Technikvergleich

Registriert
24. September 2023
Reaktionspunkte
12
Liebe Profis und Fachleute!

Ich habe hier zwei Ausstattungsvarianten von XC-Bikes. Aufgelistet habe ich die Varianten mit A und B. Vielleicht hat ja jemand von euch gerade Bock und Zeit, die Liste zu überfliegen und bei den einzelnen Punkten zu checken, was da jeweils besser ist. Ich persönlich kenne mich leider ganz und gar nicht aus und kann also nicht sagen, ob beispielsweise eine SRAM NX Eagle 12 Speed oder eine Shimano XT M8100 Shadow+ besser ist. Wer sich auskennt, kann da vielleicht sagen, was besser ist.

Falls wirklich jemand motiviert genug ist und antwortet, schon vielen Dank im Voraus!

1: GABEL
A) RockShox Judy Silver TK Solo Air,
100 mm, RideLoc Remote
B) Manitou Markhor Comp,
100 mm, Lockout-Remote

2: SCHALTWERK
A) SRAM NX / Eagle 12 Speed
B) Shimano XT M8100 Shadow+

3: SCHALTHEBEL
A) SRAM SX Eagle Trigger
B) Shimano SLX

4: KURBELSATZ
A) SRAM SX Eagle DUB Boost, 32T
B) Shimano SLX, 32T

5: KASSETTE
A) SRAM SX-PG1210 / 11-50 T
B) Shimano Deore M6100

6: BREMSEN
A) Shimano MT200 Disc
B) Shimano M4100
 
Vielen Dank für die Antwort!
A ist ein Scott Scale 970, B ist (m)ein Merida Big Nine SLX Edition.
Weil Merida irgendwie so den Discounter-Touch hat (ähnlich wie Dinotti oder Genesis) schiele ich immer noch etwas nach einem anderen Gebrauchten.
Ideal wäre für mich das Trek X-caliber-9 aus 2021. Dieses ist aber nirgends für das Geld zu bekommen, das ich für mein Merida kriegen würde.
 
Ich weiß noch nicht, ob ich wechsle bzw. ob ich ein leistbares X-caliber-9 finde.
Der Grund für meine Überlegung ist (das muss ich zugeben) tatsächlich Eitelkeit in Bezug auf das Image von Merida.
Ich merke es ja beim Verkauf auf Plattformen: Obwohl der Neupreis fürs Big Nine SLX früher einmal 1.400,- war und derzeit bei rund 1.100,- liegt, habe ich nicht einmal Interessenten, wenn ich es um 600,- inseriere, während gebrauchte Trek X-caliber-7 um 700,- weggehen.
 
Das ist das sogenannte Eisdielensyndrom. Oder auch das Kumpel sind cooler Syndrom.
Lösung : Das Merida umlackieren . Oder einen Rahmen kaufen und die Teile vom Merida auf den neuen Rahmen bauen . Oder ein günstige Trek od. Spezi od. was auch immer kaufen und die Teile umbauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Image Unterschiede bei 1000 EUR MTB? Selten so gelacht. Auch über Leute, die darüber überhaupt nachdenken.

Übrigens mein erstes MTB, 1986, stand Merida drauf.

mounta7.jpg
 
Dann leg halt 8000Euronen auf den Tisch. Problem gelöst.

So deppert......🤪🤪🤪
Ich lasse Reaktionen wie das Lachen über Standpunkte anderer und Zuschreibungen wie "deppert" einmal unkommentiert und versuche es noch einmal. "Image" gemeint wie folgt (und "memphis35" hat das sehr pointiert kommentiert): Image ist Image. Unabhängig vom Preis. Der Schriftzug "Merida" auf einem Merida-Bike um 8.000 Euro hat immer noch ein wesentlich schlechteres Image als der Name "Trek" auf einem 500-Euro-Trek-Bike. Image hat, wie das Wort sagt, nichts mit wahrem Wert oder echter (Nicht-)Qualität zu tun.
 
Weil Merida irgendwie so den Discounter-Touch hat (ähnlich wie Dinotti oder Genesis) schiele ich immer noch etwas nach einem anderen Gebrauchten.
Man kann natürlich auch ein schlechter ausgestattetes Bike mit 'besserem Image' nehmen, und das dann gleich oder nach und nach umrüsten mit besseren Komponenten. ;)

So ein individuell umgerüstetes Bike wäre für dich dann noch 'wertvoller'.
Man muss dann aber einigermaßen professionell rangehen, damit das keine grauslige Verbastelbude wird, mit der du am Ende nur Ärger hast.

Dabei muss man aber immer auch den eigentlichen Charakter des Bikes beibehalten, sonst wird's seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließende Nachricht an alle:
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!
Ich habe mich nun für das Merida entschieden. Und ich habe eine unglaubliche Freude mit dem Bike. Unglaublich, was für ein Unterschied zu meinem 24-Kilo-NCM.
Falls ich wieder einmal was brauche, werde ich mich gerne wieder an dieses Forum wenden.
Liebe Grüße aus

Was ist zwischenzeitlich passiert, das du deine Meinung komplett geändert hast 🤔
 
Merida ist etwas in der Versenkung aber mit Sicherheit nicht Discounter. Die haben mit Multivan/Merida einmal ganz vorne mitgespielt. Zeitweise wollte ich auch das Big Nine haben. Daraus lässt sich problemlos ein günstiges 9kg Hardtail bauen. Das XC-Fully war auch zeitweise auf der Höhe der Zeit. Es gibt jetzt wohl ein neues.
Trek und Scott sind durch die TdF und der Historie prestigeträchtiger. Auch durch Schurter ist Scott noch sehr up to date.
Aber mal ehrlich: mit Cube und Decathlon kann man auch andere stehen lassen. Namen machen nicht schneller. Einfach das kaufen was Qualität hat und nicht Unsummen kostet und dazu stehen. Gebraucht kann man schon nach den Top-Marken schauen.
Ich frage mich schon eine Weile wie hoch der Gegenwert eines >5000€ Rahmen wirklich ist.
 
Was ist zwischenzeitlich passiert, das du deine Meinung komplett geändert hast 🤔
Es ist, wie oben schon geschrieben: Offenbar spielt bei mir neben dem Sein auch der Schein eine gewisse Rolle. Zumindest, wenn es die Möglichkeit gibt, Sein und Schein zu verbinden.
Es hat in den letzten Tagen geklappt, dass ich das Merida verkaufen und mit nur wenig Aufzahlung ein 2020er X-caliber-9 kaufen konnte.
 
Zurück
Oben Unten