Mit einem Schlingentrainer kann man gute Übungen für den Rücken machen. Bei denen man sich auch noch schön selbst stabilisiert. Intensität kann man über den Winkel den man einnimmt bestimmen. Musst mal googlen.
Auch die Übung "4-Fuß-Stand" finde ich persönlich sehr gut. Man geht auf alle 4 und hebt immer über Kreuz Arm und Bein gleichzeitig an. Als ob man vorne wie hinten etwas von sich weg drücken will. Nicht übermäßig über die Waagrechte nach oben. Bsp. linker Arm und rechtes Bein. Kurz halten, absetzen dann Wechsel. Klar, ist keine klassische Übung in der Mukkibude, aber ich machs gerne weil es die gesamte Rückenmuskulatur trainiert.
Rudern vorne übergebeugt mit Kurzhandeln. Nicht zu schweres Gewicht das ist bei selbststablisierenden Rückenübungen gefährlich. Bei den letzten Wiederholungen neigt man dazu Fehlhaltungen einzunehmen. Ich mach das mit 9kg Kurzhandeln irgendwas 20-40x. Du stellst dich Schulterbreit hin. Dann Hintern sehr nach hinten raus strecken "Entenpopo", leicht in die Knie, Oberkörper beinahe waagrecht. Arme lange nach unten. Ellebogen nahe am Körper führen und dann eben die Ruderbewegung. Du kannst Dir vorstellen das du auf den letzten Zentimetern versuchst einen Gegenstand, der sich genau auf deiner Wirbelsäule befindet, mit deiner Muskulatur einzuklemmen. Klar, die Übung geht Primär in mittleren und oberen Rücken, dennoch musst du Dich erstmal in der Position halten was schlussendlich auch den underen Rücken trainiert.
Bedenke das du den selbigen Trainingsaufwand auch in deinen Bauch steckst, das die Balance der Muskulatur vorne und hinten gegeben ist. Daher können auch schmerzen kommen. Man kann seine Muskelbalance testen lassen.