Trailpark Hoxberg

Colonel Hogan

...surft Trails!
Registriert
27. Juli 2011
Reaktionspunkte
1.646
Ort
Hoxberg
Servus allerseits, wie die meisten von euch bestimmt schon wissen hat sich seit dem Spätsommer auf dem Hoxberg einiges getan.
Zu der hinlänglich bekannten DH Vereinsstrecke kamen mit der Enduroline auf dem Vereinsgelände vom Gravity Team Hoxberg, eine etwas einfachere Variante dazu.
44A611B3-3337-4A33-BB42-C3E13F399D24.jpeg
Der größte Erfolg des Vereins und der ortsansässige Mountainbiker in Zusammenarbeit mit dem Saarforst und dem hiesigen Revierförster war allerdings die Legalisierung zweier weiterer Trails.

Zum einen wäre das der "Blaue Claus". Ein kurviger Flowtrail der auch Anfängern und Familien jede Menge Spaß bereitet und allen anderen eine willkommene Abwechslung zu Endurotrails und der DH ist.
93DAB433-6910-4332-9C11-71746E8022E1.jpeg


Der dritte und längste Trail mit knapp 1,5km Länge ist der Chainsaw 2.0.
Ein reiner Endurotrail mit Wurzeln, Anliegern, Ruts und Sprüngen.
Da wir den komplett neu gebaut haben ist alles noch recht weich und der ein oder andere Chickenway ist noch fertigzustellen.
47AB0270-20D5-4128-9AA8-E94B36AE6E38.jpeg

Alle Trails werden vom Gravity Team Hoxberg gepflegt und betreut.
Bitte lest euch unsere Trail Rules an den Startbögen der Trails durch und verhaltet euch dementsprechend.
Auf Trailforks haben wir alle Trails mit den Uphills und Transfers angelegt.
Ortsunkundige können sich daran erstmal orientieren bis wir die eigentliche Beschilderung fertiggestellt haben.
Die Farben der Trailnamen auf den Startbögen sind bewusst so gewählt und ein Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad ähnlich der im Wintersport.

Blau->leicht
Rot ->mittel
Schwarz->schwer
Sollten noch Fragen bestehen versuchen wir die hier zu beantworten.

Das Gravity Team Hoxberg wünscht euch viel Spaß auf den Trails.
 

Anzeige

Re: Trailpark Hoxberg
Super das der Verein sich am Hoxberg so stark einsetzt :daumen:
Bin mal gespannt wie lange diese geduldet werden, wäre schön wenn sich im Saarland (Politisch) mal was bewegen würde
 
Super das der Verein sich am Hoxberg so stark einsetzt :daumen:
Bin mal gespannt wie lange diese geduldet werden, wäre schön wenn sich im Saarland (Politisch) mal was bewegen würde
Moin, da is nix geduldet. Die Strecken sind offiziell und das Gelände wird an den Verein abgetreten.
Das Gelände der DH und Enduroline ist nach wie vor gepachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren in den letzten Tagen etwas am Chainsaw unterwegs und haben die Chickenways am Steilstück im 1.Teil und im letzten Teil bei den Ruts beschildert.
Bitte nutzt diese Chickenways falls euch diese Abschnitte überfordern.
Wir haben auch einige Kurven wieder bearbeitet die in letzter Zeit immer weiter nach außen gewandert sind.
Anfang vom 2.Teil haben wir das Loch am Ende der Traverse mit Felsen aufgefüllt.

Viel Spaß weiterhin und fahrt vorsichtig.

P.S. Strava Lines werden nach wie vor beseitigt und blockiert🚧
C56991A9-9F3A-4C76-BDB3-0F026101EE6E.jpeg
2810902F-172E-4A79-BC34-3F4D5FF77F11.jpeg
E500E4DF-9B48-49D9-A5F0-1044BDFF263D.jpeg
09FFC866-7652-435B-A3B7-3F0026F2A6B5.jpeg
2766CCB8-CCA8-4212-83DB-BB88EF5835D7.jpeg
2CF35D14-C932-4EDE-A017-492B9D8F178F.jpeg
 
Sehr, sehr cool! Ich freue mich, die Trails bald mal zu fahren. Ich bin über Fabio Schäfers Video hier drauf gestoßen und finde es ziemlich beeindruckend, was ihr so auf die Beine gestellt habt. Größten Respekt dafür 8-)
 
Aktuell ist alles offen. Allerdings ist der untere Teil der DH und Enduroline noch recht weich und zäh.
Die Bachgaps würd ich mir vorher lieber mal ansehen vorm springen...falls du das vorhast.

Danke für die Info wir waren am hadern ob wir eine Alternative fürs Wochenende brauchen. Bei 120Km Anfahrt wäre das sonst bissel blöd gewesen.
 
Demnach was Morgen runter kommt, bleibt lieber zu Hause, Hoxberg im nassen ist nicht schön, außer man hat Schottische Wurzeln
Ansichtssache:ka:

Generell kommt unser Boden mit Wasser recht gut klar.
Dieses Jahr war’s halt speziell...Chainsaw uneingefahren und alles sowieso batschnass oder gefroren oder 20cm Schnee drauf.
 
Das Jahr ist noch jung wir finden eine Möglichkeit bei euch vorbeizukommen. Wir hatten die letzten Wochen auch viele Tage an denen man eher seitwärts als vorwärts gefahren ist 😁
 
Ansichtssache:ka:

Generell kommt unser Boden mit Wasser recht gut klar.
Dieses Jahr war’s halt speziell...Chainsaw uneingefahren und alles sowieso batschnass oder gefroren oder 20cm Schnee drauf.
Wenn nur ein Schauer kommt, stimmt das.
Chainsaw sieht auch unten dementsprechend aus.
Durch das hohe Aufkommen und viel befahren der E-Biker sieht es aber fast überall so aus.
 
Moin, hier nochmal die Info für alle die unseren Trailpark besuchen wollen sich aber noch nicht auskennen.
Wir arbeiten derzeit noch an der Beschilderung, haben allerdings auf Trailforks schon den Trailpark angelegt.
Wie auf dem Bild am Beispiel vom Chainsaw2.0.
Mit der App könnt ihr auch zu den Trails navigieren etc.

Wir haben auch die Rettungspunkte, Parkplätze, Hütten und Quellen für euch eingetragen.
14C62A79-CFD4-4483-8660-B75848FB1461.jpeg
 

Anhänge

  • 0DE122E8-3A9E-4C04-803B-B53452A02BDA.jpeg
    0DE122E8-3A9E-4C04-803B-B53452A02BDA.jpeg
    160,4 KB · Aufrufe: 236
Servus allerseits, wie die meisten von euch bestimmt schon wissen hat sich seit dem Spätsommer auf dem Hoxberg einiges getan.
Zu der hinlänglich bekannten DH Vereinsstrecke kamen mit der Enduroline auf dem Vereinsgelände vom Gravity Team Hoxberg, eine etwas einfachere Variante dazu. Anhang anzeigen 1156898Der größte Erfolg des Vereins und der ortsansässige Mountainbiker in Zusammenarbeit mit dem Saarforst und dem hiesigen Revierförster war allerdings die Legalisierung zweier weiterer Trails.

Zum einen wäre das der "Blaue Claus". Ein kurviger Flowtrail der auch Anfängern und Familien jede Menge Spaß bereitet und allen anderen eine willkommene Abwechslung zu Endurotrails und der DH ist. Anhang anzeigen 1156900

Der dritte und längste Trail mit knapp 1,5km Länge ist der Chainsaw 2.0.
Ein reiner Endurotrail mit Wurzeln, Anliegern, Ruts und Sprüngen.
Da wir den komplett neu gebaut haben ist alles noch recht weich und der ein oder andere Chickenway ist noch fertigzustellen.
Anhang anzeigen 1156901
Alle Trails werden vom Gravity Team Hoxberg gepflegt und betreut.
Bitte lest euch unsere Trail Rules an den Startbögen der Trails durch und verhaltet euch dementsprechend.
Auf Trailforks haben wir alle Trails mit den Uphills und Transfers angelegt.
Ortsunkundige können sich daran erstmal orientieren bis wir die eigentliche Beschilderung fertiggestellt haben.
Die Farben der Trailnamen auf den Startbögen sind bewusst so gewählt und ein Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad ähnlich der im Wintersport.

Blau->leicht
Rot ->mittel
Schwarz->schwer
Sollten noch Fragen bestehen versuchen wir die hier zu beantworten.

Das Gravity Team Hoxberg wünscht euch viel Spaß auf den Trails.
Hallo und guten Abend, ich möchte mir Morgen gerne mal mit meiner Frau die Trails bei Euch ansehen.
Kannst Du mir evtl. ein paar Tipps geben bzgl. Parkplatz, welche Ausschilderung gibt es, welchen Trail zuerst ansteuern usw.
Würde mich freuen von Dir zu lesen.
Liebe Grüße aus St. Ingbert
Markus
 
Hallo und guten Abend, ich möchte mir Morgen gerne mal mit meiner Frau die Trails bei Euch ansehen.
Kannst Du mir evtl. ein paar Tipps geben bzgl. Parkplatz, welche Ausschilderung gibt es, welchen Trail zuerst ansteuern usw.
Würde mich freuen von Dir zu lesen.
Liebe Grüße aus St. Ingbert
Markus
27E99B4F-A8C5-40E3-BE9D-5F4D562D800E.jpeg

Wie @Dämon schon geschrieben hat würd ich mit dem Blauen Claus anfangen, dann Chainsaw, dann Enduroline neben der DH, die DH selbst ist vor allem im oberen Teil mit teils richtig großen Sprüngen.
Parken würde ich am Waldparkplatz (imBild rechts) unterhalb vom Chainsaw das macht aus deiner Richtung kommend am ehesten Sinn.
 
Zurück
Oben Unten