Shimano XT auf SRAM - Scott Strike eRide900

Registriert
4. März 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich würde gerne, aus leider nicht so guten Erfahrungen, an meinem Scott Strike eRide 900 Premium die Shimano XT Schaltung auf die SRAM GX Eagle bzw X01 Eagle umbauen.
Leider kann/will mir keine kompetente Werkstatt hier in der Umgebung nähere Angaben machen, was genau für Teile benötigt werden und ob der Freilauf getauscht werden muss.

Folgende Specs zum Bike:
Nabe:
Formula ECT-148M/Boost 148x12mm
Kassette: Shimano CS-M8100 / 18902T
Schaltwerk: Shimano XT / 12 speed
Schalthebel: Shimano SL-M8100
Kettenblatt: FSA WB345 / 34T / DM / steel

Das Kettenblatt würde ich vorerst drauf lassen, es geht hauptsächlich um Kassette, Schaltwerk, Schalthebel und ggf. falls nötig den Freilauf.

Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt und mir weiterhelfen kann welche Parts von SRAM benötigt werden?

Vielen Dank im voraus und Grüße
 
Leider hatte ich an meinem vorherigen Bike nur Probleme mit der Schaltung.
Evtl. war es auch eine Sache der Einstellung, wie gesagt die Werkstätten hier sind leider nicht die kompetentesten.

Ich bin dann von einem Kollegen die SRAM X01 gefahren, diese hat mich einfach überzeugt, egal ob die präzise Schaltung, oder die Bedienung des Schalthebels, war für mich persönlich eine andere Welt.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)
 
Wenn du kein XT Ritzel zur X01 fahren willst, musst du neben Schalter, Schaltwerk, Kettenblatt und Kette auch die Nabe tauschen.
Es sei denn du findest einen SRAM XD Freilauf für deine Formula Nabe zu kaufen - die gibt es, aber nicht einfach zu finden. Google.
Falls du das XT Ritzel zur X01 fahren willst, das geht glaube nicht so ohne weiteres, aber Kette und Kettenblatt könntest du dann behalten. Irgendwo gibt es einen Thread dazu.
 
Für Sram Kassetten (GX-XX1) brauchst du definitiv einen anderen Freilauf. Du hast Shimano Microspline ,Sram nutzt den XD.
Kettenblatt kann, muß aber nicht funktionieren.
Kette würde ich bei Sram immer mind. die X01 nehmen, kostet mehr hält aber bedeutend länger als eine GX.
Kassette kann ich nix sagen , fahre keine Sram Kassetten, sondern Sunrace (für HG Freilauf), soll wohl aber ähnlich sein wie bei den Ketten.

E74E154D-2DC5-499E-BAF9-FF42FA7A67AF.jpeg


Passender Freilauf wäre also der FH-522.
Bei dir ist der Shimano FH-521 drauf.Dieser hier soll ,angeblich,passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Bist du dir sicher das der FH-521 drauf ist?
Leider finde ich meine Nabe in der Tabelle nicht.
Den FH-522 für die XD gibt es ja einige im Netz, das wäre in diesem Fall überhaupt kein Problem.
 
Ah super vielen Dank für den Screenshot. War für mich etwas verwirrend wegen ECT-148S und in den Bike Specs steht die ECT-148M.
 
Zurück
Oben Unten