Hi Christian,
war schon lange nicht mehr im Forum vertreten, grabe daher einfach mal den ollen Threat aus: Seitdem meine Freundin letztes Jahr ebenfalls mit dem Biken angefangen hat, fahren wir jetzt immer gemeinsam (meine Kondition lässt dadurch zwar sehr zu wünschen übrig - aber ohne sie käme ich noch weniger auf´s Bike...).
Unsere Übungsrunde geht von Pretzen nach Pastetten, weiter nach Herdweg/Ottenhofen und über Wörth zurück nach Erding. Fast alles Teer, am Ende ein bisschen Feldweg - zwar keinerlei Steigungen, dafür aber auch keine Autos. (25-35km)
Auch die Tour direkt um den Flughafen rum (ab Schwaig) ist zum Feierabend recht nett.
Gut gefällt mir auch der Weg von Erding über Kronthaler Weiher nach Berglern bzw. Erding-Reisen-Berglern (viele Feldwege!) - hier lässt sich einiges Zusammenfassen und ggfs. mit dem Isarradweg kombinieren.
Wenn Du HM machen möchtest, dann musst Du ins Holzland: hügelig wird´s erst ab Grünbach/Bockhorn (Richtung Taufkirchen) - aber für eine Feierabendrunde von Moosinning aus meiner Meinung nach weniger geeignet.
Thema St. Kolomann-Trail:
Da schaut´s von Jahr zu Jahr schlechter aus, die dortigen Anwohner(?) scheinen weder MTBer oder Wanderer zu mögen und verbarrikadieren immer stärker die Wege. Ich hab´s nun zwischenzeitlich aufgegeben, denn täglich gab´s letztes Jahr mehr und mehr unüberfahrbare Hindernisse (Kettensäge lässt grüßen...).
Habe zwischenzeitlich meine Singletrail-Suche hoffnungslos aufgegeben - Fazit:
ES GIBT KEINE SINGLETRAILS IN ERDING
Achja:
Von Richtung Moosinning aus dürfte auch Fischerhäuser (FInsinger Weiher) nicht schlecht zu erreichen sein - ebenfalls wenig HM, aber auch wenig Autos und meiner Erinnerung zufolge viele Feldwege (und viele Pferde unterwegs).
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Laß mich wissen, wenn Du was schönes gefunden hast!
Gruß,
robby