Scott Scale 910 (2016) vs Specialized Chisel (2019)

D

Deleted 483080

Guest
Hallo miteinander,

bevor ich mir noch weiterhin den Kopf zerbreche wollte ich mal hier im Forum um Rat fragen in der Hoffnung dass es den ein oder anderen neutralen Spezialisten gibt der mir bei der Entscheidung hilft :)

Ich bin Einsteiger was das Mountainbiken angeht, hab aber mega Bock drauf und bin mir sicher dass ich dieses Jahr viele KM auf dem Sattel verbringen werde. Da ich nicht weiss in welche Richtung es mal gehen wird hab ich mich dazu entschieden erstmal mit nem Hardtail zu starten und dann mal schauen wohin die Reise geht. Werde größtenteils im Wald und in der fränkischen Schweiz unterwegs sein. Nachdem ich mich wochenlang eingelesen hab und mehrere Bikes gefahren bin stehe jetzt vor der Entscheidung der o.g. Räder. Bitte keine Alternativvorschläge, ich bin froh dass ich mittlerweile nur noch 2 hab zwischen denen ich mich entscheiden muss ;-)

Mein Gefühl nach den Probefahrten ist, dass das Scale spritziger ist, das geht einfach ab wie ne Rakete, hab ich so noch nicht erlebt auf nem Bike. Frag mich trotzdem warum die es seit 3 Jahre nicht schaffen zu verkaufen!? Das Chisel ist von der Sitzposition her nicht ganz so sportlich und vom Antrieb her auch etwas träger, dafür scheint es mir etwas mehr geländetauglicher. Meine Gedanken gehen in die Richtung:
Scale: Geile Rennmaschine, wenn ich in 1-2 Jahren Bock auf Enduro hab dann hol ich mir ein Fully mit ordentlich Federweg und kann das aber immer noch gut für die schnelle Abendrunde verwenden. Außerdem echt guter Preis weils schon etwas älter ist. Aber reicht mir das die ersten beiden Jahre auch fürs Gelände?