Hallo,
ich hab schon so manche Erfahrung mi dem Radlanhänger, allerdings muss ich sagen, dass gerade "im Berg" relativ schnell Schluss ist mit Hänger, da man es kaum noch dertritt.
Ein paar kleinere Tipps habe ich allerdings hier, ob man es seinen Kindern "zumuten" möchte muss man selber entscheiden, hängt aber auch sehr vom Alter der Kinder ab.
Tour 1: Von Rottach nach Sieben Hütten
Einfach Tour auf fast ausschliesslich Schotter, mit leichtem Anstieg nach Sieben Hütten, einem traumhaft schönen Biergarten mit Wasser - ideal für Kinder. Man startet zum Beispiel nahe der Mündung Weißach am Tegernsee (47°41,5471'N 11°44,9181'E). Von dort aus eigentlich immer an der Weißach entlang bis nach Wildbad Kreuth, danach geht es dann hoch Richtung Sieben Hütten. Einfach kurze Tour mit schönem Biergarten am Schluß
Tour 2: Rund um den Hirschberg
Ist sicherlich schon etwas für "dicke Wadln", da es einige Steigungen gibt, die man wahrscheinlich dann doch mal schieben muss. Als Startpunkt eignet sich der Parkplatz in Wiessee (47°42,1533'N 11° 43,3008'E). Von dort aus erst mal ein kurzes Stücl auf Asphalt ins Söllbachtal hinein. Immer entlang des Flussbettes und nach dem Steilanstieg rechts halten Richtung Schwarzentenn Alm. Dort angekommen - ein Traum Rastplatz - kann man sich dann entscheiden, ob man zurück fährt oder die Runde weiterfährt. Wenn man weiterfährt geht es ab jetzt bergab bis zur Weißach und dann immer flußabwärts bis an den Tegernsee. Von dort aus das letzte Stück entlang des Sees nach Wiessee zurück zum Parkplatz. Die Tour ist sicherlich anspruchsvoller als die erste, ebefalls zu 90% Schotterweg. Man kann sie auch in die andere Richtung fahren. Dann hat man einen langen gemäßigten Anstieg zur Schwarzen Tenn und dann etwas ungemütlich die steile Abfahrt mti Hänger (!) Ich würde es hier vorziehen zu schieben, da es wirklich steil wird und je nach Gewicht könnte der Hänger das Schieben anfangen

Wer es kürzer mag - oder erst mal zum ausprobieren kann auch vom Parkplatz hinter Wild Bad Kreuth starten und nur den Aufstiegn zur Schwarzen Tenn machen und dann umdrehen - sicherlich auch eine sehr schöne Tour.
Wenn ihr noch weitere gut zu machende Touren habt, ich wäre auch an ein paar interessiert.
Viel Spaß
Christopher
PS.: Mein äterer Sohn ist 3, den kleinen 1 nehme ich zwar schon mit auf Touren zum Bäcker

aber für die Berge ist es mir noch zu unsicher. Er kann zwar bereits sitzen, aber noch nicht so richtig stabil, bei dem älteren ist das kein Problem. Meine Erfahrung ist, dass man lieber kleine Touren macht mi ein paar Höhenmeter. Vorteil: Ich bin schon nach kurzer Zeit ausgepowert und hatte meinen Teil, mein Sohn muss nicht Stunden im Hänger sitzen. Dann noch eine nette Pause mit Kuchen und Weißbier und spannenden Spielen am Wasser und der Tag ist für uns beide ein riesen Erlebnis.