Trails in der Rhön

Wollte morgen am Kreuzberg fahren gehen. Falls jemand mit will.

Plan wäre Bischofsheim-Osterburg-Kreuzberg (Trails bergauf parallel zur Straße)-Unterweißenbrunn (über Trails und Flowtrail)-Bischofsheim.

Wenn nicht zuviel Andrang am Bus ist evtl. nochmal mit Bus hoch.
 
Wahrscheinlich liest hier keiner mehr und ich weiß auch nicht, ob der Jägersteig befahren werden darf oder nicht (ein Verbotsschild war nicht zu sehen) aber auf dem Steig kommt nach ungefähr einem Kilometer plötzlich ein verdammter Zaun, der sich viel zu gut ins Landschaftsbild einfügt. Nicht ungefährlich! Und noch dazu ist der Steig damit völlig unterbrochen (Zaun zieht sich den Hang quer hoch und runter).
 
Ist ja ein offizieller Wanderweg. Und geeignet zum Befahren ist der ja auch. So gesehen ist das Befahren erlaubt. Allerdings müsste (das bringt dem Radfahrenden aber nichts) bei dem Zaun dann zumindest ein Tor oder Überstieg sein.
 
Eine meiner Lieblingstouren verläuft über den "Dreistelz". Gehört zu den zahlreichen neuen Tagestouren, die in den letzten Jahren dort ausgewiesen wurden. Diese Tour hat allerdings ca. 1.500 hm (Anstieg)....All diese ausgewiesenen Touren sind legal!
 
Eine meiner Lieblingstouren verläuft über den "Dreistelz".
Geht es bei dieser Route mitunter, hinsichtlich der Abfahrt, um den Pfad anbei? Den habe ich mir als Möglichkeit einmal vorgemerkt, ist die Strecke doch zumindest bei OpenStreetMap als Pfad und nicht breiter Weg angegeben. Bei dem Wetter verzögert sich das Ausprobieren aber noch.
 

Anhänge

  • Pfad Dreistelzkopf.JPG
    Pfad Dreistelzkopf.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 24
Sieht jetzt so aus, dass dies der "Trail" ist bzw. ist ein durchgängiger Wanderweg. Aber allzu viele Wanderer habe ich auf der Strecke noch nicht gesehen und wenn dann halt abbremsen und grüßen- hat bisher immer geklappt.
Ich finde den Weg und eigentlich die gesamte Runde sehr schön. Bin die schon etliche Mal in diversen Variationen gefahren und hat immer Spaß gemacht. Wenn dich meine ganze Runde interessiert, kann ich dir sie gerne per PN zukommen lassen. Ist ein wenig anders als die auf der offiziellen homepage zum Runterladen.
Die genannte Abfahrt ist natürlich der schönste Teil der Runde, da rel. lange Abfahrt für Mittelgebirge. Es sind aber noch weitere "Highlights" drin. Allerdings konditionellen Anspruch nicht unterschätzen- wie so oft bei Rhöntouren.
Letztes Jahr an einem Tourentag hatte ich in Bischofsheim kein Bett bekommen und musste noch zu meinem Auto in Geroda zurück. da hatte ich dann 2.500 hm zusammen. Zum Glück vorher noch Kuchen im TEGUT gegessen.
Sehr zu empfehlen ist auch die Mehrtagestour Rundtour der "Trans Buchonia". Kannst du googeln. mache ich 2024 mit einer kleinen Gruppe. Bin es dieses Jahr schon abgefahren. Wir sind öfters auf dem Campingplatz in Oberwildflecken- für mich empfehlenswert, ruhig, netter Platzwart und zentraler Ausgangspunkt für viele Touren.
 
Hi! Ich bin bisher etwas verzweifelt , mein Single Trail Portfoilio in der Rhön gescheit zu erweitern. Möchte mich mal jemand auf nen Enduro Tag (einfache trails gehen natürlich auch ) gegen frei Kuchen/Bier mitnehmen ?

Fahre seit 25 Jahren Mtb Tour bis Enduro, bin aktuell aber nicht super fit
 
Möchte mich mal jemand auf nen Enduro Tag (einfache trails gehen natürlich auch ) gegen frei Kuchen/Bier mitnehmen ?
Wenn ich/wir nächstes Mal in der Rhön bin, kann ich dir gerne Bescheid geben. Allerdings machen wir das meist spontan- bei gutem Wetter. Wir haben halt nur 1,5 h Anfahrt. Wir sind öfters mit Womo auf Camping in Oberwildflecken.
Aber- Endurostrecken würde ich sagen, da ist die Rhön nicht das richtige Revier. Eher Touren mit einigen Trails. Die Kreuzberg Strecken sind m.E. nicht sonderlich schwierig. Muss auch sagen, dass wir das (den Kick) eher nicht brauchen. Tour mit schönen Ausblicken und konditionell fordernd- das ist eher unser Ding. Am Wochenende sind auf vielen Strecken, bei gutem Wetter viele Wanderer unterwegs. Das versuchen wir zu vermeiden. Aber die locals wissen da sicher besser Bescheid. Wir sind auch nur "Besucher" mit gewisser Ortskenntnis.
 
Wenn ich/wir nächstes Mal in der Rhön bin, kann ich dir gerne Bescheid geben. Allerdings machen wir das meist spontan- bei gutem Wetter. Wir haben halt nur 1,5 h Anfahrt. Wir sind öfters mit Womo auf Camping in Oberwildflecken.
Aber- Endurostrecken würde ich sagen, da ist die Rhön nicht das richtige Revier. Eher Touren mit einigen Trails. Die Kreuzberg Strecken sind m.E. nicht sonderlich schwierig. Muss auch sagen, dass wir das (den Kick) eher nicht brauchen. Tour mit schönen Ausblicken und konditionell fordernd- das ist eher unser Ding. Am Wochenende sind auf vielen Strecken, bei gutem Wetter viele Wanderer unterwegs. Das versuchen wir zu vermeiden. Aber die locals wissen da sicher besser Bescheid. Wir sind auch nur "Besucher" mit gewisser Ortskenntnis.
Hi ! Danke aber ich suche tendenziell eher anspruchsvolle Strecken . Schöne Touren hab ich hier noch näher schon im Bereich Kissingen. Mir fehlt bisher aber das enduro fahren und laut Rhön trails soll es das ja geben. Würd aber lieber mit Leuten aus dem Forum fahren. Nicht wegen Geld sondern eher andere Gründe
 
laut Rhön trails
Ja sieht gut aus. Melde dich doch einfach bei dem Anbieter an. Dann kriegst du die Strecken mit, die zum Teil im Video gezeigt werden. Die wissen dann auch, was man in der Rhön fahren darf und was nicht.
Aufgrund Biosphärenreservat ist das aus meiner Erfahrung nicht so ganz leicht. Statt Ärger zu kriegen, fahre ich dann lieber die Strecken , die ich kenne und ergänze sie mit Trail Abschnitten aus meiner OSMTBike Map.
 
Zurück
Oben Unten