Torx schraube rundgedreht,was tun?

Bloß nicht! Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Linksausdreher nicht(!) gebrochen ist. Dann hast Du das glasharte Bruchstücke in der Schraube und kannst nicht mehr rausbohren. Aus was für Material ist die Schraube?
Ich hab schon zig Schrauben, mittels Linksausdreher entfernt und noch nie... Noch nie.... Ist mir einer derer gebrochen 🤷

Liegt evtl auch am verwandten Werkzeug und Feingefühl

0
Ich hab schon zig Schrauben, mittels Linksausdreher entfernt und noch nie... Noch nie.... Ist mir einer derer gebrochen 🤷

Liegt evtl auch am verwandten Werkzeug und Feingefühl
Vom Feingefühl kann ich Dir wenig sagen. Es waren immer sogenannte "Profis", die mir stolz erzählten, dass sie jetzt mit dem Linksausdreher das Problem lösen. Es machte dann "klick" und anschließend konnte ich entweder das Teil wegschmeißen oder aber noch mit dem Meißel was retten, d. h. Das Stück Glas aus der Schraube hauen und dann bohren. Es waren allerdings eher kleine Durchmesser, vielleicht geht es ja mit größeren besser? Dann kommt es auch darauf an, wie fest die Schraube oder das zu lösende Teil ist.

0

Vom Feingefühl kann ich Dir wenig sagen. Es waren immer sogenannte "Profis", die mir stolz erzählten, dass sie jetzt mit dem Linksausdreher das Problem lösen. Es machte dann "klick" und anschließend konnte ich entweder das Teil wegschmeißen oder aber noch mit dem Meißel was retten, d. h. Das Stück Glas aus der Schraube hauen und dann bohren. Es waren allerdings eher kleine Durchmesser, vielleicht geht es ja mit größeren besser? Dann kommt es auch darauf an, wie fest die Schraube oder das zu lösende Teil ist.
würde mich nicht als Profi bezeichnen, aber als handwerklich sehr begabt und geschickt....und ja, ich kenne das von dir beschriebene Problem nicht.
Daher habe ich Linksausdreher in verschiedenen Größen in der Werkstatt und wenn jemand ein, wie oben beschriebenes Problem hat, kommen diese zum Einsatz..... bisher mit 100% Erfolgsquote

würde mich nicht als Profi bezeichnen, aber als handwerklich sehr begabt und geschickt....und ja, ich kenne das von dir beschriebene Problem nicht.
Daher habe ich Linksausdreher in verschiedenen Größen in der Werkstatt und wenn jemand ein, wie oben beschriebenes Problem hat, kommen diese zum Einsatz..... bisher mit 100% Erfolgsquote
Dann werde ich mich das nächste Mal an Dich wenden (ohne Ironie) :bier:

Ich kenn das Problem mit den Linksausdrehern auch. Die sind ja aus demselben Stahl wie Gewindescheider und wenn man die ein wenig verkantet brechen die Ruck Zuck.

Ich sage es nochmal benutzt für sowas einen Schlagschrauber die kurzen Schläge haben eine hohe Impulsenergie und lösen solche Schrauben besser ohne die Torx Aufnahme weiter zu schädigen.

Ich kenn das Problem mit den Linksausdrehern auch. Die sind ja aus demselben Stahl wie Gewindescheider und wenn man die ein wenig verkantet brechen die Ruck Zuck..
Da bin ich mit @Weezer einer Meinung. Man sollte schon handwerklich geschickt sein, dann verkantet man auch weder einen Gewindebohrer, noch einen Linksausdreher.

Da bin ich mit @Weezer einer Meinung. Man sollte schon handwerklich geschickt sein, dann verkantet man auch weder einen Gewindebohrer, noch einen Linksausdreher.
Ich bezeichne mich als Handwerklich geschickt, schließlich habe ich eine Ausbildung im handwerklichen Bereich und Gewindeschneiden von Hand oder mit Bohrmaschine ist für mich nichts besonderes.
Trotz allem sind Ausdreher und Gewindeschneider diesbezüglich empfindlich.
Wer das leugnet hat in seinem Leben noch nicht viele Gewinde geschnitten.

..Trotz allem sind Ausdreher und Gewindeschneider diesbezüglich empfindlich..
Klar sind die empfindlich, aber wenn man wirklich handwerklich geschickt ist, sollte man damit keine Probleme haben. In unserer Werkstatt wurde immer ich gerufen, wenn wieder mal eine Schraube rund gedreht oder sogar abgerissen war. Da benutzte ich oft Linksausdreher, aber möglichst nicht diese kegelförmigen, da die gerne mal die Schraube aufweiten. Schlecht, wenn die Schraube bündig abgerissen ist.

Zurück