Touren und Tracks um Luzern gesucht

fibbs

Steckachsen-Verlierer
Hallo!

Ich bin nächste Woche beruflich in Luzern und dachte mir, dass ich eigentlich auch mein Bike mitnehmen könnte und bereits am Sonntag früh losfahren, so dass ich den Sonntag zum Biken nutzen könnte.

Kann man überhaupt schon was fahren in der Gegend oder ist noch alles tief verschneit in den etwas höheren Lagen? Kann mir jemand Tipps geben, welche Touren (nicht zu heftig, vielleicht so max. 800-1000hm und 30-40km) bereits fahrbar sind? Vielleicht nen GPX-Track?

Würde mich sehr freuen...

Christian

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir Deine Vorschläge angesehen und beherzt, dass bis 1000m schon alles gehen sollte und habe mich dann für diese Tour entschieden:

Hinauf zur Chrotthütte und längs der Wigger zurück

Die Daten der Tour (1000m Höhendifferenz, 37km) passten ziemlich gut auf das, was ich mir für heute als erste echte Tour in den Bergen in diesem Jahr und mit dem neuen Bike vorgestellt hatte. Es war ein Volltreffer: das Wetter war super, außer dass in den höheren Lagen teilweise böse kalter Wind pfiff (der Schlaue hat eine Helmmütze und was für um den Hals dabei, ich war schlau). Aussicht leicht diesig, aber trotzdem toll. Schnee habe ich - abgesehen von ein paar kleinen Fetzerl neben den Wegen und auf den Wiesen - nur auf den weit entfernten "richtigen" Bergen gesehen, die noch im strahlenden Weiß am Horizont stehen. Das AM-Bike ist nun auch "eingeweiht" und dem passenden Federgabelsetup bin ich auch ein gutes Stück näher gekommen.

Kleine Ergänzung noch zur oben verlinkten Tour: ich glaube, dass man die anders herum fahren sollte. Ich habe an vier Stellen auf gutem Trail bergauf geschoben, wo man bergab gut hätte fahren und viel Spaß haben können. Bei den Abfahrten war eigentlich nichts oder nur sehr wenig dabei, was man nicht auch in die andere Richtung fahren könnte (glaube ich, also kein Gewähr).

Zurück