top swing vs. down swing

Tag auch!

Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile von top-swing und down-swing Umwerfern?
top-swing Umwerfer sind ein paar Gramm leichter, warum sollte ich mir dann einen down-swing-Umwerfer kaufen?

Dankeschön, Tiffy

Hey Leute, mal ernsthaft, das kann doch nicht alles sein. Irgendwelche grundlegenden Unterschiede müssen doch da sein, warum baut Shimano sonst drei verschiedene Modelle?

benutzt mal die suche, es gibt nen thread da stehen die explizieten unterschiede zwischen down/top swing und top/down pull drin.
Down swing umwerfer schalten wohl angeblich präzieser und sind unanfälliger gegenüber dreck.

benutzt mal die suche, es gibt nen thread da stehen die explizieten unterschiede zwischen down/top swing und top/down pull drin.
Down swing umwerfer schalten wohl angeblich präzieser und sind unanfälliger gegenüber dreck und sollen aufgrund der konstruktion ( Schelle über dem umwerfer ) länger halten. Ich bin letztens von nem deore topswing auf nen xt downswing umgestiegen und siehe KEIN UNTERSCHIED. Juhu 30€ in den Wind geschossen. Also meines erachtens isses total wurst....

in dem sinne mfg m4g1c

Es gibt schon Unterschiede zwischen Top- und Down Swing, Down Swing-Umwerfer schalten präziser und schlagen nicht so schnell aus. Ich spreche da aus Erfahrung.
Also wenn´s passt, dann immer Down Swing!

Piefke schrieb:
Es gibt schon Unterschiede zwischen Top- und Down Swing, Down Swing-Umwerfer schalten präziser und schlagen nicht so schnell aus. Ich spreche da aus Erfahrung.
Also wenn´s passt, dann immer Down Swing!
schöne a-a. mir hat ein verkäufer gesagt, topswing währe robuster und besser. habs dann auch gekauft. :(

m4g1c schrieb:
Ich bin letztens von nem deore topswing auf nen xt downswing umgestiegen und siehe KEIN UNTERSCHIED.

Bezüglich der Schaltpräzision oder auch bzgl. der Dreckanfälligkeit?

Ich hab nämlich einen Topswing, und wenn der mal richtig eingeschlammt ist, kann ich nicht mehr aufs kleinste Kettenblatt schalten. Drum würd mich interessieren, ob das beim Downswing vielleicht besser ist?

naja wenn der dreck da halt dazwischen ist und dann zusammengedrückt wird, fällt er meistens raus, also beim downswing. Beim topswing wird der eher noch zusammengepresst und das kann dann zu schaltproblemen führen. Aber da muss dann schon ne menge dreck drin sein. Aber wenn beide sauber sind, sehe ich keinen objektiven unterschied im schalten.

mfg

downswing: präziser, robuster, IMHO auch etwas weniger dreckanfällig da offenere konstruktion
topswing: schlagen schneller aus, dreck sammelt sich in der engen konstruktion leichter

fazit: lieber ds, TS nur wenn es z.b. nur nen stummel zur umwerfermontage wie bei manchen fullies gibt

Zurück