Toubericht: Nikolaustour in Timmendorfer Strand

Registriert
25. April 2001
Reaktionspunkte
8
Ort
Geesthacht (Hamburg)
So, dann will ich mal versuchen alte Traditionen wieder zum Leben zu erwecken und einen Tourbericht der Nikolaustour niederzuschreiben.

Das maritime Eisenschwein Madbull rief mal wieder auf die Wälder rund um Timmendorfer Strand und insbesondere als Highlight natürlich das Brodtner Steilufer unter die Stollen zu nehmen.

Der Tag fing gut an. Wie vom Wetterbericht am Vortag versprochen strahlte die Wintersonne vom Himmel. Dieses klare Wetter hat natürlich auch seine Folgen zu dieser Jahreszeit, so kam die Quecksilbersäule scheinbar sehr viel schlechter aus dem "Bett" als ich. Nicht mehr als -2°C zeigte das Thermometer gegen etwa 9:00Uhr.
Da ich wußte daß auch oder gerade Sil sich zu dieser Tour gemeldet hat beschloß ich kurzerhand eine Fahrgemeinschaft zu Gründen. En kurzer Anruf genügte um sie zu überzeugen das alleine Reisen doch langweilig sei und so fuhren wir ab Ahrensburg gemeinsam gen Norden.

Auf unserer Fahrt in Richtung Marzipanstadt Lübeck bevölkte sich der Himmel leider immer stärker und bei unserer Ankunft am Treffpunkt handelte es sich schon fast um eine geschlossenen Wolkendecke mit nur vereinzelten Auflockerungen (wie man auch auf den folgenden Fotos sehen kann) und kalt war es, immer noch verdammt kalt.

Eine "Nachmeldung" von IGD, die ihr Eintreffen für etwa 12:30 Uhr ankündigte veranlaßte Meik den Tourverlauf kurz zu ändern. So sollte wir zunächst das Brodtner Steilufer befahren und auf dem Rückweg vorbei am Treffpunkt Doris aufgabeln um dann in den Wald zu stechen.

Bereits nach wenigen Metern an der Promenade war mir klar. Dies war die erste Tour zu welcher es sinnvoll gewesen wäre vorab den Seewetterbericht für die deutsche Ostseeküste, speziell die Lübecker Bucht, vom deutschen Seewetteramt einzuholen. Wie ich später erfuhr wehte ein Wind der Stärke 7-8 mit Böen der Stärke 9+ :eek:

Aber seht selbst:
30103-Promenade_TS-med.JPG


Schließlich erreichten wir alle gut "durchgepustet" das Steilufer um dort mal einen Blick über die Kante zu werfen:

30107-Silvia_am_Steilufer-med.JPG


To be continued ...
 
Und weiter geht's ...

Der Rückweg führte uns natürlich wieder zurück über das Steilufer. Nebeneinander fahren war teilweise recht gefährlich, benötigte man doch bei den häufig auftretenden Böen die gesamte Breite des Weges (bei dem Wind macht auch die sog. 2m-Regel einen Sinn ;) ).
Hier seht ihr uns auf dem Weg zurück Richtung Timmendorf:

30110-Brodtner_Steilufer-med.JPG


Kurz vor Niendorf hatte die Kurverwaltung wohl ein Nachsehen mit den Bikern und nagelte kurzerhand ein Stück "Northshore für Anfänger" über den Strand. So konnte der berüchtigte 'Sand im Getriebe' vermieden werden und somit sollte der Antriebsstrang auch noch bis zum Saisonbeginn 2004 halten.

30111-Anf_ngernorthshore-med.JPG


Zurück am Parkplatz hieß es dann zunächst warten.
Warten auf die 'Nachmeldung' Doris von der ich noch folgende SMS erhielt: "Seid nicht pünktlich ...", was immer das heißen mag ... :lol:
Nun ist Warten natürlich nicht gerade die Disziplin, die sich bei Temperaturen um max. 4°C (durch den Wind gefühlt wie max. 2°C) mit Bravour meistern ließe. So kam es dann auch daß Robert "Catsoft" die Segel strich und sich verabschiedete. Wir Übrigen versuchten uns durch herumradeln auf dem Parkplatz ein wenig warm zu halten und uns warme Gedanken zu machen.
Nachdem wir Doris kurz per Handy kontaktierten und Meik ihr den Weg zum "richtigen" Parkplatz erklärte freuten wir uns dann alle, als ihr Wagen auf dem Parkplatz einbog. Schnell wurde noch ihr Bike zusammenmontiert und los ging's wieder.

Wie wir später im Wald erfahren mußten schien die Jagdsaison bereits wieder eröffnet. Was man von der auf dem Bild zu erkennenden Ausschilderung halten solle, da bilde sich doch bitte jeder seine eigene Meinung :rolleyes:

30115-Jagdsaison-med.JPG


To be continued ...
 
Nachdem wir uns dann demokratisch dazu entschieden haben uns in "Lebensgefahr" zu begeben stießen wir tiefer in den Wald hinein. Hier ging es dann auf den Trails teilweise auch recht "tricky" zu. So mußte u.a. auch ein Graben durchquert werden. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben und so versuchte sich auch Sil, die technisch noch nicht so recht an sich glaubt ;), an diesem Graben.
Und was soll man sagen ...

30119-Silvia-med.JPG


Natürlich wurde auch der Sanddownhill und der "Wallride" nicht ausgelassen. Der Sanddownhill stellt mittlerweile für die Meisten von uns keine Hürde mehr da. Hier mal wieder ein Foto von Meik an besagter Stelle:

30120-Meik-med.JPG


Zu guter Letzt möchte ich nun noch eines der "Stimmungsbilder" hier präsentieren, denn auch ein Naturerlebnis in idyllischer Landschaft hatte diese Tour wieder einmal zu bieten:

30121-Idylle_mit_Sil-med.JPG


Bleibt zuletzt wieder mal nur zu sagen: Sehr schöne Tour, danke Meik! :daumen:
 
moin, ich poste einfach ma hier rein, weil ich denke das du mir vllt helfen kannst :>

also ich wohne seit kurzem in Luebeck und wollte mal fragen ob du vllt die eine oder andere kleine tour in der naehe der stadt kennst....
 
Original geschrieben von Rabbit
Nachdem wir uns dann demokratisch dazu entschieden haben uns in "Lebensgefahr" zu begeben stießen wir tiefer in den Wald hinein.

das hätte ich auch so gehändelt, jedenfalls so lang keine Ballerei zu hören ist. Wer weiss das schon wie lang so ein Schild da rumhängt und ausserdem falls die Jagt tatsächlich ansteht hat man evtl. was gutes getan und nen lieben tierchen das leben gerettet.

Toller Bericht, danke Harry macht lust auf mehr - irgenwann muss ich auch mal in den weiteren Norden vorstossen und ne Tour da erleben. Werd mir das als Ziel für 2004 an die Pinnwand hängen und nen knoten ins Ohr machen:D
 
Original geschrieben von burn
moin, ich poste einfach ma hier rein, weil ich denke das du mir vllt helfen kannst :>

also ich wohne seit kurzem in Luebeck und wollte mal fragen ob du vllt die eine oder andere kleine tour in der naehe der stadt kennst....

Hallo Burn,

erster Ansprechpartner für Touren wäre der Madbull.

Die Touren gehen dann in Timmendorf los und enden dann im Riesebusch.

Im LMB werden meistens auch Touren angekündigt, und ab jetzt wird auch jeden Donnerstag ein Nightride stattfinden.

Ich hoffe wir sehen uns.
 
Original geschrieben von Rabbit

BTW: Wie weit bist Du mit deinem Selbstbau-Monster-Freeridebike? (Insider) :lol:


na ja , nachdem ich mir Gedanken über das passende Innenlager machen mußte habe ich meine Rahmenbau Ambitionen erstmal wieder beiseite gelegt.

Aber ich neue Ideen hier im Forum entdecke werde ich wieder zur tat schreiten.


In diesem Sinne hoch mit der Pumpenzange
 
Zurück
Oben Unten