Trainiert ihr auch mit TrainerRoad?

Hallo zusammen,

ich möchte ein eigenes Thema für TrainerRoad eröffnen.

Warum? Weil sich die Plattform deutlich von Zwift, MyWhoosh und ähnlichen Angeboten unterscheidet. Beiträge über TrainerRoad gehen in anderen Foren oft unter, da sie nicht so häufig vorkommen. TrainerRoad bietet keine virtuellen Welten oder Avatare, dafür jedoch umfangreiche, KI-gesteuerte Trainingsprogramme, die mit klaren Grafiken und verständlichen Anleitungen überzeugen. Ein weiterer Vorteil ist, dass keine zusätzliche Monitoranwendung für Videos erforderlich ist, da die App minimiert werden kann und die Anweisungen direkt auf dem Hauptbildschirm angezeigt werden.

Meine erste Frage wäre: Weiß jemand, warum die Trainingsanweisungen manchmal auf Deutsch und manchmal auf Englisch erscheinen?

Zuletzt bearbeitet:
Trainiere seit Jahren (in den Wintermonaten) mit Tr.
Das die Texte teilweise zweisprachig sind ist mir auch schon aufgefallen, hat mich aber noch nie gestört. Einfach auf Englisch lassen.
Die Anweisungen während des workouts hab ich deaktiviert, die nerven mich eher

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte meine Körpergewichtskorrektur eingeben und die Software frisst die Eingabe nicht. Was kann man da falsch machen?
Habe im Android Crome und Windows Edge probiert.

Edit: Es scheint nur über die Gewichtshistorie zu funktionieren.
:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fange jetzt an, mit Trainerroad zu trainieren, wird mein erster strukturierter Trainingsplan seit Jahren. Irgendwann diese Woche wird mein Smarttrainer geliefert und ich hab mir erstmal 3 Wochen zum Testen gegeben, bevor ich dann mit einem einmonatigen FTP Builder anfange.
Im Anschluss daran startet ab 01.03. mein Trainingsplan für das Jahresevent Bodensee Rennradmarathon.
Ich habe hierfür einen Plan über die AI erstellen lassen und an einigen Stellen angepasst.
Den Sonntag habe ich jeweils für eine Solofahrt auf Rouvy, bzw. im Sommer draußen reserviert.

Mein Zeitansatz liegt bei 5-8h je nach Phase des Plans, ich berichte hier gerne auch mal über Erfolge etc. Da ich mehr oder weniger wieder bei 0 anfange, dürften bei Konsistenz gerade am Anfang starke Steigerungen zu sehen sein. Einen FTP Test mache ich dann nächste Woche und erneut vorm Start des Plans.

Eine typische Woche in BASE I sieht bei mir so aus:
1736237656171.png

Gegebenenfalls schiebe ich das Core Workout noch auf die Regenerationstage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das macht Sinn sich erstmal auf Smarttrainer einzustellen.
Ich persönlich tue mich schwer, wesentlich länger als eine Stunde pro Einheit auf dem Trainer zu sitzen. Ich versuche auch ein Kompromiss zwischen TR und Bodyworkouts zu finden. Mein erstes Ziel ist ja auch ein Enduro Urlaub im Frühling.
So wie ich das System verstanden habe, braucht man nicht unbedingt einen Test, wenn man seine FTP kennt. AI kann es anscheinend anpassen. Schaden tut aber auch nicht.
Auf jeden Fall viel Erfolg! 😉

Die automatische FTP Erkennung funktioniert ganz gut. Wichtig ist halt das man entsprechend lange und "harte" Einheiten absolviert hat, aber da meldet sich das Programm dann.
Abweichung zur Leistungsdiagnostik waren bei mir 12 Watt.
Wobei ich mir viele Workouts mittels des Creators so angepasst habe um in den entsprechenden Bereichen der Diagnostik zu sein.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist ne Rockerplate.
Sorgt für wesentlich mehr Komfort und natürliches Treten und ermöglicht längere Einheiten ohne Qual.
Kaufen oder selbst basteln, hab ich auch

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde ist ne Rockerplate.
Sorgt für wesentlich mehr Komfort und natürliches Treten und ermöglicht längere Einheiten ohne Qual.
Kaufen oder selbst basteln, hab ich auch
Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt den Tacx Neo 2T mit den Motionplates gemietet, es fehlen aber noch die Matten für unter den Trainer.
Ja, das macht Sinn sich erstmal auf Smarttrainer einzustellen.
Ich persönlich tue mich schwer, wesentlich länger als eine Stunde pro Einheit auf dem Trainer zu sitzen. Ich versuche auch ein Kompromiss zwischen TR und Bodyworkouts zu finden. Mein erstes Ziel ist ja auch ein Enduro Urlaub im Frühling.
So wie ich das System verstanden habe, braucht man nicht unbedingt einen Test, wenn man seine FTP kennt. AI kann es anscheinend anpassen. Schaden tut aber auch nicht.
Überwiegend sind bei mir 1h Einheiten während der Woche geplant, maximal 2x intensiv pro Woche. Am Wochenende versuche ich dann draußen zu fahren, wenn es das Wetter hergibt. Da ich dort ja eh meist "Endurance" Einheiten geplant habe, sollten die auch gut möglich sein, Powermeter am Gravel ist auch vorhanden. Bis September habe ich als Ziel das Steigern der FTP und auch 5kg Gewichtsverlust, besser noch 8, aber das lasse ich langsam angehen.
Auf jeden Fall viel Erfolg! 😉
Danke, gleichfalls:)

Zurück