Trails von Kl.Scheidegg?

Registriert
28. Dezember 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Freiburg
Hallöchen,
bin am Wochenende am Eiger:
Kann/darf man von der Station Wengernalp aus (-> Mettla, Preech) den Trail ins Trümmelbach (der in der Karte so schön aussieht), an den Trümmelbachfällen vorbei fahren?
Ja, und wenn nicht - gibts eine interessante Alternative runter nach Luuterbrunnen? So S2-3?
Dank Euch
Wolf
 
Nein, fahren kann man da definitiv nicht. Ist von der Preechalp abwärts wirklich ein krasser Bergweg, der in weiten Teilen durch steilste Hänge resp. Felswände führt. Zu Fuss begehbar ist er dank Eisentreppen und Drahtseilsicherungen, wobei absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig ist.
Von Wengen runter nach Lauterbrunnen kannst Du entweder auf dem offiziellen Bikeweg (=steile, aber langweile Schotterstrasse, immerhin mit vielen Serpentinen) oder besser über Wengwald und Steinhalten (=schöner, durchgehend fahrbarer Singletrail, ca. S2).
Wirklich erlaubt sind in der Gegend übrigens nur die ausgeschilderten Bikewege. Die Region lebt halt seit Jahrzehnten vom traditionellen Wandertourismus und ist eines der Bike-unfreundlichsten Gebiete der Schweiz überhaupt. Abseits der wichtigen Wanderrouten, also z.B. auf dem Weg Wengwald-Steinhalten, sind aber meist nur sehr wenige Leute unterwegs und es gibt kaum Konflikte. Also fahr dort einfach, auch wenn's offiziell nicht erlaubt ist.
 
Ah ja vielen Dank,
wundere mich schon, warum es hier so wenig Infos zu der Region gibt. Dann demnächst wohl doch Lenzerheide :D
Die Region werde ich mir im August beim Alpencross anschauen.
 
cwolf: frag mal bei traildevils.ch nach. da kriegst wesentlich mehr infos.

Wenn schon in der Region unterwegs bist: Auf der anderen Talseite, also gegenüber von Wengen, gibts einen herrlichen Trail von Mürren, respektive Winteregg runter nach Lauterbrunnen. Die meisten Viehzäune sind inzwischen mit Rampen überwindbar.

Wie mein Vorredner schon anmerkte: Absoluter Vortritt für Wanderer! Dann gibts auch kein Problem. Zumindest nicht auf der Mürrener Seite..
 
Nein, fahren kann man da definitiv nicht. Ist von der Preechalp abwärts wirklich ein krasser Bergweg, der in weiten Teilen durch steilste Hänge resp. Felswände führt. Zu Fuss begehbar ist er dank Eisentreppen und Drahtseilsicherungen, wobei absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit nötig ist.
Naja, ganz so ist es aus nicht...Bis zum Trümmelbach ist das sehr gut fahrbar, dann muss man das bike für 10-15min schultern und durch den Tobel durch tragen. Danach kommen sehr viele Spitzkehren, die aber zum größten Teil fahrbar sind. Ganz am Schluss fällt das Gelände sehr steil ab und ein paar Tragepassagen waren für uns nicht vermeidbar. Auch der allerletzte Teil ist mit den Sicherungen und ein wenig Trittsicherheit gut machbar (bike in der einen hand, seilsicherung in der anderen)...fahrbar allerdings für uns nicht...
Alles in allem sehr anspruchsvoll und man sollte schon wissen, was man tut, aber nicht komplett sinnlos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück