Technikvergleich

Registriert
24. September 2023
Reaktionspunkte
12
Liebe Profis und Fachleute!

Ich habe hier zwei Ausstattungsvarianten von XC-Bikes. Aufgelistet habe ich die Varianten mit A und B. Vielleicht hat ja jemand von euch gerade Bock und Zeit, die Liste zu überfliegen und bei den einzelnen Punkten zu checken, was da jeweils besser ist. Ich persönlich kenne mich leider ganz und gar nicht aus und kann also nicht sagen, ob beispielsweise eine SRAM NX Eagle 12 Speed oder eine Shimano XT M8100 Shadow+ besser ist. Wer sich auskennt, kann da vielleicht sagen, was besser ist.

Falls wirklich jemand motiviert genug ist und antwortet, schon vielen Dank im Voraus!

1: GABEL
A) RockShox Judy Silver TK Solo Air,
100 mm, RideLoc Remote
B) Manitou Markhor Comp,
100 mm, Lockout-Remote

2: SCHALTWERK
A) SRAM NX / Eagle 12 Speed
B) Shimano XT M8100 Shadow+

3: SCHALTHEBEL
A) SRAM SX Eagle Trigger
B) Shimano SLX

4: KURBELSATZ
A) SRAM SX Eagle DUB Boost, 32T
B) Shimano SLX, 32T

5: KASSETTE
A) SRAM SX-PG1210 / 11-50 T
B) Shimano Deore M6100

6: BREMSEN
A) Shimano MT200 Disc
B) Shimano M4100
 
Vielen Dank für die Antwort!
A ist ein Scott Scale 970, B ist (m)ein Merida Big Nine SLX Edition.
Weil Merida irgendwie so den Discounter-Touch hat (ähnlich wie Dinotti oder Genesis) schiele ich immer noch etwas nach einem anderen Gebrauchten.
Ideal wäre für mich das Trek X-caliber-9 aus 2021. Dieses ist aber nirgends für das Geld zu bekommen, das ich für mein Merida kriegen würde.
 
Ich weiß noch nicht, ob ich wechsle bzw. ob ich ein leistbares X-caliber-9 finde.
Der Grund für meine Überlegung ist (das muss ich zugeben) tatsächlich Eitelkeit in Bezug auf das Image von Merida.
Ich merke es ja beim Verkauf auf Plattformen: Obwohl der Neupreis fürs Big Nine SLX früher einmal 1.400,- war und derzeit bei rund 1.100,- liegt, habe ich nicht einmal Interessenten, wenn ich es um 600,- inseriere, während gebrauchte Trek X-caliber-7 um 700,- weggehen.