Tomac Snyper 140 vs. Specialized Stumpjumper FSR Comp

Registriert
9. Juni 2007
Reaktionspunkte
45
Hier nochmals im richtigen Forum:
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich stehe vor der Entscheidung eines der oben genannten Räder zu kaufen.
Die Auswahl hat sich genau darauf verdichtet. Von der Ausstattung her liegt das Tomac klar vorne. Das Stumpjumper würde auf alle Fälle ein paar neue Kurbeln (XT) und Laufräder (Fulcrum Red Metal 5) erhalten.
Vom Gewicht her geht das Stumpjumper mit -1kg (ohne Modifikationen) im Vergleich klar in Führung. Hat jemand Erfahrungen mit den Rädern, speziell dem Tomac? In den US-Foren hat das Tomac klar die Nase vorn.
Allerdings habe ich bislang kaum Erfahrungen mit Fully´s da ich zum Test im letzten Jahr nur ein einfaches Fully (Focus Super Bud Pro 100mm) gekauft hatte, welches auch schon fast 14 kg wog!
In den deutschen Magazinen ist das Stumpjumper immer hoch gelobt und bei der Probefahrt hat es einen guten, aber auch "straffen" Eindruck hinterlassen. In den US-Magazinen wird das Tomac ausdrücjklich auch für seine Klettereigenschaften gelobt... Doch bei Stadler bestand bislang nur die Möglichkeit das Rad auf dem kleinen Rundkurs im Laden zu fahren - und das ist nicht wirklich eine Referenz.
Ich kann mich nicht entscheiden und bitte um Hilfe / Erfahrungen.
 
So, die Entscheidung ist gefallen.
Ich hatte bei der Firma Stadler einen sehr netten und kompetenten Ansprechpartner, welcher mir eine Probefahrt außerhalb des Ladengeschäfts ermöglichte.
Das Rad fährt sich echt klasse, ABER - es hat nicht wirklich für meine Statur gepasst... (zu weiter Auszug der Sattelstütze, dadurch ein "von hinten treten" bei Rahmengröße XL = 50cm).
Da war leider nix zu machen... Deshalb ist es nun doch ein Stumpjumper FSR Comp mit ein paar kleinen Umbauten geworden - allerdings entgegen der ersten Planung mit dem Original - Laufradsatz.
Jetzt muß nur noch eine Sattelstütze ohne Versatz rein - dann ist alles gut.
Trotz alledem muß ich nochmals betonen daß das Tomac einen hervorragenden Eindruck macht und der Service des Herstellers hervorragend ist! Eine E-Mail Anfrage wurde binnen 24 Stunden von Joel Smith (Geschäftsführer) persönlich beantwortet.
Nun denn, genug geschrieben - Zeit zum Fahren!
 
Zurück