Tourensattel aus carbon gesucht!

jup den hab ich auch,is echt gut und schön leicht ...
allerdings brauchst dazu nen gutes sitzpolster,sonst wird's unbequem ...hat halt ne sparsame polsterung ...:lol:
 
Deine angaben sind ziemlich dürftig. Damit kann man dir IMHO keinerlei sinnvolle tipps geben!

Denn:
- was verstehst du unter "tour"? Das kann von waldweg-CC bis ausgedehtem AM gehen!
- warum muss es grade carbon sein, was ist denn das ziel des ganzen?
- carbonsättel würd ich nur nehmen, wenn es auf das letzte gramm ankommt
- eine carbondecke ohne bezug leidet oft schnell und geht u.U. sogar kaputt
- willst du vollcarbon, carbonrails, carbondecke
 
ich denke dabei an ausgedehnte am touren. möchte den sattel aber auch auf mein hardtail umbauen, um damit das ein oder andere rennen zu fahren. Möchte dabei halt auf jedes gramm achten, jedoch keinen vollcarbon sattel, wo mir der arsch gleich weh tut.
 
das mit dem ab und an ein rennen ist recht und schön, aber was ist für dich an einem rennsattel so speziell, das gewicht mal außen vor? da der renneinsatz eher die ausnahme ist, würd ich eher auf die allgemeintauglichkeit achten

wenn du keinen vollcarbon willst, dann würde ich alle tipps in der richtung in den wind schlagen, mit bedingter ausnahme des halbvollcarbon speedneedle, der aber auch ne menge asche kostet und scharfkantig an der sattelkante ist

ich hab mir kürzlich einen selle italia flite carbonio für mein all mountain fully geholt:

flite_kit_carbonio.jpg


kaufkriterien aus meiner sicht:
- mit 154g sehr leicht für so einen sattel
- robuste lederoberfläche
- recht stumpfe nase reduziert das "aua-risiko" wenn einem das teil im gelände mal ins kreuz fährt
- weit runtergezogene sitzfläche macht das drücken des bikes mit den oberschenkeln angenehm
- die weit nach unten gezogene nase hinten erleichtern das vorrutschen wenn man hinter den sattel geht


für das rennhardtail hab ich den SLR carbonio geholt:

selle_SLR_Carbonio_black.jpg


kaufkriterien:
- mit 134g sehr leicht, nur wenig mehr als eine speednedle
- robuste lederoberfläche statt empfindlichem carbon
- keine scharfkantige sattelkante, wie bei vollcarbon oder tune komm-vor sattel
- die runde, lederbezogene sattelkante macht das drücken des bikes mit den oberschenkeln angenehmer

für den flite hab ich 89€ und für den SLR 105€ gezahlt, beides schnäppchen die man so selten bekommt, aber wenn man sich umsieht, durchaus zu bekommen. ich hab, insbesondere beim SLR, bewusst auf die vollcarbonteile und tunes verzichtet, weil die kanten dort extrem scharf sind und die oberfläche empfindlich. der SLR bietet ohne oder mit nur geringem gewichtsnachteil hier weitaus mehr technische vorteile
 
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