Trails in Heidelberg!

Registriert
4. April 2003
Reaktionspunkte
40
Ort
Hemsbach
Hi Leute,

ich arbeite in Heidelberg und suche daher ein paar knackige Trails (technisch anspruchsvoll). Wenn ihr ein paar kennt bitte gebt mir einen Tipp wo ich gute finde, bzw. wo der Einstieg ist. Habe zwar schon einen gefunden, der ist aber zu meinen sonstigen Trails recht harmlos.
Ich fahre normaler weise in Bensheim auf dem Melli. Könnt ihr von der Beschreibung oben am Königsstuhl beginnen? Danke Oli
 
hi,
es gibt 2 gute Trails in HD!

1. Strecke an der Himmelsleiter am Königsstuhl

2. Thinkstätte, fahr die Fahrstraße hoch, und dann in der letzten Kurve beim Heidenloch so einen kleinen Trampelpfad in den Wald, sehr schön technisch!


Dann noch eben Weißer Stein und Eichelberg in Altenbach!

ride on!
 
jo jo noch ein heidelberger. wenn du bock hast wir gehn öfter mal dort biken. komm doch einfach ma mit???
wenn du bock hast schreib mir einfach ma ne email an

[email protected]

das gilt auch für andre biker hier aus dem raum Mannheim Heidelberg etc.
 
Hi, ich danke euch schon mal!

ich werde die Trails mal ausprobieren!
Natürlich melde ich mich auch mal bei Haiflyer! (Danke für die Einladung)(Kann aber noch eine Woche dauern)

Ciao Oli
 
jo keine woche da in ner woche eh ferien sind findet man uns öfter dort.
hast du ne email adresse oder icq ??? danke

ciao Haiflyer
 
hm - was geht dort nur cross n jump?? + bloedgemachs?:p hehe

habt ihr ma bilder von dort?
evtl. werd i au ma da vorbeistuerzen ma kucken!
fahrt ihr da mitm zug nach HD ab MA??

in Schriesheim war i schon klettern oben am steinbruch-
sieht da ziemlich geil aus von landschaft- kann man da au gut was wegheizen?

gruesse eini
 
jo also heizen kann man da wie sau auf 2m breiten forstwegenö.
Technik geht da auch einiges. vorallem vom königstuhl oben runter.

bilder unter www.diebauerin.de
musst ma gucken das is mehr oder weniger unsere site von uns bikern hier. der phil 2k macht die site.
wenn ihr so drauf seid wie wir also sprich berg hoch quälen aber dafür runter ne menge spaß dann seid ihr hier genau richtig.
wie gesagt wir freuen uns immer über neue gesichter. wer bock hat soll mir grad ne pm oder ne email schicken.
also dann vielleicht sieht ma sich ja mal

keep on riding

bye Haiflyer
 
wenn Du den ersten Trail nach der Bergbahn rechts runter fährst kommt ein für mich recht anspruchsvoller Trail. Von dort ab immer die Forstwegen nur kreuzen, auf den Forstwegen einfach mal 5 Meter rechts oder links schauen ob da ein weiterer Trail anfängt.

Gruß,
guesch
 
Hi guesch!

rechts runter?(von wo aus gesehen) Wenn ich oben neben dem Restaurant runter schaue, dann links oder? Ist das der Trail der auf der Webseite von buster beschrieben wird als Redwood-Rocky Path??

Ciao Oli
 
Hi Oli,

wenn du am Ausgang der Bergbahn stehst (das ist unterhalb des Restaurants--> rechts am Restaurant runter zur Aussicht und dann an der Bergbahn vorbei) und ca 10m dahinter geht es rechts runter.

Es ist der als Rocky-Path beschriebene Trail, und kommt am unten Blockhaus raus. Von dort kannst Du einem Trail links parrallel zur Strasse Richtung 3Eichen folgen.
 
jungs, der geilste trail am königsstuhl ist...

....man fährt erst die Himmelsleiter runter, nach dem 2. mittleren Drop gehts links scharf in den Wald rein..... ;)


:bier:
 
wenn du oben bei diesem Aussichtsplatz da stehst und nach HD runter schaust, ist rechts so eine Treppe...ziemlich ausgewaschene Lange Stufen....diese Treppe nennt sich Himmelsleiter...

hoffe dir geholfen zu haben ;)
 
Hi,

ich bin am Samstag die Trails in HD mit ein paar Freunden gefahren, laut der Beschreibung von Buster. Die Trails waren wirklich nett. Sie sind alle recht flüssig und schnell zu fahren. Die Beschreibung ist wirklich super und mit etwas offenen Augen findet am alles. Lediglich vom Neckar aus den richtigen Weg hoch zu den Sindwinders habe wir nicht gefunden. Daher sind wir etwas über den Philosophenweg gegondelt und dann hoch zur Thingstätte.
Den Weisenstein und den Rest nehmen wir demnächst unter die Räder, da wir zu spät losgefahren sind. Was uns nicht von unserem Weizen auf dem Marktplatz abgehalten hat :-)

Ich habe mal die HAC4-Auswertung der Stecke beigefügt. Ich denke die ist ganz gut, auch für andere um sich zu orientieren. Lasst euch von der Steilheit nicht täuschen, das sieht steiler aus als es war. Die Steigungen in Prozent zu den jeweiligen Stellen kann man unten im Bild ablesen. Absteigen und schieben muss man wirklich nirgends! Die 30 % sind denke ich ein Fehler vom HAC, steiler als mal kurz 24% war es nicht (zumindest hoch).

Die Strecken sind alle recht leicht zu fahren und beherbergen keine technisch schwer zu fahrenden Stellen. Kann man getrost auch als weniger geübter Fahrer mal unter die Räder nehmen.

Oli
 

Anhänge

  • hd-strecke.jpg
    hd-strecke.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 677
ich fahr jetzt hier mit nem freund seit ungefähr einem jahr in heidelberg den königstuhl hoch und runter. gestern sind wir mal die himmelsleiter gefahren, da geht es dann nach 50 oder 100 meter links ab. eine frage, wie soll denn das da gehen? da brauch man ja schon ein bike mit 200mm federweg um überhaupt da runter zu kommen, wenn man die ganzen schanzen und felsen weglässt? hab mich immer gefragt, wo die jungs mit ihren chopper rädern und ganzkörper panzerung herfahren, glaube das ist wohl eine der strecken.
die, die diese strecke schon mal gefahren sind, heisst es da einfach mal runter und sehen was passiert? würd mich schon mal interessieren, da die strecke technisch schon sehr anspruchsvoll aussieht (zu anspruchsvoll für uns, die sonst nur wanderwege mit steinen und wurzeln fahren..)
 
Original geschrieben von forstef
ich fahr jetzt hier mit nem freund seit ungefähr einem jahr in heidelberg den königstuhl hoch und runter. gestern sind wir mal die himmelsleiter gefahren, da geht es dann nach 50 oder 100 meter links ab. eine frage, wie soll denn das da gehen? da brauch man ja schon ein bike mit 200mm federweg um überhaupt da runter zu kommen, wenn man die ganzen schanzen und felsen weglässt? hab mich immer gefragt, wo die jungs mit ihren chopper rädern und ganzkörper panzerung herfahren, glaube das ist wohl eine der strecken.
die, die diese strecke schon mal gefahren sind, heisst es da einfach mal runter und sehen was passiert? würd mich schon mal interessieren, da die strecke technisch schon sehr anspruchsvoll aussieht (zu anspruchsvoll für uns, die sonst nur wanderwege mit steinen und wurzeln fahren..)

so krass ist es auch nicht, 200 mm braucht man da nicht unbedingt! Der Drop nach dem WEg an der Steinmauer ist extrem, der rest fährt sich ja relativ normal, auch mit dem Hardtail, man hat ja immer die Möglichkeit die "bösen Sachen" zu umfahren.

P.S. auf www.diebaeuerin.de findest du Bilder von der Strecke


Grüsse :bier:
 
bin sowas noch nicht so oft gefahren, bei den wanderwegen gibt es oft keine drops. mach mir immer sorgen dass ich mir mein vorderes kettenrad zerstöre oder mit dem kopf auf den stein aufschlage. aber irgendwann muss man das ja mal lernen. hab auch kein geld für ein fully, fahr relativ altes orange hardtail..
 
Das geht schon, Du kannst die meistens Drops ja umfahren.

Bin letztens aus Jux mal mit meinem Singlespeed Starrbike runtergefahren. War lustig.... Naja nicht wirklich ;)
 
werde es nächste woche mal versuchen. wenn ich mich nicht dauernd lege, hoffe ich dass mein hardtail das mitmacht. vielleicht ist es doch zeit für ein fully. aber wenn der rahmen schon 1000 euro kostet, werde ich wohl and die 3000-4000 euro investieren müssen.. irgendeine idee? ich kann mir doch auch einen vernünftigen rahmen kaufen, denn rest von einem fully von ebay, und dann nach und nach bessere teile anbauen. wär schon mal ein anfang.
aber besten danke für die hilfe, sieht aus als hätten einige leute zeit reingesteckt um den teil des trails so zu machen. feine sache!
 
also du brauchst dafür jetzt nicht extra ein fully kaufen, da kannste auch mit einem dirtbike oder freeride hardtail (wie immer du es nennen willst runter )!

Ist halt nicht so bequem aber es geht eigentlich ziemlich gut!
 
Dat geht echt auch mit Hardtail, hab da als schon welche die heftigsten Dinger fahren sehen, aber ok die hattens echt drauf. Ansonsten reicht auch n günstiges Bike, muß echt net so n Killer sein. Hab einen gesehen, der da mim M1 runter is, sowas is total unnötig und macht dann auch keinen Spaß mehr.
 
Hi,

man, man, man, das hört sich ja verdammt geil an was ihr da so erzählt. Würd da zugerne mal fahren. Ist nur leider in wenig weit.

Naja, vielleicht klappts mal wenn ich ein neues bike hab.

Grüße Daniel
 
Zurück