Topeak Alien Kettennieter

crazy-spy

Fotograf
Hallo!

Hab das Topeak Alien und benutz halt den Kettenneiter davon...
Ich hab das Gefühl, dass der die Kette nicht sauber nietet, da die Kette andauernd freckt, ich weiss nicht ob an dem genieteten Glied oder an ner andern Stelle, schätze mittlerweile aber an der genieteten....
Oder liegts daran, dass ich den Stift net ganz rausdrücke und den dann hinterher einfach wieder reindrücke???

Helft mir, mir ist die kette am Samstag auf der Session 4x gerissen und als ich eben gefahrn bin hat sich die "neue" Kette auch wieder halb aufgelöst...

Thx! Basti

also ich komme mit dem kettennieter ganz gut zurecht,

nehme dann allerdings neue nietstifte ( wenn ich welche habe )

niete meine kette aber auch nicht jeden tag :)

Ich habe den auch und komme damit auch ganz gut zurecht!

Aber mein Rat, bei neuer kette, hau ein Glied raus und verwende das Sram Powerlink!

Das ist absolut perfekt durchdacht, ich habe es an allen Rädern und baue es in alle Räder, die mir in die Werkstatt kommen!

Das Powerlink kannst du beliebig oft auf und zu machen und das zeigt sich auch beim Reinigen sehr sehr gut!

Also, das wäre so meine Empfehlung!

cu Billy:D

Original geschrieben von mtb-racer
Ich habe den auch und komme damit auch ganz gut zurecht!

Aber mein Rat, bei neuer kette, hau ein Glied raus und verwende das Sram Powerlink!

Das ist absolut perfekt durchdacht, ich habe es an allen Rädern und baue es in alle Räder, die mir in die Werkstatt kommen!

Das Powerlink kannst du beliebig oft auf und zu machen und das zeigt sich auch beim Reinigen sehr sehr gut!

Also, das wäre so meine Empfehlung!

cu Billy:D

Vor ca. 1 Monat auf ner Mauer: Tret an zum Drop, will kräftig reintreten, krach Kette wech, gerade noch gefangen: Dieses Schloss hat sich verabschiedet!!!
Ich vertrau dem nicht....

Also bei mir hielt das bis jetzt immer!

Vielleicht hast du ja nen zu starken Antritt! ;)

Naja, bist du dir sicher, dass alles richtig war? Vielleicht ein Montagsprodukt`?

Also ich habe damit noch keinerlei schlechte Erfahrungen!

cu Billy :D

Weiss net, glaub eher, dass des net für Street und DDD gebaut ist :)
Hab aber keinen Bock, dass es nochma passiert!

Wenns so weiter geht, steig ich auf SS mit Mofakette um!

@ crazy-spy:

dein Problem kann eigentlich nicht von der Tatsache herrühren, dass du den Stift weiterverwendest. das mache ich seit ein paar Jahren auch so und keine Probleme damit.

Ich vermute eher, dass deine Kette aus einerschlechte Charge kommt. Mein Kumpel hatte das selbige Problem mit seiner nagelneuen HG93-Kette; die riß auch dauernd und an verschiedenen Stellen. Jetzt mit 'ner neuen Sram ist Ruhe.

@Rockhopper:

Ich fahr jetzt seit 3 Monaten Street und sowas halt, einfach Fun halt!

Hab jetzt in der Zeit schon die 5 oda 6 Kette drauf, weiss es net genau! Auf jeden bin ich schon Shimano und Sram im Wechsel gefahrn, beide halten irgendwie net....

kann es sein, dass du mit großer Schränkung der Kette fährst?
Ich meine damit vorne großes Kettenblatt & hinten großes Ritzel oder vorne klein & hinten klein.
Wenn die Kette sehr schräg laufen muss, geht die Haltbarkeit in den Keller.

Da du aber anscheinend die Kettenvernietung sehr belastest, solltest du eher bei Shimano bleiben. Die neuen HG-Ketten (jedensfalls die HG50, die ich im November montiert habe) haben eine festere Vernietung (erkennt man an den Nietstiften). Diese Nietbolzen sind mit einer runden Einkerbung (als ob stark "angekörnt" wurde) versehen.

Original geschrieben von Rockhopper
kann es sein, dass du mit großer Schränkung der Kette fährst?
Ich meine damit vorne großes Kettenblatt & hinten großes Ritzel oder vorne klein & hinten klein.
Wenn die Kette sehr schräg laufen muss, geht die Haltbarkeit in den Keller.

Da du aber anscheinend die Kettenvernietung sehr belastest, solltest du eher bei Shimano bleiben. Die neuen HG-Ketten (jedensfalls die HG50, die ich im November montiert habe) haben eine festere Vernietung (erkennt man an den Nietstiften). Diese Nietbolzen sind mit einer runden Einkerbung (als ob stark "angekörnt" wurde) versehen.

Kette läuft net so sehr schräg...fahre mono vorne!
Quasi mittleres Blatt mit 9fach Kassette...

Danke für den Tip, aber ich find die Preise von Shimano ne Frechheit! 30€usen für ne Deore Kette.....naja, schaun mer ma ;)

/me is @work! Cu later :bier:

Zurück