Torque 7.0 Trailflow 2011

Trailflow mit einer Fox Float 36 FIT RC2 180mm oder 170mm?

• 180mm

Stimmen: 30 61,2%
  • 170mm

Stimmen: 19 38,8%

• Umfrageteilnehmer
    49

TheFox

Trailmaster
Hallo liebe Bikergemeinde,
Nachdem ich jetzt schon seit Ewigkeiten im Forum lese, aber nie den Drang verspürt habe, meinen Senf dazuzugeben, melde ich mich zum neuen 2011er Torque 7.0 Trailflow.

Laut der Eurobike.pdf wird das neue Trailflow mit einer Fox 36 Float FIT RC2 ausgestattet sein, die von Werk aus auf 170mm Federweg getravelt sein wird.
http://www.foxracingshox.com/bike/11/forks/36_FLOAT/180_FIT_RC2
INTERNAL
Travel is adjustable down to 100 mm in 10 mm increments
Welchen Sinn hat das?
Die Vorteile der normalen 36 Float mit 180 liegen doch auf der Hand (auch wenn sie klein sind):

• 1cm mehr Federweg
  • ausgewogenes Fahrwerk 180/180
  • gleiches Gewicht
Das Gegenargument der "besseren" Uphill-Geometrie durch den 1cm kann dagegen leicht mit "besserer" Downhill-Geo ausgeglichen werden.

Da die entgültigen Setups angeblich noch nicht feststehen, hoffe ich, dass ich durch eine kleine Meinungsumfrage hier im Forum Canyon evtl. doch überzeugen kann, eine normale 180mm Variante der Float zu verbauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Also, was haltet Ihr davon?

Das Gegenargument der "besseren" Uphill-Geometrie durch den 1cm kann dagegen leicht mit "besserer" Downhill-Geo ausgeglichen werden.
Dafür wird das Radl mit niedriger Gabel insgesamt noch etwas agiler/spielerischer. Das wird Canyon wohl im Sinn gehabt haben.

Wer trotzdem 180mm will: naja, soll halt umtraveln.
Und zur Garantiefrage: scheiszt's euch net an, baut's halt vorm Einschicken wieder auf 170mm rück. (sofern überhaupt relevant für Garantie, was ich bezweifle)

:o Dieser Smiley muss herhalten, da ich auf die Schnelle keinen gefunden habe, der mehr Langeweile ausdrückt. Willst Du für jedes Ausstattungsteil, dass deiner Meinung nach nicht passt eine Umfrage starten? Da ist dann eher Custom made angesagt und nicht auf Direktversenderbikes schielen.

Gruß

Zurück