Tourbericht Geesthacht 17.11.

madbull

dööf
0700... Aufstehen... ARGH!!... Es giesst in Strömen... Na, wenigstens das Wetter stimmt! :D

0800... Verdammt, die Zeit wird knapp... Egal, alle Klamotten in einen grossen, blauen Müllsack und los zum Bahnhof...

0820... Zug erwischt... Ausbreitung im ganzen Abteil... Es sieht aus wie in meinem Kleiderschrank, Sachen hängen zum trocknen auf... die Frau gegenüber, die alles beobachtete hat, meint nach getaner Verstauung aller Klamotten&Co., inklusive gefülltem Müllsack auf Oberrohr (vom Fahrrad): "Na, dafür haben Sie jetzt aber Beifall verdient"... stelle fest, sie hat gelogen... keiner applaudiert...

0850... Richte mich gemütlich für fast 1 1/2 Stunden im Zug nach Lüneburg ein... wenigstens hat der Zugführer ein Radio an... Vormittags 100%, Nachmittags 30% Regenwahrscheinlichkeit... Aber warum blickt der immer so skeptisch in meinen kleine Wohnecke?...

1010... Lauenburg... Dauerregen... Toll: Kopfsteingassen durch die Lauenburger Altstadt... Wie leergefegt - Warum nur?... Elbuferradweg überschwemmt, also nach oben zur Strasse... Boah, wat'n Uphill!... jetzt ist mir richtig warm und feucht unter meiner Regenjacke... bin ja mal gespannt, wie die 6-Euro-ALDI-Regenhose halten wird...

1020... Radweg nach Geesthacht... Heftiger Gegenwind, Schnitt von 20 zehrt schon 'n bisserle... Hose hält...

1105... Ankunft Geesthacht... Aldi-Hose als genial befunden: 100% Dicht, kaum geschwitzt darunter (ganz im Gegensatz zur Jeanschwitz-Jacke), keine Hemmung auf dem Oberschenkel beim Treten, kein Verhaken in den Kettenblättern: Prädikat Super!... Gore-Tex-Wanderstiefel als nicht tauglich befunden - Füsse planschen in zwei kleinen Seen...

1111... Hektisches Umziehen von Beppo, Doris und meiner Nassigkeit bei Beppo's... Ich bin zuerst fertig und werde vorgeschickt... Beppo muss noch Doris' Schlauch flicken...

1130... Ankunft meiner Feuchtigkeit am Treffpunkt... Robert schon da... Det folgt auf dem Fusse... Badehose trotz Wetter auch... Det mit Querfeldeinrad (ungefedert, 30mm Reifen mit 3,5 Bar, Rennlenker), dafür aber ohne Helm angereist... Beppo angeklingelt... Er bringt einen mit...

1150... Nach kleiner Fotosession und allgemeiner Vorstellung und Begrüssung Missionsbeginn...

1155... Erste frühe Feidattacke legt unseren Vormarsch lahm... Beppo muss ein Kettenglied entfernen... Gene auf Abwegen... Beppo hat jetzt "schon so'n Hals"...

1210... Endlich Einstieg in Beppos Haustrails... Gleich besonders rutschiger kleiner Downhill... besonders schön für unseren Querfeldeiner... Boden verhältnisse: SEEEHR Weich... alles bedeckt von Laub... ich habe richtig Spass... schöne, schnelle Trails... Beppo's "Karussell"... Komischer- aber Dankenswerterweise keine Chainsuckprobleme der tourstörenden Art... Aldi-Regenhose bewährt sich auch auf den Trails hundertprozentig... herrlich, kurvig-schnell-trailige Strecken mit kleinen rutschigen Downhills und ebensolchen Uphills... "langer" Forstwegdownhill mit Bachdurchfahrt... versuche, diese zu fotografieren, klappt nur leidlich, weil digi spinnt... wohl zu dunkel gewesen dort...kurze Riegelpause... kurz danach Rattern an meinem Schaltwerk hinten...
kein Ast drinne... Vielleicht hilft Oelen?... Kette geölt, rattert immer noch... Zieht das Kettenblatt die Kette hoch? Ich glaube, ja... irgendwann ein Blick nach unten: Das Hinterrad eiert gewaltig!... "Shit, es ist 'ne Speiche gebrochen!!" ruft meine Genervtheit aus... Rad untersucht... alle Speichen heile... kein Seitenschlag... Ratlosigkeit, dann, das Auge wandert zu einer Stelle, die es sich bisher wohl beharrlich geweigert hatte, wahrzunehmen... ... .........

RAHMENBRUCH!!!!!!!!

Schaisse, Tour zuende!... langsames nachhauseradeln... ernauter Startversuch mit Beppos Trekkingrad... Abbruch kurz danach wegen diverser Probleme damit (Sattelhöhe, Pedale, Schaltungseinstellung)... Badehose, Robert und Det fahren weiter (BERICHT bitte!!!)... Beppo, Doris und meine Zerknirschtheit brechen lieber ab... frische Klamotten... Brötchen... frischgemahlener Kaffee... ab nach Lüneburg... SaLü... Wellenbad... Wasserrutsche... 35°-Aussenbecken... Peepshow im Rotlichtbezirk... der totale Genuss halt... Hunger... Hunger... verfrühte Abreise gen Mampfi-Mampfi... Café Central... Super Atmo... grosses Duckstein... französisches Bistro-Flair... geniale asiatische Hähnchenpfanne wie direkt aus einem drei-Sterne-Gourmetrestaurant... Deo, Haarspray und Nagelbalsam stehen im Waschraum des Klos... Hier könnte ich ewig abhängen... Walk durch Lüs Altstadt mit McFlurrys... Abfahrt... Bahnhof... zu früh... noch mal mitm Vierrad durch Lauenburgs Altstadt... steilste engste Gassen wie am Mittelmeer... Bahnhof... Verabschiedung... Bis bald...

Häuslich eingerichtet im Regional-Express...

Anhänge

• ausgebreitet_im_zug.jpg
    ausgebreitet_im_zug.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 219
Und? Hat sich das nun gelohnt? :rolleyes:

Einzig der Bericht aus Lüneburg hat mir sehr gut gefallen und läßt mich neidisch werden.
Das könnten wir bei solch einem Wetter ja gerne mal wiederholen, ohne Biken, also gleich in's SaLü :D und dann
:bier:

Gruß,
Harry

Original geschrieben von Rabbit
Und? Hat sich das nun gelohnt? :rolleyes:

Einzig der Bericht aus Lüneburg hat mir sehr gut gefallen und läßt mich neidisch werden.
Das könnten wir bei solch einem Wetter ja gerne mal wiederholen, ohne Biken, also gleich in's SaLü :D und dann
:bier:
Oh, oh Harry... :(

Du entwickelst dich ja echt immer mehr zum Schönwetterradler... :D ;)

Auf Lüneburg hast du aber auch guten Grund neidisch zu sein! War aber eben die Belohnung für die, die sich bei Regen aufraffen... :lol: ;)

Zu deiner Frage, ob es sich gelohnt hat: Absolut und in JEDER Hinsicht: Die knapp 2 Stunden Biken waren super und haben mir wie immer einen Heidenspass gemacht, Lüneburg und Drumherum war einmalig, ich geh bald endlich mal mit Hardtail auf die Trails und kann besser mitreden und das Wichtigste: Ich bin jetzt GEZWUNGEN, auf einen neuen Fully-Rahmen zu sparen (was mir als Verschwendrian sonst wohl eher nicht gelungen wäre...)!

Wie du siehst: Think positiv!
Dann ist Regen auch nur noch Wasser, das zufällig gerade von oben kommt und für das viele Menschen sonstwas geben würden... :D

@ Obelix: Keine Ahnung! Aber Beppo wird dir da wohl Auskunft geben...

Bis denne...

Crash-Test-Meiki :bier:

@madbull: dein zeitnaher schreibstil erfeut immer wieder!

unerfeulicher hingegen die rahmensache. aber ein tier wie du verbiegt schonmal den ein oder anderen rahmen bis zum brechen!
naja, aber du scheinst es ja gut weggesteckt zu haben...

grüße, rob

Moin Moin,

@Mike: schöne sch****, aber: es geht weiter...

@Kai: Einstieg war an der HEW-Siedlung an der Bushaltestelle senkrecht in den Wald, den Geesthang ruf und runter. Am Heidbergring rüber zum alten Umspannwerk der HEW. Dann immer am Waldrand und Feld entlang bis bis zur Schlucht und dann zu den Teichen bei Fahrendorf. Weiter hoch zum Golfplatz bei Escheburg etwas gleichen Gebiet zurück, durch den Schulwald ( Sportplatz ) Region Pumpspeicherbecken, mehrfach rauf/runter, Campingplatz Grünhof, bis Lauenburg diverse Trails. Vom Treffpunkt bis Aral-Tanke Lauenburg sind´s 50Km und zurück...
Nur am letzten Sonntag halt nicht...
Bunkergelände ist auch nicht schlecht, aber Dein Scott kann mit Sicherheit mehr. ;)

Daher: Augen auf im Forum. Wie Du eventuell gelsen hast, komme ich auch aus Deiner Heimatstadt und fahre mehr oder weniger regelmäßig in Geesthacht und Harburg. Wir könnten durchaus zusammen fahren...

@Gene/Detlef/Robert: wie war Eure "Resttour"

Gruß, Beppo

So richtig viel kann ich eigentlich nicht zu dem zweiten Teil der Runde sagen. War recht abenteuerlich. Gene probierte sich als Trailsucher - und er hat gefunden... Die Wege bis zum Wasserkraftwerk waren ja noch eher einfacher Natur. Danach ging es jedoch wirklich in die Botanik. Jedenfalls haben meine Klamotten die Kletterpartie durch das Brombeer-oder-was-auch-immer-Gestrüpp gut überstanden. Bei der Ackerquerung hatte ich doch ein wenig Probleme mit der Traktion meiner Reifen. Und vor dem "kleinen" Wasserloch hatte ich im Nachhinein mehr Respekt als nötig. War garnicht sooo tief. Und nasse Füße hatte ich eh schon.
"Beide" Touren zusammen haben viel Spaß gemacht, das Wetter war eigentlich halbwegs egal und die Gegend war klasse. Mal was anderes als immer nur Harburg....
Weitere Eindrücke der Tour "darf" Robert schildern, der sich so manches mal gefragt hat, was die "Verrückten" jetzt schon wieder vorhaben. Hoffe nur, er hat sich physisch und psychisch halbwegs erholt. :D

Leutz, immer wieder - sofern die Zeit es zulässt.

Besten Dank nochmal an Beppo und Gene für die Tourleitung.

Saludos

Det

Original geschrieben von madbull
... bin ja mal gespannt, wie die 6-Euro-ALDI-Regenhose halten wird...

... Hose hält...

... Aldi-Hose als genial befunden: 100% Dicht, kaum geschwitzt darunter (ganz im Gegensatz zur Jeanschwitz-Jacke), keine Hemmung auf dem Oberschenkel beim Treten, kein Verhaken in den Kettenblättern: Prädikat Super!...

Ich brauche dringend die Spezifikationen dieser Deiner Radhose! Muß ich unbedingt haben!

Auch aus dem fernen Brandenburg soll ein Beileidsruf Dich ereilen - Schade um das schöne Rad. Aber Hardtail-Heitzen macht eh mehr Spaß.

Ackebua

Ich kann mich Alan nur anschließen. Auch mir haben der erste und der zweite Teil der Tour viel Spaß gemacht.

Der zweite Teil hatte unverkennbar Badehose-Qualitäten. Es ist mir einfach ein Rätsel, wie er treffsicher immer wieder diese "Trails" aufspürt. Hatte wieder mal das Gefühl, dass es immer nur bergauf ging. Vielleicht lag es aber auch an dem Tempo, das zumindest für mich keine Erholung zugelassen hat. Bin gerade am Anfang unseres zweiten Teils ganz klar mit meinen konditionellen Grenzen konfrontiert worden. Mein Magen war ein großes Vakuum, das dringend nach Banane und Riegel verlangte.

Als plötzlich ein besonders fieser langer, weicher und steiler Anstieg vor mir auftauchte, witterte ich meine Chance und fing sofort an, mein Fahrrad den Berg hoch zu schieben. Mein Plan war es, oben angekommen Riegel und Banane zu verspeisen, während Alan und Badehose sich an dem Anstieg die Zähne ausbeißen. Auf halber Strecke wurde ich jedoch auf den Boden der Tatsachen geschmettert. Alan wühlte sich mit seinem Crosser in einem Affenzahn, wie es mir vorkam, irgendwie den Berg hoch (Respekt, Respekt!!!) und Badehose hinterher. Als ich dann oben an kam standen dort zwei, die es eilig hatten, weiter zu kommen. Meine Essenspause musste ich mir daraufhin demütig auf dem Verhandlungswege erstreiten.

Auch als es später endlich mal bergab ging, musste ich akzepieren, dass Andere das (noch) schneller können als ich. Diesmal war es nicht die Kondition sondern die Vernunft (Angst?), die mich davon abhielt, darauf zu vertrauen, dass sich unter den nassen Blättern ausschließlich gut befahrbarer Schotter und keine Schlammlöcher oder Wurzeln, Äste usw. befinden.

Als es über den Acker ging, ging auf dem kleinen Kettenblatt garnichts mehr. Chainsuck alle drei Meter! Wieder durften Badehose und Alan auf mich warten (Sorry Jungs, ich gelobe Besserung. Bin gerade auf der Suche nach einer technischen Lösung für meine Kette). Meinen letzen (oder einen der letzten) Chainsuck hatte ich in der Mitte der besagten großen Pfütze (ca. 30 cm tief). Nicht, dass ich nicht vorher schon nasse Füße gehabt hätte, nur waren sie inzwischen wieder warm.

Ich weiss, das hört sich alles nicht unbedingt nach Spaß an, war es für mich aber trotzdem. Besonders rückblickend kann ich das sagen. Bin daher schon voller Erwartung auf die nächste Tour!

Gruß
Robert

@Beppo !
Klingt gut. Auch wenn meine "Fittness" sollche Touren nicht gerade toll finden wird,werde ich mich trotzdem mal anschließen und ne Tour mitfahren. Denn von nicht`s kommt nicht`s.
Bis dann,Kay
;)

Kein Problem, Kay, dann reihst Du dich einfach in die Gruppe von RBS (Robert), gageC und mir ein ... dann passt's scho ;)
(Allerdings werdet Ihr bei solchen, o.g Wetterbedingungen weiterhin auf meine Anwesenheit verzichten müssen. Ich kann bei solchen Bedingungen einer Tour nämlich eben nichts abgewinnen).

Original geschrieben von Ackebua

Ich brauche dringend die Spezifikationen dieser Deiner Radhose! Muß ich unbedingt haben!

Auch aus dem fernen Brandenburg soll ein Beileidsruf Dich ereilen - Schade um das schöne Rad. Aber Hardtail-Heitzen macht eh mehr Spaß.

Ackebua
Spezifikationen? Die ist von A L D I !
Also Augen auf, vielleicht kommt ja bald mal wieder eine...
Einen Nachteil scheint die Hose btw doch zu haben: Der Stoff scheint nicht sonderlich reissfest zu sein, hab ich mir doch, wie ich im Nachhinein feststellen musste, am Sonntag einen kleinen Riss in der Hose geholt...
Danke fürs Beileid, aber ich werde wohl bald mit etwas durch die Pampa düsen, was mich mit Freude auf diesen Bruch zurückschauen lassen wird... :D

@ Robert, Badehose & Det: Ich wär gerne noch bei eurem Teil der Tour dabeigewesen, wenn ich das so lese hier...
Aber noch lieber war mir natürlich unser Nachmittagsprogramm... :D

Bis denne...

Crash-Test-Meiki. :bier:

Zurück