Suche flachen Fernradweg für ein Sommerabendteuer

Hey, ich bin auf der Suche nach einem spontanen Sommerabendteuer und würde euch gerne um Rat fragen, wo es hingehen könnte. :) Ich habe gerade Semesterferien und keine Verbindlichkeiten und so kam es mir in den Sinn, dass ich die Zeit wohl nutzen sollte.

Ich suche vor allem eine "zusammenhängende" Strecke, die gut ausgebaut und asphaltiert ist und dabei möglichst flach ohne Höhenmeter verläuft. Schön wäre es, wenn es dabei eine Art schönes und sehenswertes "Endziel" gibt, in das der Weg mündet, oder das als Teilziel auf dem Weg liegt. Es soll keine riesige Tour werden; ein Hinweg von vielleicht 200 - 400 km würde mir reichen.

Erst wollte ich mit dem Rheinradweg von von Düsseldorf oder Duisburg durch Holland bis ans Meer, aber ich zweifle gerade daran, ob das für mich so geeignet ist. Da ich mich stark im Bereich low bis no budget bewege, werde ich vermutlich ausschließlich wildcampen. Das könnte sich spätestens in Holland, aber schon generell am viel bebauten / genutzten Rheinufer, als schwierig erweisen. Vor allem die Schlafplatzsuche in Rotterdam oder Den Haag wäre mMn den Stress nicht wert. Deswegen suche ich jetzt Alternativen, die etwas weniger dicht besiedelt sind und vielleicht auch ein paar schöne Seen auf dem Weg zum Waschen bieten.

Also zusammengefasst einfach eine gut ausgebaute, flache und schöne Radstrecke, die ein paar 100 km und ein paar Sightseeing Highlights sowie Bade-Gewässer zu bieten hat. Es kann gerne irgendwo in Deutschland starten, sollte aber nicht ewig weit vom Raum Frankfurt entfernt sein. Düsseldorf und Duisburg könnte ich mit dem Deutschlandticket z.B. in 4 Stunden erreichen (Etappen des Rheinradweges), das finde ich relativ entspannt. Der Elbtalradweg in Hamburg wäre hingegen entfernungstechnisch schon eher auszuschließen.

Ich suche vor allem eine "zusammenhängende" Strecke, die gut ausgebaut und asphaltiert ist und dabei möglichst flach ohne Höhenmeter verläuft. Schön wäre es, wenn es dabei eine Art schönes und sehenswertes "Endziel" gibt, in das der Weg mündet, oder das als Teilziel auf dem Weg liegt. Es soll keine riesige Tour werden; ein Hinweg von vielleicht 200 - 400 km würde mir reichen.
Im Grunde gehen die meisten Flussradwege, den Rhein südlich bis zur Quelle, Donauradweg bis Wien(natürlich erstmal mit dem Zug anfahren), Moselradweg bis Mündung, Lahnradweg bis Mündung

Donau ist schön! Da gibts auch günstige Möglichkeiten zum Campen. Bauernhöfe oder Canu/Rudervereine bieten da ein paar tolle Möglichkeiten. Wenn Du willst, kann ich da ein paar Empfehlungen geben.

Rundtour durch McPomm. Alles ziemlich flach, wenig besiedelt, viele gute Radwege oder wenig frequentierte Landstraßen, viel Wald und noch mehr Wasser (Seen ohne Ende und Ostsee). Sollte nicht schwer sein, mit Bikerouter.de o.ä. ne schöne Tour zusammenzustellen. Von Plau bis Waren an der Müritz kann man auch mal ne kleine Schiffstour mit einplanen. Schöne Gutshöfe und Herrenhäuser zuhauf und verhungern muß man auch nicht.

https://www.auf-nach-mv.de/radwandern/radrundwege

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte vor allem wegen des no/low budget den Oderradweg empfohlen, aber das wird innerhalb von 4h von Frankfurt aus nichts.

Zwar nicht ganz flach und nicht immer asphaltiert, dafür reichlich Gelegenheit zum baden und teilweise ziemlich einsam https://www.wildganz.com/fernwanderweg/66-seen-wanderweg, wenn man keinen Bock mehr hat, kann man oft abbrechen und in einer Stunde in Berlin sein. Ist zum grossen Teil auch mit einem Trekking Rad machbar. Reifen sollten etwas offroadtauglich sein. An irgendwelchen ausgeschilderten Flussradwegen ist es halt weder einsam noch günstig zum wildcampen.

Zurück