Mullet Build Specialized Chisel 2021: Schaltungen

Registriert
25. Juli 2019
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,
Ich möchte mein Specialized Chisel auf Rennlenker umbauen. Hintergrund ist, dass ich für längere Touren (länger = max. Tagestouren) gerne die zusätzlichen Griffmöglichkeiten am Lenker haben möchte. Ich fahre quasi keine Trails, es geht fast eher ums bergauf - als ums bergab fahren. Findet aber zu 80% auf losem Untergrund statt. Und ja - mir ist klar dass ich mir auch ein Gravelbike kaufen könnte. Ich mag aber mein Chisel nunmal 😍
Von Seiten der Geometrie sollte das gut gehen - und ich werde zur Sicherheit auch erst einen Prototyp aufbauen (analog zu https://torstenfrank.wordpress.com/...on-flatbar-und-rennlenker-theorie-und-praxis/). Ich würde mich freuen wenn hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Vorhabens im Allgemeinen entflammt :)

Zum Hintergrund:
Das Rad ist auf einem Chisel Frameset aus 2021 aufgebaut, mit SRAM eagle GX 32 / 10-52. Dabei gefällt mir der leichte Gang vom Prinzip her gut, eigentlich reicht mir auch die Abstufung - aber bzgl. der Endgeschwindigkeit ginge noch ein bisschen was. Nicht viel und nicht oft, aber wenn ist es lästig ;)

Daher die Frage - bei meinem Umbau würde ich das mit angehen wollen. Ich sehe zwei Optionen (alle elektronisch - denke das ist für Mullet das einfachste. Ob 2-Fach an dem 2021er chisel gut geht Weiss ich noch nicht):
(Und: Ich spare mir mal den Teil mit den Bremsen - das sind derzeit Magura MT4/MT5 und werden vermutlich Hope RX4+)

  1. SRAM GX AXS 1x12 mullet mit Rival Schaltbremshebeln - dabei bliebe die Kassette gleich (10-52), und das Kettenblatt würde ich gerne auf mindestens 34 erhöhen - wenn nicht sogar 36 (was aber vermutlich nur mit viel Spacern geht und und dann wiederum von der Kettenlinie und vom Q-Faktor her Banane ist. Vorteil an der Option wäre, dass ich viele Teile weiterverwenden kann
  2. Umrüstung auf Shimano DI2 mit 2x11 Kombi aus XT Schaltwerk / Umwerfer und GRX STIs. Geht technisch bzgl DI2, und hier geht dann der Spaß mit DEN Übersetzungen los. Theoretisch kann man wohl nur eine 11-42 Kassette fahren, aber es gibt diverse Berichte dass auch 11-46 funktioniert. Bei der Kurbel gibt es 24/34, 26/36 und 28/38 bzw. Auch durchaus Kombintionen davon - wie bspw. 26/38. ob das dann aber noch mit 11-46 funktionieren würde weiß ich nicht.

So. Ich hab viel mit dem Ritzelrechner rumgespielt:
  • Bezüglich minimaler Untersetzung und maximaler Entfaltung sind Option 1 mit 36er KB und 10-52 Kassette sowie Option 2 mit 26/38 KB und 11-42 Kassette quasi gleich; Option 2 bietet hier nur Vorteile hinsichtlich der Abstufung. Gleichzeitig ist diese Option 1 ggf. nicht ganz Optimal hinsichtlich Kettenlinie etc.
  • Option 2 mit 26/38 KB und 11-46 Kassette bietet „best of both Worlds“ aus meiner Sicht; nur ist die Frage ob das funktioniert
  • Option 1 mit 34er KB und 10-52 Kassette ist möglich, einfach - aber vielleicht nicht der große Bringer
Was sind eure Gedanken dazu (nur zu den Schaltungen :D)? Welche Optionen habe ich noch vergessen? Ich hab natürlich hier schon diverses gelesen, aber so ganz zu dem was mir wohl gefällt bin ich noch nicht gekommen…

Danke für euren Input & viele Grüße
Chris
 

Anzeige

Re: Mullet Build Specialized Chisel 2021: Schaltungen
Zurück
Oben Unten