hm... ich denk nicht, daß man sämtliche schweren Verletzungen irgendwie erfassen kann... ich denke, auch privat passiert recht viel, nicht nur beim Racing.
Prominente Todesfälle waren z.B. "Earthquake" Jake Watson (Sturz in einem Steinfeld auf die Lunge)... ein gewisser Brian Raake starb beim Kamikaze-Downhill in Mammoth ca. Mitte bis Ende der 90er (Gehirnblutung)... Pierre Lolo (Team Sunn-Chipie) zog sich vor über 10 Jahren schwerste Kopfverletzungen bei einem DH-Rennen zu, lag im Koma, ob er überlebt hat, weiß ich nicht.
An Querschnittslähmungen bekommt man auch nur die Prominenz mit, z.B. Tara Llanes (4X), Wolfi Illek (österr. DH-Fahrer) oder Tarek Rassouli. Ich denke, die Dunkelziffer dürfte leider weitaus höher liegen.
Schützt Euch so gut es geht... leider sind selbst dann schwere Verletzungen nicht ausgeschlossen.
Was die dt. Rennen angeht, ich weiß von einigen Wirbelfrakturen, jedoch laufen zumindest die, die ich kenne, alle wieder selbstständig durch die Gegend. Todesfälle gab es so weit ich weiß zumindest in Deutschland keine.
Es gibt für einige schwerstverletzte Fahrer Spendenkonten... zumindest Tara Llanes hat eins, Infos hier:
www.tarallanesroadtorecovery.com.
Hier der Thread zu Wolfi Illeks Sturz:
http://www.downhill-board.com/25660-illek-wolfi-schwer-gestuerzt.html
Er hat auch ein Spendenkonto oder so? Kann mal einer was posten?