Umbau von 10-51 auf 9-52

Registriert
19. März 2023
Reaktionspunkte
0
Hi,
Habe das Shimano XT RD-M8100-SGS, ShadowPlus, 12-Speed Schaltwerk mit einer Shimano SLX CS-M7100, 10-51T Kassette. Da ich bald die Kassette tauschen muss wollte ich das bike gleich ein wenig „tunen“.

Hab da eine Kasette von KCNC mit 9-52 entdeckt.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Ob es überhaupt sinn macht zwecks der höheren Übersetzungsbandbreite?
Was muss ich beim umbau beachten um nicht an Schaltperformance zu verlieren?
Überhaupt kompatibel mit shimano ?
Auf einigen seiten steht „nur Sram“ auf anderen wieder „Sram und Shimano“.

Danke im vorraus
Lg
 
Problem ist nur der Freilauf: Wenn du einen Shimano Micro Spline Freilauf hast, geht die KCNC-Kassette nicht. Für diese Kassette brauchst du einen SRAM XD-Freilauf.
 
Ich hab eine e13 9/46, das 9er schaltet einwandfrei, tritt sich aber sehr eckig. Als Notnagel für gelegentlich noch mittreten ok, mehr nicht.
Da würde ich eher vorn ein größeres Blatt nehmen, wenn Geschwindigkeit wichtig ist.
 
Alternative in Microspline gibt es unter anderem von Garbaruk , Now8 , Ztto , Sunshine
Aber ob du damit eine Verbesserung erreichst würde ich bezweifeln .
 
Naja...tuning ist relativ. 10-51 Bandbreite ist durchaus ausreichend. Was passt dir denn nicht? Wenn du permanent das kleinste Ritzel hinten fährst, würde ich halt vorne größeres Kettenblatt montieren.
 
Naja...tuning ist relativ. 10-51 Bandbreite ist durchaus ausreichend. Was passt dir denn nicht? Wenn du permanent das kleinste Ritzel hinten fährst, würde ich halt vorne größeres Kettenblatt montieren.
Okey, dann werd ich bei 10-51 bleiben.
Habe bloß gedacht, dass ich mehr Übersetzung rausholen kann weil es bei mir sehr viele steile auffahrten gibt. Uphill ist eh mein ding dann muss ich halt weiter strampeln, wobei es auch mit dem jetzigen setup super funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten