Trails in Island im Sommer -> Reiselänge?

Registriert
19. September 2012
Reaktionspunkte
5
Hey zusammen,
wir planen gerade eine Island Reise mit Auto und Mtb kommenden Sommer, um die Trails auf der Insel abzuklappern. Dabei schwanken wir zwischen zwei oder drei Wochen für die Reise.

War von euch schon jemand dort und hat eine Empfehlung? Reichen zwei Wochen?

Wir würden auf jeden Fall die Laugavegur Route mit dem Bike machen, d.h. die Trails dürfen auch S2 /S3 stellenweise sein.

Danke und Grüße!!!
Yuri
 
Ich war 14 Tage in Island und 12 Tage mit dem Rad unterwegs. Mehr geht natürlich immer. Trotzdem hat es mir gereicht, um das Land von allen Seiten kennenzulernen... Allerdings war ich nur mit Zelt und Fahrrad unterwegs. Ich fuhr unter anderem die f26 einmal durch Island durch. Anbei ein paar Bilder...



IMG_0487_Fotor.jpg
P1050140_Fotor.jpg
P1050220_Fotor.jpg
P1050271_Fotor.jpg
island2_Fotor.jpg
IMG_0494_Fotor.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0487_Fotor.jpg
    IMG_0487_Fotor.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 1.112
  • P1050140_Fotor.jpg
    P1050140_Fotor.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 703
  • P1050220_Fotor.jpg
    P1050220_Fotor.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 670
  • P1050271_Fotor.jpg
    P1050271_Fotor.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 655
  • island2_Fotor.jpg
    island2_Fotor.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 949
  • IMG_0494_Fotor.jpg
    IMG_0494_Fotor.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 763
  • image.png
    image.png
    13,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder! Wir haben uns für drei Wochen entschieden. Dadurch wird vielleicht auch der ein oder andere „entspannte“ Pausentag möglich.
 
Drei Wochen sind sicherlich eine gute Wahl. Da wünsche ich dir viel Spaß. Hätte ich mir mehr Urlaub "leisten" können, wäre ich noch einige Tage geblieben. Wetterbedingten Ausfall gibt es nicht. Blödsinn. Aber vielleicht liegt da der Unterschied zwischen einem MTB-ler und einem Reiseradler. Ob Schnee, Sturm, Regen oder Sonnenschein. Es geht "fast" immer ;) Ich durfte in Island, Norwegen, England, Holland und Dänemark alles an Wetter erleben .....

Freu dich auf Island, Gruß, Kai
 
Island :love:

In erster Linie für Tourenradler und nicht mehr ganz aktuell, aber viele Infos auch zu den Straßen und Hochlandpisten.
http://www.bikingiceland.com/

Da du mit dem eigenen Auto kommst. Mit einem normalen PKW und ohne 4x4 Antrieb sind einige Pisten im Hochland nicht zu empfehlen oder unfahrbar.
Aktuelle Übersicht zum Straßenzustand findet man hier.
http://www.road.is/

Wer auf Island noch keine wetterbedingten »Ausfälle« hatte, war nicht lange genug dort. ;)
Und wer einen Tag im Zelt, wegen ungünstigen Bedingungen, als Ausfall sieht, ist vermutlich auf der Flucht und nicht im Urlaub. :D
 
Da du mit dem eigenen Auto kommst. Mit einem normalen PKW und ohne 4x4 Antrieb sind einige Pisten im Hochland nicht zu empfehlen oder unfahrbar.
Aktuelle Übersicht zum Straßenzustand findet man hier.
http://www.road.is/
Vielen Dank für den Tipp!! Hab schon mal auf die Seite geschaut, da sind ja viele Straßen drin verzeichnet. Unser Bus hat immerhin Allrad, aber ohne wirkliche Geländeerfahrung werden wir vermutlich das ein oder andere Mal umdrehen ;)
 
Das Hochland mit dem Rad war ein Erlebnis. Einige Tage fernab der Zivilisation. Ich habe an einigen Furten doch recht besorgte Gesichter von Autofahrern gesehen, die doch ein wenig bedenken hatten die Furten zu überqueren. Die F-Roads sind für Autofahrer mit Vorsicht zu genießen. 4x4 ist Pflicht. Ich war oft froh nicht mit dem Auto die Furten nehmen zu müssen und bewältigte diese mit dem Rad. Aber auch dafür gibt es Regeln für Radfahrer.

  1. Der Wasserstand ist morgens noch am niedrigsten. Durch Sonnenschein könnte Schmelzwasser oder aber auch Regen im laufe des Tages den Pegel ansteigen lassen.
  2. Suche dir immer einen breiten Bereich aus. Dort verteilt sich das Wasser auf der Fläche und der Fluss ist dort nicht so tief. Auch die Strömung ist nicht so stark.
  3. Überquere nicht den Fluss dort wo die Autos ihn überqueren. Dort bilden sich durch das Fahren Unebenheiten auf dem Untergrund. Auch nicht gleich daneben.
  4. Beobachte erst wie die Autos die Furt nehmen. Wassertiefe, Strömung.
  5. Überquere nur, wenn noch jemand anderes dabei ist und eventuell Hilfe leisten kann.
  6. Trage gut ausgewähltes Schuhwerk speziell für die Überquerung. Die kleinen Furten gehen auch Barfuß.
  7. Das Fahrrad am besten auf der Seite Flussabwärts führen, falls es nicht mehr zu halten ist wird man nicht davon runtergedrückt.
  8. Gehe eventuell seitlich im 45 Grad Winkel Flussaufwärts. Das verringert die seitlich wirkenden Kräfte.
  9. Ganz wichtig, wenn ein Gefühl von Unsicherheit aufkommt, dann erst mal nicht überqueren.
Lass das Auto zuhause und fahr mit Fahrrad und Zelt. Das macht richtig viel Spaß. Ich war 12 Tage und Nächte in der Natur von Island unterwegs. Fast ausschließlich wildcamen (Nur für Wanderer und Radfahrer ausserhalb der Nationalparks erlaubt) Das was ich dort erlebt habe, sehen einige nicht in 4 Wochen in Island...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Auto zuhause und fahr mit Fahrrad und Zelt. Das macht richtig viel Spaß.

Nimm doch lieber das Auto mit MTB, Island mit überladenen Rad durch Lavasand und tiefem Schotter würde mir keinen Spaß machen. :D

Hier noch ein paar Foren und ein Bericht, auch zum Thema Furten.

http://www.island-forum.com

https://www.islandreise.info

https://www.svendura.de/2018island01.php

Zum MTB fahren würde ich auch die Gegend um Akureyri, oberhalb des Camping Hamar ist eine MTB "Downhill" Strecke und die Nordseite des Myvatn See, mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, hier stoßen zwei kleine Welten aufeinander :). Der MTB-ler fährt Rad um ein paar Stunden am Tag in aufregender Art Sport zu treiben und der Reiseradler fährt Rad um das Land noch intensiver kennenzulernen. Fahrt ihr mit dem Camper zu einem Spot und schiebt das Fahrrad den Berg hoch und rollt dann die Strecke wieder runter ? Oder macht ihr auch mal mehrtägige Touren ? Bike-Packing ? Man darf sich ja kaum noch mit dem Camper irgendwo hinstellen. Man muss ja Abends immer wieder auf einem Campingplatz sein. Das schränkt ja auch ganz schön ein...

Ja, das Rad war vollgepackt. Doch die Durchquerung kann 2-3 Tage dauern, aber auch 5-6 Tage. Selbst im Sommer schneit es auch mal im Hochland und die Temperaturen gehen auf unter Null zurück. Man befindet sich auf 500-800hm. Das bedeutet Verpflegung für mehrere Tage, eine etwas dickere Campingausrüstung und ein paar Ersatzteile für den Notfall. Gerade auch wenn man kleine unbekannte F-Roads mit einbezieht.... Aber ganz klar, weniger ist mehr (Gepäck) Ich baue mir gerade ein Surly Krampus für meine nächste Tour in Afrika auf. Da reicht dann wohl auch das leichte Setup :)

Mein Eindruck von Island. Im Randbereich auf der Ringstrasse in der Hauptsaison absolut überlaufen. Touristen an jeder Ecke. Busse, Autos und Jeeps teilen sich den Asphalt. Das Land leidet ....auch im Hochland schaukelten ab und zu die Leute mit ihren Jeeps durch die Natur und schauten aus ihrem warmen Kokon in die Landschaft. War schon erschreckend ...

Das Fahrrad ist in so einem Land für mich nur ein Gebrauchsgegenstand. Mehr nicht ... Und auch da zählt, weniger ist mehr (Technik).

Wünsche viel Spaß und bin dann mal raus hier ....
 
Das mit den »zwei Welten«, könnte vielleicht daran liegen, dass es hier im Forum in erster Linie um MTB geht. ;)
Für Radreise & Fernradler gibt es auch passende Foren https://rad-forum.de/

Ich fahre sowohl MTB als auch Tourenrad und finde beides gut. :daumen:

Im Randbereich auf der Ringstrasse in der Hauptsaison absolut überlaufen. Touristen an jeder Ecke. Busse, Autos und Jeeps teilen sich den Asphalt. Das Land leidet ....auch im Hochland schaukelten ab und zu die Leute mit ihren Jeeps durch die Natur und schauten aus ihrem warmen Kokon in die Landschaft. War schon erschreckend ...
Solche Aussagen finde ich immer lustig. :D Alle anderen sind Touristen, nur man selbst nicht. :lol:

Die anderen Touristen reagieren kosmischer Weise auch erschrocken, wenn sie Radfahrern im Hochland begegnen. An der nächsten Furt gab’s dann auch mal spontan eine heiße Tasse Kaffee von den »Kokon«-Fahrern. :daumen:
 
Na gut, das mit den zwei Welten bestätigst du also und zeigst damit auch einen kleinen Tunnelblick "In erster Linie....".

Dann will ich dir mal den von mir zitierten Absatz näher erklären. Mit ein wenig Empathie wirst auch du dass verstehen....
Island besteht vielleicht, sagen wir mal, aus 30-40 sogenannten Hotspots. Einzelne Punkte die anziehen und Touristen unbedingt in ihrem Urlaub aufsuchen wollen. Dann fährt du also in deinem "Kokon" diese Punkte ab, schaust dir den Wasserfall an, tauchst ab in ein warmes Wasserbad, oder bewanderst einen Gletscher, usw. und bringst das Erlebte (Oder besser das Gesehene) in form von Bildern mit nach Hause. In deinem Fall wäre dass dann der unbeschreibliche 30km Trail. Das ist auch in Ordnung. Wenn man das mag. Tourismus, wie er in dieser Welt funktioniert. Jetzt sind wir vielleicht an einem Punkt, wo auch du dir vorstellen kannst was in der Hauptsaison mit den 30-40 angesetzten Anziehungspunkten in Island passiert. Soweit müssten wir jetzt eigentlich sein. Einfach weiter denken ....
Jetzt versuch ich dir meinen touristischen Weg in Island zu erklären. Verstehe mich jetzt nicht falsch, der andere Weg ist ja in Ordnung. Nur nicht meiner... Mit ein wenig Offenheit, Kontaktfreudigkeit und einer etwas größeren Menge Empathie kann man auch ein wenig in das Land an sich eintauchen. Sich auch mal mit Isländern auseinandersetzen. Dabei erinnere ich mich z.b an eine Autofahrt in Akureyri mit einem Lehrling einer Werkstatt. Wie er sein Land wahrnimmt und mit dem Alltag in Island umgeht. Oder ein Pilgerer, der mir mitten drin im nirgendwo von seinem Weg durch die Welt berichtet... Oder eine Isländische alte Frau eines Bauernhofes die sich mit mir am Rande des Hochlandes im gebrochenem Englisch über ihren Alltag unterhält und natürlich auch mich neugierig hinterfragt. Wenn ich in einem Ort nach dem Weg fragte, ich fuhr fast nur nach Karte, dann kam auch immer wieder mal eine Unterhaltung mit Schülern, Strassenbauarbeitern oder anderen Spaziergängern zustande. Ich traf Mitarbeiter der Nationalpark-Verwaltung, die sich im Hochland über meine Situation informieren wollten. Immer wieder traf ich auf Menschen, die den Alltag in Island erleben. Natürlich auch gleichgesinnte Radreisende. Der Kokon ist nicht ganz so verschlossen wie in einem Auto. Dabei nehme ich das Land etwas langsamer wahr und verzichte auf touristische Hotspots. Diese ergaben sich einfach auf den Weg durch das Land. Island ist fast überall schön. Nein, nicht nur schön sondern einfach nur unbeschreiblich. Ich stand oft morgens auf und hörte nur das Pfeifen des Windes. Kein Auto, kein Flugzeug, kein Mensch, kein Tier. Das Gefühl einer endlosen Weite. Und jetzt kommt es. Ich konnte tatsächlich Wasser kochen und mir dabei einen Kaffee brühen. Ja, das geht. Unglaublich.
Wahrscheinlich handelte es sich bei euch um einen verirrten MTB-ler mit Bikepacking-Ausrüstung, der aus Gewichtsgründen auf einen Kocher verzichtete ;).

Ja, ich bin ein Tourist. Doch auch hier gibt es Unterschiede. Du pauschalisierst und versuchst eine andere Sichtweise auszugrenzen. Leider passe ich wohl nicht in deinen Topf. Doch da fängt es an. Integration auf BEIDEN Seiten zulassen... Auch wenn es nur um einen Radreisenden im MTB-Forum geht.

Bayman, ich wünsche euch auf jeden Fall den Urlaub, den ihr euch vorstellt. Dabei ist Zeit relativ. Es gab einzelne Tage, die kamen mir wie gefühlte zwei Tage vor... Das passiert meistens dann, wenn man seine gedachte Linie verlässt und neues ungeplantes erlebt....


So, jetzt gehe ich wieder in meine Ecke und zeige noch mal ein paar von "meinen Bilder" ;)
fullsizeoutput_7f.jpeg
P1050337_Fotor.jpg

P1050316_Fotor.jpg
P1050421_Fotor.jpg
P1050727_Fotor.jpg
Enlight30.JPG
Enlight25.JPG
P1060455_Fotor.JPG
P1060552_Fotor.JPG
 

Anhänge

  • P1050316_Fotor.jpg
    P1050316_Fotor.jpg
    965,3 KB · Aufrufe: 549
  • P1050421_Fotor.jpg
    P1050421_Fotor.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 538
  • P1050727_Fotor.jpg
    P1050727_Fotor.jpg
    671,9 KB · Aufrufe: 519
  • Enlight30.JPG
    Enlight30.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 546
  • Enlight25.JPG
    Enlight25.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 521
  • P1060455_Fotor.JPG
    P1060455_Fotor.JPG
    1 MB · Aufrufe: 526
  • P1060552_Fotor.JPG
    P1060552_Fotor.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 540
  • fullsizeoutput_7f.jpeg
    fullsizeoutput_7f.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 582
  • P1050337_Fotor.jpg
    P1050337_Fotor.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank schon mal für die vielen Tipps!!!

Lass das Auto zuhause und fahr mit Fahrrad und Zelt. Das macht richtig viel Spaß. Ich war 12 Tage und Nächte in der Natur von Island unterwegs. Fast ausschließlich wildcamen (Nur für Wanderer und Radfahrer ausserhalb der Nationalparks erlaubt) Das was ich dort erlebt habe, sehen einige nicht in 4 Wochen in Island...
Sehr reizvolle Idee, allerdings möchten wir mit dem Mtb hauptsächlich Trails entdecken, gerne auch technische Downhills, das passt dann schon mit dem Equipment nicht zusammen. Denke jeder sollte da wissen was er/sie möchte - es geht leider nicht alles gleichzeitig ;).

Zum MTB fahren würde ich auch die Gegend um Akureyri, oberhalb des Camping Hamar ist eine MTB "Downhill" Strecke und die Nordseite des Myvatn See, mitnehmen.
:daumen: ist auf die Liste hinzugefügt!

Bayman, ich wünsche euch auf jeden Fall den Urlaub, den ihr euch vorstellt. Dabei ist Zeit relativ. Es gab einzelne Tage, die kamen mir wie gefühlte zwei Tage vor... Das passiert meistens dann, wenn man seine gedachte Linie verlässt und neues ungeplantes erlebt....
Danke, sehen wir ähnlich, daher ist auch kein starrer Zeitplan angedacht.
 
Mit ein wenig Empathie wirst auch du dass verstehen....
Ich bringe eventuell nur etwas mehr Empathie für die anderen Touristen und die »Kokon«-Fahrer auf. ;)

Hast vielleicht nur einiges falsch verstanden, so wie meinen letzten Absatz.
Wir wurden mit Kaffee versorgt, obwohl wir einen funktionierenden Kocher dabei hatten. :D

Damit das etwas verständlicher wird, Bilder von unserer vierwöchigen Radtour durch Island.
Tipp: Rotes Zelt auf schwarzer Lava – sehr fotogen. :)

upload_2018-11-26_10-19-36.png


upload_2018-11-26_10-20-20.png


upload_2018-11-26_10-20-35.png


upload_2018-11-26_10-21-4.png
 

Anhänge

  • upload_2018-11-26_10-19-36.png
    upload_2018-11-26_10-19-36.png
    1,7 MB · Aufrufe: 520
  • upload_2018-11-26_10-20-20.png
    upload_2018-11-26_10-20-20.png
    1,2 MB · Aufrufe: 517
  • upload_2018-11-26_10-20-35.png
    upload_2018-11-26_10-20-35.png
    2,1 MB · Aufrufe: 584
  • upload_2018-11-26_10-21-4.png
    upload_2018-11-26_10-21-4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 511
Hier kannst du dir auch auf Trailguide noch ein paar Ideen für Singletrails holen: https://trailguide.net/?pos=7,65.2323,-20.1652&map=cyclemap
Sind noch nicht super viele in Island, die meisten um Reykjavik. Aber schonmal ein Anfang :)
Viel Spaß beim Biken!
Kannst Du mal aufhören, das Forum bei jeder Gelegenheit mit Werbung für Deine Webseite vollzuspammen? Mach einen Link in Deine Signatur und antworte dann hilfreich und themengerecht auf die gestellten Fragen...
 
Island – Insel aus Feuer und Eis

ServusTV zeigt die spannende Doku am Montag, den 11. März 2019, ab 20:15 Uhr in Österreich und ab 21:15 Uhr in Deutschland
---------

Hauptsächlich geht es darin um's klettern. In den letzten 15 bis 20min wurde auch zum Thema Biken was erwähnt ( hier in A ist die Doku eben übern Bildschirm geflimmert) ☺

Meines wissens ist sie dann auch noch online eine bestimmte Zeit abrufbar.
 
Island – Insel aus Feuer und Eis

ServusTV zeigt die spannende Doku am Montag, den 11. März 2019, ab 20:15 Uhr in Österreich und ab 21:15 Uhr in Deutschland
---------

Hauptsächlich geht es darin um's klettern. In den letzten 15 bis 20min wurde auch zum Thema Biken was erwähnt ( hier in A ist die Doku eben übern Bildschirm geflimmert) ☺

Meines wissens ist sie dann auch noch online eine bestimmte Zeit abrufbar.

Super, vielen Dank für den Tipp! Die Doku ist unter https://www.servus.com/tv/videos/aa-1xcbyev1s1w12/ abrufbar, ich werde sie heut Abend mal anschauen.
 
Hi, bayman, kannst Du nach Deinem Trip noch Deine Erfahrung teilen. Ich fliege mit Familie für 3 Wochen rüber und bin am Überlegen das Bike mit einzupacken. Ein paar Orte habe ich aus dem Thread hier ja identifizieren können. Kannst Du was ergänzen? Danke Dir.
 
Hi, bayman, kannst Du nach Deinem Trip noch Deine Erfahrung teilen. Ich fliege mit Familie für 3 Wochen rüber und bin am Überlegen das Bike mit einzupacken. Ein paar Orte habe ich aus dem Thread hier ja identifizieren können. Kannst Du was ergänzen? Danke Dir.
Hatte den Thread völlig vergessen :oops: danke für die Erinnerung daran, wollte hier eigentlich was reinschreiben. Ich hoffe ich schaff das am WE.
 
Zurück
Oben Unten