• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Total verausgaben

Milsani

Haldenhonk
Registriert
2. September 2001
Reaktionspunkte
6.863
Ort
Woanders is auch Scheiße!
Hallo,

ist vielleicht ne dumme Frage, aber woran merkt man das man sich körperlich vollständig verausgabt hat?

Ich meine jetzt nicht solche Sachen wie, nach Kammerflimmern im Krankenhaus wach zu werden, sondern wie sind die Symthome wenn ihr es euch so richtig gegeben habt?

M.
 
wenn ich die 3 stufen bis zur haustuer nur noch kriechend bewaeltige dann wars zuviel

das merke ich dann an sehr kraftlosen oberschenkeln und danach folgt ein schlaf der einer ohnmacht gleicht
 
wenn die augen brennen und rot sind, ich berghoch lieber bergrunter fahren würde weil ich kaum noch berghoch komme, wenn mir das atmen schwerfällt und ich keine kraft mehr habe
 
wenn ich nach dem training kaum noch laufen kann (naja die körperlichen zipperlein lassich mal weg), kreislaufprobleme und kopfschmerzen habe...nur noch pennen will..dann aber sehr sehr schlecht schlafe (nachts ständig aufwachen und schlecht träumen...eher son wachschlaf), dann war es zu viel.
kommt zum glück nicht so oft vor, ist auch nicht gerade gesund und effektiv fürs training.
 
Wenn die man die Kurbeln kaum noch drehen kann, weil die Beine so verkrampft sind. Wenn man die letze Mahlzeit wieder schmeckt *uaa*. Wenn einem schwarz vor Augen wird. Man vom Rad steigt und kaum noch stehen kann. usw...
 
genau.
es geht nämlich nicht darum, wie schnell oder wie weit ich fahre, sondern wie schlecht ich mich fühle, wenn ich dann auf dem kalten küchenfußboden liege und versuche mich zu erholen.
 
Hi!

Kommt auch drauf an ob es sich um eine kurzzeitige, hochintensive belastung handelt oder um eine Langzeitbelastung (z.B. Marathon-Tour).

Bei ersterem sind die Symptome so wie Lula sie beschrieben hat, v.a. wenn die Belastung am Abend stattfindet. Die Schlaflosigkeit etc. kommt daher weil bei hochintensiven Belastungen das ZNS sehr stark gereizt wird und evtl. mehr Zeit zur Regeneration benötigt als die Muskulatur.
Der Trainingseffekt kann sehr wohl positiv sein bei einer solchen fast-Überanstrengung, nur muß man Regeneration und das Waving-Prinzip beachten (also intensive mit weniger intensiven Trainingsphasen abwechseln), ansonsten kann aus dem kurzzeitigen, gewollten Übertraining ("overreaching") ein richtiges Übertraining werden, dann bricht die Leistung wirklich ein und man arbeitet kontraproduktiv!


so long
Robert
 
meiner meinung braucht der körper solche harten belastungen wie lange touren etc.! mein körper spricht auf jeden fall recht gut darauf an! mit langen touren meine ich solche wie die, die ich am fr gefahren bin (110 km und fast 3000 hm). am sa war icht hald ziemlich am boden aber am so bin ich wieder gefahren. insgesamt hab ichs in der woche auf fast 270 km gebracht. meiner meinung nach nicht schlecht für einen 16 jährigen schüler :-) aber eben den großteil grundlage, das heisst eigentlich fahrtspiel mit ka anteilen!

lg thomas
 
Hallo,

wenn meine Klamotten nach der Fahrt nach Ammoniak riechen und ich den Eindruck habe mehr Eiweiss/Muskel veratmet zu haben...

Dann hilft ein warmes entspannendes Wannenbad und eine halbe Flasche Bier um den Frosch auf den Grund seines Brunnenen sinken zu lassen.
;)

Ciao
Der Frosch
C.
 
Wie man das merkt? naja, spätestens wenn ich über meine Zunge stolpere, dann isses so weit :D

..Das mit dem Bier ist mir aber auch schon so gegangen, fette Tour, danach schön heiß duschen, und direkt danach ein Bier -> aus die Maus! Nicht betrunkenheitstechnsich, aber die Müdigkeit schlägt dann voll zu! Da reicht dann auch Malzbier :lol:

Torsten
 
@Airborne: ach so, jetzt weiß ich warum's dich damals auf dem Pianaura-Trail so hingesemmelt hat - gib's zu, dir is deine Zunge zwischen die Speichen gekommen?!! :lol: ;)

Nix für ungut!
Robert


PS. ich hoffe, dein Untertitel trifft mittlerweile nicht mehr zu??!
 
*hehe* total Platt bin ich, wenn ich nur noch nen Schateen an mir vorbei husch sehe, und Robert schon zum 2. Mal an mir vorbei den Berg hoch rauscht :eek:

@ robert

janee, das Auge ist wieder ok. Die Brille kränkelt noch :p

Warum es mich da so weggehauen hat, weiß ich immer noch nciht. Aber ich vermute, das ich schon mal zu viel Luft im VR hatte, die tage waren da irgendwie 3 bar drauf - deutlich zu viel für solche Trails :rolleyes: :confused:

Torsten
 
... das empfindet wahrscheinlich jeder anders.

bei sind Zeichen das ich zuviel gemacht hab:

- leichte reizbarkeit nach der Tour ( sonst eigentlich das Gegenteil )

- Treppen nur mit hilfe des Geländers

- Alpträume in der Nacht

- Aufwachen mit relativ hohem Puls

dann sollte man den nächten Tag unbeding ruhig angehen lassen.

gruß

Tobi
 
Zurück