Trailbau

Registriert
28. Januar 2005
Reaktionspunkte
191
Ort
Billigheim
Hallo zusammen,

bin dabei mir was in den Garten zu bauen, habe aber das Problem, dass die Erde bei uns entweder sehr humös, sehr sandig oder extrem felsig ist, je nachdem welche Schicht man erwischt.
Gut, weil Feuchtigkeit zügig weg sickert, schlecht, weil sich das nicht richtig shapen, bzw komprimieren lässt.
Besonders die Landehügel bräuchten etwas mehr "standvermögen".
Hat da wer Erfahrung mit? Hatte schon die Idee etwas Zement beizumischen.

Und kommt mir bitte nicht mit Baugenehmigung. Ich möchte die natürliche Topographie nur zart "befeilen", ist quasi wie dafür gemacht.

Besten Dank für jeden Tipp.
 

Anzeige

Re: Trailbau
Zement!? Klar nur zart befeilen :rolleyes:

Bei genau diesen Kommentaren bekomme ich nen Eisprung. Wie konnte ich Idiot bloß glauben dass hier wer einfach nur meine Frage beantwortet?
Ich habe nicht gemeint, dass ich meinen Garten zubetonieren möchte, dachte nur daran ein wenig Zement beizumischen. Weil ich selbst nicht richtig von dieser Idee überzeugt bin, habe ich mich, statt sie einfach umzusetzen, an die Mitglieder dieses Forums gewendet.
So, Shitstormmodus an...
 
Dann besorgt man sich Boden der zum Trailbau taugt und gut ist. Ist halt ne frage die sich eigentlich von selber beantwortet.
;)
 
Dann besorgt man sich Boden der zum Trailbau taugt und gut ist. Ist halt ne frage die sich eigentlich von selber beantwortet.
;)
 
Entweder du verdichtest die Erde entsprechend oder du besorgst dir entsprechenden Dreck. Beides ist mit einen gewissen Aufwand verbunden.

Aber auch hier wette ich mal, dass man von diesem Gartenparadies nicht wieder was hören wird bzw. ein Bild sehen wird.
 
Verdichten ist kaum drin, ist fluffig wie Blumenerde oder eben sandig. Lehm ankarren wird die einzige Maßnahme sein, ist aber ziemlich aufwändig, da hier im Umkreis alle den gleichen Boden haben. Und mit LKW ist das Grundstück nicht anzufahren, keine Chance. Mit ganz kleinem Hänger. Dann müsste ich sehr oft recht weit fahren... Deswegen frage ich ob noch wer ne Idee hat.
 
So, und damit du deine Wette verlierst kommen jetzt die Bilder. :D

Auf dem Bild sieht man den Start. Hinten in der Ecke geht es los, dann pumptracklike über die kleinen Wellen und einen Kicker in die Hip, die gerade gebuddelt wird (war vorher schon ausgebaggert, aber nicht konkav).
20150309_180359.jpg

Von dort aus geht es in Richtung des nächsten Kickers

IMG-20150224-WA0003.jpg


Okay, der Landehügel ist baurechtlich eine Anhäufung... Danach kommt noch ein weiterer Kicker, hier im Bau:

IMG-20150307-WA0006.jpg

Der ist 1,50m hoch und soll einen in Richtung eines Anliegers katapultieren. Letzterer führt dann zurück zum Start. So kann man den Schwung nutzen und muss nicht so weit hoch laufen oder strampeln.
 

Anhänge

  • 20150309_180359.jpg
    20150309_180359.jpg
    349 KB · Aufrufe: 683
  • IMG-20150224-WA0003.jpg
    IMG-20150224-WA0003.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 1.302
  • IMG-20150307-WA0006.jpg
    IMG-20150307-WA0006.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 847
das sieht doch mal nach einem plan aus. würde gerne mit aktuellen bilder auf dem laufenden bleiben, falls du da lust dazu hast.
gutes gelingen.
 
Im Baumarkt, beim Gartenbauer, beim Baustoffhandel oder der Stadt entsprechende Erde kaufen. Kostet so 25-30€ pro Tonne + Lieferung.
 
Oder einfach mal rumfragen, ob nicht jemand gerade am Bauen ist und ohnehin genug Aushub übrig hat, den er loswerden möchte. Das kostet dann wahrscheinlich nichts, bis auf den Transport.

Toller Garten, tolle Anlage - gutes Gelingen! :daumen:
 
Servus,
ich weiß das die Geschichte mit Zement/Kalk sehr gerne im Straßenbau gemacht wird. Sollte für dein Problem also auch funzen.
Da alles andere anscheinend schwer Umsetzbar ist ( was nutzt mir geschenkter Boden, wenn ich ihn net in den Garten krieg) würde ich es einfach mal probieren. Sei dir aber im klaren das du da ein paar Säcke brauchen wirst:)

Ich wünsch dir viel erfolg bei deinem Projekt und halt uns auf dem laufenden.

Noch ein Link, nur mal kurz gegooglt

http://www.stetter-boden.de/leistungsspektrum/bodenstabilisierung/
 
Servus,
ich weiß das die Geschichte mit Zement/Kalk sehr gerne im Straßenbau gemacht wird. Sollte für dein Problem also auch funzen.
Da alles andere anscheinend schwer Umsetzbar ist ( was nutzt mir geschenkter Boden, wenn ich ihn net in den Garten krieg) würde ich es einfach mal probieren. Sei dir aber im klaren das du da ein paar Säcke brauchen wirst:)

Ich wünsch dir viel erfolg bei deinem Projekt und halt uns auf dem laufenden.

Noch ein Link, nur mal kurz gegooglt

http://www.stetter-boden.de/leistungsspektrum/bodenstabilisierung/

Danke dir. Du hast tatsächlich alles gelesen. :) Ich werde es an einem oberen Stück (Pumptrack, siehe Fotos) ausprobieren. Dann sehe ich ja wie das läuft.
20150311_182310.jpg



Bin noch ein Stück weiter gekommen, war aber zu dunkel um mit dem handy zu knipsen.
Nächste Woche habe ich Urlaub, da geht´s richtig weiter.
 

Anhänge

  • 20150311_182310.jpg
    20150311_182310.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 606
Gibt es keinen Maschinenverleih bei dir in der Gegend ? Glaub mir, mit so einem Rüttler, sparst du dir eine Menge Zeit und Nerven. Shapen geht dann immer noch mit Spaten und Hacke.

Noch ein Tip, damit das Ganze auch den nächsten Regen übersteht: Leg' dir eine Drainage oder wenigstens ein paar Abflußgräben...
 
Wenn du ne kleine Platte nimmst (100-150 Kg) und vorne jemanden der mit nem Seil zieht kommste fast in die Senkrechte, dann Verdichtet sie allerdings nur noch sehr schlecht.
 
So, da sowohl Nutz- als auch Ziergarten Prio haben bin ich etwas weniger zu meinem Trail gekommen als kalkuliert. Nichtsdestotrotz ging es voran. Habe mal zwei Bilder geschossen. Die Landung bekommt noch eine Deckschicht und muss verdichtet werden, außerden werde ich weitere Pfähle zur Abstützung in die Erde hauen. Danach möchte ich das Ding seitlich entweder mit Pflanzkübeln oder Natursteinen abmauer. Vielleicht pflanze ich auch ein paar Büsche davor, rein wegen der Optik. Bei dem Anlieger konnte ich verarbeiten, was ich in den letzten Tagen gerodet habe. Dabei war ein Bambusbusch, der sich hervorragend zum "Weben" eignet. Der Stamm der davor liegt ist eigentlich ein Ast, der sinnigerweise die ideale Krümmung aufwies. Passt.
Inzwischen habe ich mir auch einen kleinen Anhänger gekauft, kann also endlich Erde ankarren. Mal schauen wo ich vernünftige bekomme.
Melde mich wieder wenn es weiter ging. :winken:
IMG-20150321-WA0008.jpg
IMG-20150324-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150321-WA0008.jpg
    IMG-20150321-WA0008.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 592
  • IMG-20150324-WA0002.jpg
    IMG-20150324-WA0002.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 567
Zurück
Oben Unten