Die Ostereier sind sicher manchmal gewollt mit dabei, viel öfter sind jedoch Schreibfehler, die auch bei OSM immer mal drin sind. In Spanien gibt es mit Sicherheit einige Avenidas del Generalisimo (Franco), die inzwischen geändert wurden, aber auch noch genug, die immer noch da sind. Dann haben alle Provinzen die Nummerierung der Strassen neu festgelegt und "Las" oder "Los" machen wir Germanen auf Urlaub ganz sicher immer wieder falsch, wie auch Meyer, Maier oder Mayr immer mal hinterfragt werden sollten.
Da bei OSM (mit Glueck) immer wieder pruefende Blicke auf falsche/veraltete Bezeichnungen stossen, kann das hoffentlich schnell korrigiert werden. Garmin lässt da vermutlich nur ein paar Inder ran, dass Erfassen der eigentlichen Daten erledigen Bauämter und Teleatlas/Navteq. Ein paar Korrekturmeldungen kommen noch vom Kunden, aber wer beschwert sich schon wenn sein Anton Mair mit er geschrieben wurde?
Wenn man wie Speichennippel einen aktuellen Namen gefunden hat, der sonst nirgends dokumentiert ist, sollte man eine Bemerkung taggen, wie "geprueft im Januar 2011, "Mayr" stimmt." Selbst fuer Ortsansässige kann die Strasse im Kopf noch lange den alten Namen tragen, denn wer achtet schon bewusst auf Strassennamen, wenn sich sonst nix geändert hat. Dann wird gern zurueck geändert.
Nach meiner Meinung könnte Garmin zum aktuellen Preis von 200E sicher noch einen Teil der Ansprüche erfüllen, das derzeitige Routing kam ja schon auf Kundenwunsch, nur aktueller werden als die Lieferanten wird nix. Auch die Strassenkarten haben min. 6 Monate Nachlauf. Entweder Garmin baut eine eigene Struktur ala OSM auf, lässt also den Kunden mitmalen oder der Zeitversatz bleibt.
>- wenn man nach Adressen suchen könnte (die Straßennamen sind ja drin)
... und werden gleich mal nicht angezeigt, ich denke das spiegelt die aktuelle Sicht von Garmin gut wieder (wir wollen die Topo nicht auch als Strassenkartenersatz verkaufen, sondern hoffen auf Extragewinn).
Ich denke, da wird sich etwas tun (so doll kann der derzeitige Zusatzeffekt nicht sein). Entweder als Topo "Premium" oder als Downloadzusatz. Statt 39E fuer den CN DACH könnte man den CN D ja gut als ein 20E Topo Addon per Download vermarkten. Irgendwann wuerden auch die Autofahrer dahintersteigen, aber dort geht der Trend ja bereits zum Pauschalpreis-Abo.