Torque Trailflow oder Nerve AM 7

Registriert
26. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bitte steinigt mich nicht wegen meiner Frage.
Ich habe mir die 59 Seiten des Torque Themas durchgelesen
und komme zu keiner eindeutigen Entscheidung für mich.

Die letzten 10 Jahre bin ich ein HT Stumpjumper gefahren und
möchte nun auf einen Fully wechseln.
Das HT hat mir auch bergab gute Dienste im Rahmen des machbaren
beschert.Natürlich keine große Sprünge oder so.
Ich habe halt mittlerweile das Gefallen an Trails für mich entdeckt.
Außerdem würde ich mich auch gerne mal in einen Bikepark "trauen".
Wobei diese Besuche höchstwahrscheinlich eher im einstelligen Bereich
pro Jahr verlaufen würden.
Sprich im punkto Sprünge bin ich ein absoluter anfänger.
Ich fahre eigentlich touren mit 30 bis 40km.
Davon sind bis jetzt vll 10 Minuten Abfahrten dabei.

Jetzt die eigentlich Frage, würde für diesen Zweck eher alles zum Nerve
hinzeigen oder kann man mit dem Trailflow auch auf Touren mit Höhenmetern spaß haben.
Außerdem habe ich auch vor mich mal in den Alpen zu beweisen.
Zeiten spielen bei mir keine Rolle, also ich muss nicht alles in Rekordzeit
abfahren.
Der Spaßfaktor steht völlig im Vordergrund.

Danke schonmal für etwaige Antworten

Greetz
Andi
 
Ich habe eine Specialized Pitch, was wohl in der Klasse des Nerve AM spielt und ein Trailflow.

Das Trailflow ist schon merklich schwerer und wippt ganz schön, wenn man den Dämpfer auf Propedal min hat....zum Touren bin ich beim Pitch geblieben, da ist mir das Trailflow doch etwas schwerfällig. Aber für gemütlich rauf und schwungvoll runter, da ist das Trailflow schon eine sehr feine Sache.
 
Welches deiner Bikes würdest du für einen Alpencross mit
ein paar Kumpels mitnehmen, wenn es euch auf keine Rekorde
ankommt.

Danke schonmal für die Antwort
 
Ich würde wohl zum Pitch greifen...es fährt sich doch um einiges besser bergauf und bergab ist es auch eine gute Maschine!
 
Bei dem Trailflow hat man ja vorne
ein Bashguard/36/22 und beim Am
ein 44/32/22 Kettenblattkombi.

Wie wirkt sich das aufs fahren aus?
kommt man da mit dem Trailflow noch
gut bergauf?
Und wie verhält sich das beim Speedgeben
auf mäßig abfallenden passagen, bei denen
man richtig in die Pedalen klotzt?
 
Ich greife beim Alpencross auf mein Trailflow zurück. Komm alles hoch damit und bei mir wippt da nix. Das Grinsen beim Bergab will ich nicht mehr missen.
Sorry für die weitere Verwirrung.

Einen Gruß
 
gut, wenn ich zwischen einem cube ams 100 und dem trailflow entscheiden müsste, würde ich mich auch für das trailflow entscheiden.
ich persönlich würde aber mein nerve dem torque vorziehen, wenn es um einen alpencross geht.
 
Das witzige ist,
mit nem AMS 100 hat mein Entschluss auf ein
Fully umzusteigen angefangen.
Ich konnte ein Cube mal für ein paar Std. entführen
und kam so auf den Geschmack.
Was mir nur schnell klar wurde war, dass ich mit den
Federwegreserven absolut nicht lange zufrieden sein würde.

Greetz
 
Hi.
Ich verstehe nicht ganz wieso Du zw Nerve AM und Trailflow schwankst. Hast Du dir schon mal das Torque Alpinist angesehen? Ich denke das passt ganz gut wenn Du vernünftig bergauf und bergab kommen willst und aussderdem ist es laut Canyon ja das ideale Bike für Transalp...
 
Das witzige ist,
mit nem AMS 100 hat mein Entschluss auf ein
Fully umzusteigen angefangen.
Ich konnte ein Cube mal für ein paar Std. entführen
und kam so auf den Geschmack.
Was mir nur schnell klar wurde war, dass ich mit den
Federwegreserven absolut nicht lange zufrieden sein würde.

Greetz

Hehe, bei mir wars gleich, durch das AMS 100 zum Fully fahren gekommen. Ein bisschen mehr Federweg schadet aber def. nicht!! Wie gesagt, Trailflow fährt easy alles hoch. Geht zwar leichter, aber ein bisschen schwitzen will man ja auch...
 
Ab und zu Bike-Park ---> ganz klar Torque

Natur-Trails von flowig bis leicht verblockt ist das nerve auch gut.

Hauptmalus: Das Nerve ist einfach sehr dellenanfällig und verzeiht wenig Fehler! Unter Umständen ist der Rahmen schon beim ersten ordentlichen Sturz schrott.

Hinterbau und Komponenten sind schon gut.
Außerdem hat das Nerve keine Park Freigabe-->somit auch 0,0 Garantie.
Für nen Alpencross brauchste das 3. Kettenblatt ja wohl weniger :D, kannst dir ja deine benötigte Übersetzung anpassen mit unterschiedlichen Kettenblättern vorne. Oder später mal ne 10fach kombo fahren.
"Normaler" Alpencross ist das Nerve besser, aber mittlerweile gibts ja auch genug Variationen (mit Lift und Shuttle :D).
 
Also denkt ihr, dass ich auf lange Sicht hingesehen mit dem
Trailflow wohl mehr spaß haben werde?
Wohl gemerkt dass ich halt das Fahren wirklich eher auf
den Funfaktor auslege.
Was man aber nicht vergessen darf, ich muss, bis ich zu einer
geeigneten Abfahrt komme, erstmal so 40 Minuten mim Bike hinfahren
und das eigentlich alles Bergauf.
Wohne in Aschaffenburg falls das jemandem was sagt und fahre dann
meistens am Hahnekamm rum.

Greetz
 
Ich habe das Trailflow und bin damit absolut zufrieden. Was bessere kann man für das Geld nicht kaufen, wie ich finde. Ich hatte auch zwischen Alpinist und Trailflow geschwankt, bin dann aber nach reichlich überlegen zum Entschluss gekommen, dass das Trailflow das viel bessere Preis-Leistungs Verhältnis hat. Ich komme damit jede Steigung hoch (ja, auch ohne Absenkung) und für Touren reicht die Übersetzung sehr gut! Irgendwann mache ich mir leichtere Laufräder drauf und dann ist es mein Traumbike und wirklich die Fun.Maschine. Bergauf geht echt gut und bergab ist es eine Wucht! Ich denke ein Trailflow mit ZTR Flow LRS wäre die Waffe schlechthin, um Spaß auf Freeride-Berg-Trail-Touren zu haben:)

Grüße

PS: An dieser Stelle auch noch einmal ein Lob an Niels von Canyon für den überragenden Support!
 
@Whigger

hast du eigentlich eine Kettenführung installiert.
Ich hab hier ja gelesen, dass das nicht so einfach
zu machen soll?

Greetz
 
ich fahre selber ein nerve xc, bin das Trailflow auch schon Probe gefahren.
Würde mich bei einem Alpencross, für das Trailflow entscheiden.
Wenn der Fun Faktor im Vordergrund steht wie du sagtest, ist das Trailflow die bessere Wahl.
Denn berghoch klettert es zwar nicht so gut logisch aber das grinsen beim Berg runter ist um so größer.

Gruß

PS. man fährt doch nur Berghoch weil man weiß das es andere Seite wieder runtergeht. oder??? Die Abfahrt ist das ZIEL, nicht der Gipfel.
 
saint" data-source="post: 7219758" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hauptmalus: Das Nerve ist einfach sehr dellenanfällig und verzeiht wenig Fehler!

Bei den Outlet-Angeboten haben die meißten Nerve Modelle Dellen (!).

Hätte schon Interesse am AM7, aber das kann einem schon irgendwie zu denken geben wie ich finde :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend allesamt,

werde morgen mal nach Koblenz fahren um
die beiden Bikes zu testen.
Obwohl ich wirklich eher zum Trailflow neige:love:

Hab hier in nem anderen Thread gelesen,
dass sich einer eher fürs dropzone wegen
Bikepark und so entscheidet.
Man wird ja auch mal mim Trailflow seinen
Spass dort haben können, oder?

Freu mich voll auf morgen.:)
 
kannst dich auf koblenz freuen!!!
ich wohne bei koblenz, muss sagen, es ist ein genialer showroom!!!
ich habe mich auch zwischen am7 und trailflow entschieden ...
es ist das trailflow geworden(33kw)! :o
viel spass morgen!!! :D
 
ich hab auch das trailflow und finde, dass es wirklich ein genial gelungenes bike ist. es ist einfach rundum stimmig und von der ausstattung her top.
habe noch ein paar leichtere teile wie z.b. kassette, kette, reifen und lenker gewechselt, eine carbon kettenführung von shaman installiert und nur steht es wirklich perfekt da! :daumen:
die farbe mit dem smoke-grey und orange gefällt mir richtig gut und macht ordentlich was her! :love:

habe mir vor kurzem noch ein trek scratch bestellt und bin nun schwer am überlegen welches bike ich nun behalten soll!
eigentlich das trailflow, aber das trek kriege ich günstig aus den usa mitgebracht und es wurde schon bezahlt!

ich kann jedem der ein stimmiges und spassmachendes touren-super-enduro mit bikepark-tauglichkeit sucht nur das trailflow ans herz legen - ist schwer zu toppen! :daumen:
 
@dakunk4482
Wäre nett wenn Du mal kurz Deine Eindrücke von vor Ort übermittelst :daumen: Stehe irgendwie vor den gleichen Problemchen zwischen den Bikes... Das Alpinist ist mir eigentlich zu teuer, für Touren (40-60km) scheint mir das Trailflow fast ein wenig schwer und gegen das AM spricht der dünne Rahmen (hatte bereits an meinen älteren Nerve Ermüdungserscheinungen in Form von Haarrissen). Alles net so einfach als Bedenkenträger.... :p

@_Sebo_
Was war der Hauptgrund Dich fürs Trailflow zu entscheiden?

Gruß Hoschy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten