Trail Tipps

Ich weiß is jetzt ein wenig einfach und ich will ja auch net die geheimsten Tipps, aber könnt ihr mir ein paar schöne touren (bis 30 km und max 800 Hm) zwischen DÜW und NW nennen. Langsam wird mir BT und Eckkopf langweilig. :)

Danke

Gruß

Kai

Moin!

In Neustadt um die Kalmit/Hohe Loog isses sehr schön, außerdem noch am Weinbiet.
Hinter Bad Dürkheim, bzw. bei Lambrecht ist noch der Drachenfels, da gibt es auch schöne Trails.
Am besten hängst du dich mal ran, es können aber auch mal 1000-1200 hm werden...

Happy Trails.

Des is gut gemeint, aber frag den TH wie es letztes Jahr mit meiner Kondition aussah. Und es is net so viel besser dieses JAhr. Wollte einfach ein paar Tips wenn möglich mit Markierung.

Gruß

Kai

OK:

Weinbiet: hinter dem Weinbiet-Haus auf weiß/blau; später musst du auf den roten Punkt wechseln zur Wolfsburg.
Oder vom Weinbiet auf dem blauen Punkt runter nach Haardt.

Lambrecht: blau/rot vom Lambertzkreuz nach Lambrecht oder blauer Balken vom Drachenfels zum Parkplatz Saupferch.

-es gibt aber hier und da Stellen, an denen man sich verfahren kann; die Einladung steht immer noch (habe auch schon einen Thread gestartet).
Ansonsten hilft regelmäßiges Fahren gegen Konditionsschwäche...

PS: welche Wege fährst du am Ecki so?

Geilster Weg wo gibt am Ecki: Der Abrocktrail!
Blau-Weiss(oder?) runter über Eckkopfquelle und dann ins Wachenheimer Tal...
Danach Butterfly hoch zum Weissen Stein...konditionell hab das selbst ich geschafft :lol:

Hi Strandi,

ich denke den kennt er schon, mich würd nur interessieren was er sonst noch fährt...
Bumble hat mir 'ne schöne Steilabfahrt am Ecki gezeigt, die wird am Samstag runtergerutscht, falls Han nicht wo anders fahren will.

Gruß, de Zimbo.

Moin Zimbo!
Was denn für ne "Steilabfahrt"? :D Da is doch alles steil ;)
Meinst Du die Abfahrt zwischen den Felsbrocken? Auch Spielwiese genannt?
Vermisse den Ecki ja schon etwas :heul:
Gruss,
Strandinator

hi Kai

also wenn du inzwischen 800 HM schaffst, kann sollten die vorgeschlagenen touren kein Problem sein :daumen:
würd ja mal mitkommen....aber...blöd grad

ansonsten bau mal´n Stabenberg mit ein.....oder Eckkopf die gelb/blaue....oder die 5.....rotes dreieck ist auch gut...aber Richtung Wildpark...weiß blau Richtung deidesheim

blau/rot von Lambertskreuz richtung lambrecht :daumen: :daumen: :daumen:

@Strandi:
wenn du deinen Uphill runter fährst geht's vor 'ner Schranke links auf einen schmalen Trail;
das letzte Stück davon kann man dann in der Fallinie runterrutschen und kommt direkt beim Badehaisel raus.
Is was für die Vertrider...aber die lachen uns wahrscheinlich aus, wenn sie das sehen :lol:

Hey Jungs,

vielen Dank.

@Strandi: "....Geilster Weg wo gibt am Ecki: Der Abrocktrail!
Blau-Weiss(oder?) runter über Eckkopfquelle und dann ins Wachenheimer Tal..."

Is das der wenn man am Eckkopp hinten runter fährt über die kurze Steinabfahrt?

@el Zimbo: ".....mich würd nur interessieren was er sonst noch fährt..."
Na ja schnell bergab langsam bergauf. Alles was mit 150mm vorne und hinten spaß macht. Zu neudeutsch is das glaub ich freezeride :D

Will langsam wieder Kondition im Wald aufbauen und wieder Spaß am Biken haben. Vielleicht kann ich ja denn grad wieder mit dem TH mithalten wenn seller eller wieder Gipsfrei is. :-)

ähm, ne...du fährst von diesem kleinen "parkplatz" vor der steintreppe am ecki den forstweg ca. 7 m runter um dann schräg rechts in den trail abzubiegen. oberstes stück is schön flowig mit einigen netten hüpfern...unten wirds richtig steil in nem wurzelfeld :eek:
paar nette kleine sprünge, scharfe kurven, kleiner drop...dieser trail kann alles :daumen: und ich glaub es gibt keinen singletrail im gesamten pw den ich jemals so schnell gefahren bin :lol:
isch libbe dieses trail :love:

@strandi

mit Hardtail ist der bestimmt geiler, aber mit Fully eher mittelmaß.....da find ich dann den Stabenberg DH bzw blau/rot nach Lambrecht besser.....schön verblockt.....oder gleich Winebeat

@Mjöllnir
dann trainier mal fleißig, ich geh jetzt jeden Tag auf die Rolle, bzw. ins studio Beine trainieren :D :D :D ...will wenigstens konditionell im September wieder fit sein :daumen: :daumen: :daumen:

THBiker schrieb:
@strandi

mit Hardtail ist der bestimmt geiler, aber mit Fully eher mittelmaß.....da find ich dann den Stabenberg DH bzw blau/rot nach Lambrecht besser.....schön verblockt.....oder gleich Winebeat
jo, der stabenberg-dh hat mir fast die handgelenke gebrochen :lol:
da is ne DJIII halt net für gebaut...winebeat rockt natürlich auch!

strandi schrieb:
jo, der stabenberg-dh hat mir fast die handgelenke gebrochen :lol:
da is ne DJIII halt net für gebaut...winebeat rockt natürlich auch!

deswegen heißt die Dj auch DJ ;) ....klar, mit´m hardtail ist´s weniger lustig, aber kai hat ja v&h 150mm, denke er freut sich über anspruchsvollere Trails :daumen:

ich wäre grad froh, wenn ich überhaupt radeln köönt :rolleyes:

THBiker schrieb:
deswegen heißt die Dj auch DJ ;) ....klar, mit´m hardtail ist´s weniger lustig, aber kai hat ja v&h 150mm, denke er freut sich über anspruchsvollere Trails :daumen:

ich wäre grad froh, wenn ich überhaupt radeln köönt :rolleyes:

wobei ich ruppig net mit anspruchsvoll gleichsetzen würde...der BT-downhill is auch anspruchsvoll ab ner gewissen geschwindigkeit :D

würd auch gern mal wieder hüpfen gehen...werd wohl am WE mal ne cc-runde drehen. mal schauen ob mein fuss das aushält... :rolleyes:

strandi schrieb:
ähm, ne...du fährst von diesem kleinen "parkplatz" vor der steintreppe am ecki den forstweg ca. 7 m runter um dann schräg rechts in den trail abzubiegen. oberstes stück is schön flowig mit einigen netten hüpfern...unten wirds richtig steil in nem wurzelfeld :eek:
paar nette kleine sprünge, scharfe kurven, kleiner drop...dieser trail kann alles :daumen: und ich glaub es gibt keinen singletrail im gesamten pw den ich jemals so schnell gefahren bin :lol:
isch libbe dieses trail :love:

Also den Fahrweg den man mit dem Auto fahrn kann runter undd denn rechts rein. Und wo komm ich denn raus, am ende????

Zum Thema DJ: Mein Kollege hat damit und nem Hardtail auch WIldbad gerockt. (DH 1+2) und hatte sogar noch ein Grinsen darauf. Ich fand es mit Fully net lustig..... :(

Mjöllnir schrieb:
Also den Fahrweg den man mit dem Auto fahrn kann runter undd denn rechts rein. Und wo komm ich denn raus, am ende????

Zum Thema DJ: Mein Kollege hat damit und nem Hardtail auch WIldbad gerockt. (DH 1+2) und hatte sogar noch ein Grinsen darauf. Ich fand es mit Fully net lustig..... :(

jo genau...du kommst dann ins wachenheimer tal. wenn du auf der strasse im tal dann n stück nach links fährst kommst du zum naturfreunde haus. die verkaufen "nur ungern" cola :lol: (frag mal bumble :D ) da beginnt dann der uphill zum weissen stein.
dein kollege muss aber schon recht schmerzfrei sein :lol:

Von Neustadt am Kloster die Asphaltserpentinen hoch auf roten Punkt/Balken, nach dem Nollensattel auf rotem Balken weiter bis zum Hambacher Schloss (herrlicher Trail nit Flow!). Am Parkplatz des Hambacher Schlosses geht unterhalb der Wirtschaft der W-Weg langsam ansteigend hoch zum Bildbaum zwischen Hoher Loog und dem Parkplatz Hahnenschritt (Abstecher zum Hohe-Loog-Haus wegen der Aussicht empfehlenswert, aber unbedingt vor 11 Uhr da sein, denn danach kommen alle Wanderer dieser Erde dorthin...). Am Bildbaum links hoch auf rotem Punkt weiter bis zum Hahnenschritt, vor der Straße rechts auf blau-weiß, schräg über die Straße auf weiß-grün zur Totenkopfhütte. Dort auf blau-gelb zur Hellerhütte, nach der Hellerhütte rechts auf den super Trail weiß-rot zur Kaltenbrunnerhütte. Über den Parkplatz zum breiten Weg blau-weiß/gelb-grünes Kreuz, den du nach ca. 2,5 km an einer breiten Weggabelung verlassen musst (rechts halten), Bald kommst du wieder auf die Serpentinen zum Kloster.

Schöne Tour mit vielen Trails und Hütten und irgendwas um die 600 hm und 23 km. :winken:

Hey Jungs vielen Dank. Wede mal den Zip von Strandi befolgen und am Sa schauen was geht.

Ansonsten schön weiter posten.

Tips kann man nie genug haben. :D

Mjöllnir schrieb:
Hey Jungs vielen Dank. Wede mal den Zip von Strandi befolgen und am Sa schauen was geht.

:daumen: immer schön schnell fahren! dann rockt der trail so richtig! nach dem ersten querweg kann man so richtig schön in das nächste teilstück reinspringen...schau´s dir an, schieb wieder n stück hoch und ab die post :lol: wünsch dir viel spass...wär auch gern dabei :heul:

Also vom Eckkopf runter ins Sensetal is son ganz lustiger steiler trail! Der geht an des komische "Waldklassenzimmer" oder wie auch immer des heisst. Der grosse Nachteil is aber dass man Viiiiiieeeel zu schnell wieder unten is! :(

Die Strecke Weinbiet-Wolfsburg is nur zu empfehlen! :daumen:

Ausserdem gibts noch ne schöne Abfahrt von der Hohen Loog runter ans Hambacher Schloss!

ohhje, deine sorgen will ich haben...
zwischen dürkheim und neustadt is doch so ziemlich jeder trail ein traum! mein tip: einfach losfahrn und immer auf schmale trails achten, blinker setzen und abbiegen - hahn auf... :lol:
was mir noch so spontan einfällt und hier noch nicht genannt wurde:
kalmit --> hambach boahh...
drachenfels --> saupferch
lambertskreutz --> silbertal
etc.
wenns dir am eckkopf / bt langweilig wird einfach mal n paar touren weiter richtung nw fahren, dann kommt bisl abwechslung rein :daumen:

ich vermiss den pfälzer wald ja schon ziemlich... hier in münchen hab ich direkt nur die öden trails an der isar.
naja, dafür stehn hier seeehr viele hügel, die einem ne menge airtime bescheren :love:

lg in die pfalz...

Mjöllnir schrieb:

was sagste eigentlich? oder klebste irgendwo am baum :D
gruss,
strandinator

Zurück