Tourensammlung

Büdiman

RFC Roßbach
Hi

habe mir gedacht, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre einen Thread zu erstellen in dem jeder Biker seine Lieblings Tour bzw. Touren den anderen vostellt, damit diese die Touren auch einmal fahren können. Somit kann jeder sein persönliches "Streckenspektrum" vielleicht etwas erweitern. Wenn jeder mithilft und sinvolle Beiträge abliefert haben wir dann alle etwas davon.

Am besten jeder beschreibt seine Tour in dieser Form:

Tourname:

Startort und Zielort:

Art: (z.B. MTB Tour, Downhillstrecke, Trails,...)

Streckenlänge in KM:

Höhenmeter:

Dauer in Stunden:

Kondition: (leicht mittel viel)

Fahrtechnik: (wenig mittel viel)

Erlebniswert: (wenig mittel viel)

Routenbeschreibung: (z.B. Vom Startort X aus zum Eselsweg bis zum XPlatz von dort aus ca. 5KM auf einem Trail bis zur Straße X...)

Karte: (Wenn vorhanden Bilder oder Kartenmaterial)

Wenn wir alle mithelfen haben wir villeicht bald eine nette Sammlung an Touren. Klar könnt man das alles auch unter Last Minute Bike machen aber hier kann man die Einträge ständig nachlesen und findet auch gleichzeitig mehr aus der eigenen Region.

Viel Spaß

Büdiman

Tourname: 4 Fichten Tour

Startort und Zielort: Gelnhausen Kreis Krankenhaus - 4 Fichten

Art: MTB Tour

Streckenlänge in KM: 12 KM

Höhenmeter: ca. 350-400 Hm

Dauer in Stunden: 1h 30 min

Kondition: wenig - mittel

Fahrtechnik: wenig

Erlebniswert: mittel

Routenbeschreibung: Die vier Fichten Tour beginnt am Kreis Krankenhaus in Gelnhausen mit dem Anstieg über den Buchenweg zum Blockhaus. Hiernach über das Zolloch (dort links abbiegen) zum Schulfestplatz bis zur Prenzelseiche( ab hier dem Streckenverlauf folgen). Dort angekommen weiter bis zum Gatter(nach dem Gatter sofort rechts und auf dem Weg bleiben). An der Kreuzung richtung Äppelwiese links den Hauptweg verlassen bis zur nächsten großen Wegkreuzung an der man rechts abbiegt. Nun sind es nur noch 100 Meter bis zum Schlussanstieg zu den Vierfichten. Oben angekommen hat man die Qual der Wahl und kann aus einer Vielzahl von Abfahrten wählen.

Karte: wird möglicherweise noch nachgeliefert

Sonstiges:
Bei Fragen zur Tour PN

Viel Spaß Büdiman

Hi Büdiman,

genau dafür gibt es doch den IBC Tour & Spotguide: http://tourguide.mtb-news.de/

Jetzt sogar mit GPS Daten und man sieht auf einer Übersichtskarte wo die Touren beginnen.

Wäre aber wirklich schön, wenn sich mehr Leute aus der Umgebung daran beiteiligen würden.

:daumen:

Hi Büdiman,

genau dafür gibt es doch den IBC Tour & Spotguide: http://tourguide.mtb-news.de/

Jetzt sogar mit GPS Daten und man sieht auf einer Übersichtskarte wo die Touren beginnen.

Wäre aber wirklich schön, wenn sich mehr Leute aus der Umgebung daran beiteiligen würden.

:daumen:

Das sich MTB-News jetzt auch in der Richtung bewegt ist ja schön, nur kommt das irgendwie zu spät. In dem Bereich gibt es bereits sehr gute Seiten z.B. http://www.gps-tour.info/ und http://www.gpsies.com.
Das wird sich sicher wie mit allen anderen Internetseiten verhalten, dort wo die meisten und besten Angebote sind gehen die Nutzer hin.
Aus meiner Sicht sind die beiden Seiten die zurzeit führenden Internetportale für den deutschsprachigen Raum.

Was ich natürlich begrüßen würde ist Empfehlungen von Leuten die verschieden Touren auf den Portalen bereits gefahren sind und darüber berichten. Bewerten lassen sich die Touren ja bereits, nur wird das viel zu wenig genutzt und somit ist eine Einschätzung schwer möglich für nicht Ortskundige Biker.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das zum Teil Touren von mir 600 mal runter geladen wurden aber nicht bewertet wurden. Wenn ich nach Touren in mir fremden Regionen such sind diese auch oft nicht bewerte und so ist meist nicht klar ob die Tour was für mich ist. Ich persönlich nutze bei meinen Tourenbeschreibungen immer die Singletrailskala, wodurch sich gerade der fahrtechnische Anspruch einer MTB-Tour gut beurteilen lässt.

Marko

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mir solche Touren gerne mal im Netz ansehe, aber diese mangels GPS eh nicht nachfahren kann. Und wenn ich mir so die Masse der Biker ansehe, dann haben immer noch die wenigsten ein GPS.

Deshalb würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass all die 600 Leute die Tour auch wirklich gefahren haben.

Zurück