Servus,
gemäß Jeff Lenosky verkürzt sich ein Fully beim Einfedern, wohingegen ein Hardtail länger wird).
keine Ahnung wer der Typ ist, aber es ist die richtige Richtung.
Bei einem HT wächst der Reach im SAG. Das Bike "kippt nach vorne", was den Reach verlängert und dabei den Sitzwinkel steiler macht und den Lenkwinkel abflacht. Bei einer 140mm Gabel dürften es jeweils ca. 1,1-1,5° sein.
Budget ist so bis 1.500 €. Weniger wäre meiner Ehe allerdings äußerst zuträglich.
War bis 2020 noch möglich. Jetzt, wird es extrem schwer.
Commencal Meta HT AM (29), derzeit mein Favorit
Bei 1.400€ hast eine 35 Silver Coil Gabel, ob die willst?
Das einzige 29 kostet 2.350€.
Ich: 189cm groß, 90cm Schrittlänge, 82kg nackig.
Ich bin ja ähnlich wie du gebaut, 1,86m und SL 88cm. Komme auf 77-89kg. Mal als Hintergrund, denke könnte interessant sein aus folgenden Gründen.
Ghost Nirvana Essential in XL besorgt (Reach: 485). Ein bisschen mehr Reach kann für Touren ja nicht schaden dachte ich mir... Nach ein bisschen Umbau (Dropper Post ohne Setback, kürzerer Vorbau, Lenker ganz nach unten) fühlte sich das Teil aber immer noch riesig und im Vergleich zum Spindrift ziemlich sperrig an. Gerollt ist es gut, aber Vortrieb ist nicht alles für mich...
Der Sohn von meinem Mädel hat das Bike, hab es ihm ausgesucht und kenne es deswegen in XL. Ist schon tourig ja.
Ich habe mir letztes Jahr ein Propain Spindrift in Größe L (Reach = 475) als Nachfolger für mein Tyee in XL gegönnt, mit dem ich super-, megazufrieden bin.
Als Ergänzung für Touren, aber auch als Winterbike und für sonstigen Schabernack dachte ich dann "ein Trail Hardtail wäre schick"
Hab mir zu meinem Sentinel in L (475 Reach) im Herbst 2019 ein 29 Trail-HT mit 475 Reach und 64° LW aufgebaut aus dem gleichen Grund wie du. Zwischenzeitlich fahre ich es vermutlich öfters als das Fully. Für 100-200 Tiefenmeter am Stück ist mir das Fully zu schade.
Mir schwebt eine relativ abfahrtslastige Geometrie vor, also Lenkwinkel so um die 65°. Reach sollte definitiv kleiner sein als beim Spindrift (475). So um die 450 war meine Idee, bin aber nicht sicher ob das nicht sogar immer noch zu lang ist (ich möchte ein verspieltes Rad das auch Bunny Hops, Wheelies, Manuals, etc
Mein HT ist sicherlich nicht verspielt, obwohl nur 430 Kettenstreben und im SAG ca. 66,5° LW. Es fährt sich aber agiler als mein Sentinel was vermutlich mit am 64° LW am Sentinel liegt.
Persönlich würde ich es nicht kürzer wollen, für mich ist es Fully-Ersatz und Fully-Jagd-Spielzeug. Bedingt durch 1kg Endurobereifung rundum ist die Ausrichtung bei mir auf Trails flott fahren/ballern.
Was du schreibst geht mit dem Bike, aber sicherlich nicht leicht, sondern musst richtig darauf arbeiten. Dafür jage ich damit entspannt Fullys oder hab auch Arsch über dem Hinterrad auf Trails.
Liege ich mit den 450 ganz gut oder komplett daneben?
Ich hatte davor 2 Monate ein HT mit 450 Reach. Es hatte einen 90mm Vorbau mit Steigung, also eff 70mm. Ging einfach nicht das Handling dafür für mich. Fahre ja sonst nur 50mm Vorbauten, hat einfach nicht gepasst.
Muss gestehen ich hab zwischenzeitlich eine Vorliebe für längere Bikes entdeckt. Gerade jetzt kommt ein DC-Fully mit 512 Reach ins Haus. Hoffe es taugt mir. Ich selbst könnte aber ein 450 Reach nicht mehr fahren.
Ich konnte auch mal das alte Tyee in L Anrollen, viel zu kurz, sowie das aktuelle Tyee in XL auf einem Pumptrack. Empfand es nicht gerade als riesig.
Bin also vielleicht nicht der richtige bei deiner Bikewahl.
Ich könnte mir aber vorstellen dass ein HT mit mehr als 450 Reach aber 27.5 dir taugen könnte. Ich selbst bin 29 Fan und möchte notfalls untereinander die Parts tauschen. Was bei mir mit GX und LR funktioniert.
Weiß ja nicht ob du ein 27.5, Mullet oder 29 SD hast.
Könnte somit also was für dich sein. 460 Reach könnte die goldene Mitte sein mit 27.5.