Trailtouren und Enduro im Kölner Grüngürtel und Umgebung

Keine Weste kann vor Rippenfrakturen schützen^^

Und wenn dem so sein sollte, kann man sich nicht mehr bewegen.

Und mir ist ehrlich gesagt lieber die praktische Funktion einer brechende Rippe, als das ich mir durch den Aufprall einen Lungenriss hole.
 
Es geht am Rücken nichts über Kunstoffplatten an der Oberfläche, hab ihn bisher 2x gebraucht ion den Jahren, da aber richtig ;)
 
Also das an der Brust was aus Hartplastik ist wird im Motorcross eigentlich getragen, da hier gerne mal Steine vom vor fahrenden hochgeschleudert werden. Bei unseren Westen ist hinten als Rückenprotektor kein Hartplastik, sondern ein sehr harter Isomatten ähnlicher Stoff, der alle gröberen Stürze auf Geröll auffangen sollte und vor allem die Wirbelsäule Schützt. Der läßt sich ganz gut anpassen und vor allem bietet er keine harten Kanten, falls er bei Sturz doch mal verrutschen sollte.
 
Schau dir mal die ganzen DH Westen an, da hat der Rückenprotektor immer die oberste Schickt aus Kunstoff, hilft zusammen mit der Polsterung drunter sehr effektiv, vor allem wenn du auf harten Sachen wie Steinen oder Holz landest.
Noch eine Sache ist,dass der Rückenprotektor mit den Kunstoffplatten sich in eine Richtung knicken lässt (Rücken krümmen) sich in die andere Richtung aber komplett versteift und den Druck des Aufpralls so sehr gut auf den ganzen Rücken verteilt.

file_11_6.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Anke und ich drehen am WE sicher die eine oder andere Runde, aber nicht nur Spots abfahren. Morgen sind wir in Wibe und Freitag in Willingen.

Edit: Wetterbericht sieht garnicht gut aus, für Ende der Woche war mal Frühling angesagt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Samstag würde ich auch gerne zwischen meinen beiden Produktionen mit kommen, bevor es Sonntag weiter nach Dortmund geht. Mal schauen was der Wetterbericht die nächsten Tage sagt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ich hätte mal ne Frage bezüglich der Planung im Sommer nach Leogang zu fahren. Brauche ich für das ausüben von Mountainbike Sport in Leogang/Saalbach eine spezielle Versicherung, wie sie der Deutsche Albenverein anbietet.

Ist jemand von euch evtl. im DAV und kann kurz was dazu sagen. Hab gehört man kommt so auch günstiger an Unterkünfte.

Bin gespannt.

Gruß
-Stephan
 
Lohnt sich nur, wenn du vor hast einen oder mehrere Alpencross zu fahren und auf Hütten übernachten möchtest. Für Bikeparks wie Leogang, die gut erschlossen sind (Rettungspunkte und Zufahrtswege für Rettungsmittel), reicht die normale Auslandskrankenversicherung. Die Decken die Behandlung dort und den Rücktransport ab. Steht glaub ich aber auch schon ein paar Seiten vorher im Fred. Das Ding ist ja meistens in den Alpen die Bergung, und wenn man mal 5.000 Euro für die Flugminute nimmt, die ein Rettungshubschrauber kostet (Wartung, Kerosin, Personalkosten, etc.) und dann hochrechnest, willst du überhaupt nicht mehr ohne Auslandkrankenversicherung und DAV Mitgliedschaft einen Alpencross fahren.

Das Problem bei der DAV Mitgliedschaft ist, dass man eh eine Auslandskrankenversicherung abschließen muss. Bist du nur DAV Mitglied und bekommst z.B. Durchfall oder einen andere Erkrankung, die nichts mit Bergsport zu tun hat, musst du selber in die Tasche greifen, wenn du in einem Hospital vorstellig wirst.

Hab jetzt selber keine Abgeschlossen, kenne da aber einige Leute die öfters sich Alpin an Felswänden hochziehen. Im Rahmen von Erfrierungen etc. sind die da ganz Glücklich mit der DAV Versicherung, für einen Bikeparkurlaub aber unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel "interessanter" finde ich, dass mein Bruder der neben dem Studium während des "Urlaubs" eine Ausbildung zum Kitelehrer macht wohl bei unserer Versicherung nachfragen muss ob solche Sportarten ohne Zuschlag in der Versicherung mit drin sind (wohl nur bei Privatversicherung relevant).

Mountainbiken zählt wohl schon zu den "Risikosportarten" genauso wie Skifahren und ähnliches.
 
Sagen wir mal so, mein Sturz letztes Jahr ist beim ganz normalen Radfahren im Schweizurlaub passiert und das ist abgedeckt.
Einen Sturz aus 10m Höhe aufs Wasser kann man während eines Badeurlaubs der Versicherung natürlich schwerer erklären. Ich wurde auch nicht mit Hubschrauber vom Berg ausgeflogen, wäre dann auch was anderes gewesen.
Grundsätzlich finde ich es allerdings ok, Sportarten mit erhöhtem Verletzungsrisiko separat zur versichern.
 
Also Mountainbike fahren würde ich jetzt nicht unbedingt als Risikosportart deklarieren.

Wenn, dann kann man auch Skaten, Inlinern, Skifahren und Wandersteige dazuzählen.

Ein erhöhtes Verletzungsrisiko ist vorhanden... das hat man aber auch in dem Moment, wenn man im Auto sitzt und den Zündschlüssel dreht. Kommt immer drauf an, was der Fahrer draus macht... und ob das Material auch hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts auch nicht.
Man kann zudem auch jeden Kommentar zerreden und in absurde Relationen stellen. Du hast den Vergleich zum "Über die Straße gehen" und Einkaufen vergessen ;)

Also Mountainbike fahren würde ich jetzt nicht unbedingt als Risikosportart deklarieren.

Wenn, dann kann man auch Skaten, Inlinern, Skifahren und Wandersteige dazuzählen.

Ein erhöhtes Verletzungsrisiko ist vorhanden... das hat man aber auch in dem Moment, wenn man im Auto sitzt und den Zündschlüssel dreht. Kommt immer drauf an, was der Fahrer draus macht... und ob das Material auch hält.
 
Schon verdächtig, wenn ich nicht kann will der Flo plötzlich fahren... Interessant. Beobachte dich :cool:

Nichts für ungut, deine Vermutung wurde mir aber auch schon mitgeteilt!

Ging in Richtung Privileg wer mit wem fährt... wir sind ja etwas besonderes hier :p

@Ferkelmann

Die Frage war ja, ob man Mountainbiken als Risikosportart definieren kann. Vom Grundprinzip von meiner Seite aus definitiv Nein. Dann kann sich auch jeder Hobbyfußballer der Freizeitmässig ab und an auf dem Bolzplatz unterwegs ist eine Risikoversicherung abschließen. Tischtennis lasse ich z.B. außen vor zu deiner Beruhigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Frank am Samstag nicht kann würd ich auch ne Runde mitfahren :lol: ;)
Hoffe mein Dämpfer kommt heut noch aus dem Service zurück, warte grad auf UPS. Ansonsten würd nur ne HT XC Runde gehen, vielleicht in Altenberg!?
 
Ich hab auch von so komischen Geschichten gehört.Biker mit Federgabel verprügelt... Sollen wir Morgen um ca 12h in Overath starten?
 
Dann machen wir doch 12h am Cyriax fest.ICh komme mit der Bahn und daher wahrscheinlich nicht um Punkt.Einfach ein paar HM machen und vor dem Regen wieder nach Hause.
@frank:Gute Besserung auf jeden Fall für dich.ICh habe nochmal überlegt und bin zu der Feststellung gekommen, dass es nicht an dir liegt, dass ich fahren gehe wenn du keine Zeit hast :D
 
Zurück
Oben Unten