Trans Schwarzwald 2009

Ha bmich auch zur VTS angemeldet. Ich fahre ne Rohloff, kann mir jemand evtl. einen Tipp geben mit welcher übersetzung ich wohl starten sollte...
Ich fahre zur zeit normal 44/16, ghet auch nur manchmal muss man halt schon drücken, marathon rennen gehen mit der übersetzung gut, nur ich weis net ob das auch beim Etappenrennen passt...
Danke für die Tipps!
grüsse
 
intuitiv sag ich mal nehm halt ins Gepäck noch zwei andere Kettenblätter mit und lass dir evtl von den Mechanikern schnell umtauschen (wenn die 1. Etappe dir zu kacke war).
 
Ich war noch nicht dabei, aber ich glaube die nehmen dein Gepäck immer mit und dann ist das in der Turnhalle wo du pennst oder es wird dir irgendwie ausgehändigt. Auf jeden Fall kannst du ja einfach in deine Tasche noch zwo Ritzel und das Werkzeug reinpacken, wenn du selbst Schrauber bist musst du dann nicht auf die Mechaniker warten (die sind ja schwer beschäftigt)
 
is kein problem mit den kettenblättern, bin mit begleitung unterwegs... danke für die idee! und kettenblatt und kette wechseln dauert ja auch nur 10 minuten...
 
ich hab mal ne allgemeine anfrage. ich will mit noch einem kollege dieses jahr eine eigene trans schwarzwald fahren, dh in 5 tagen ungefär von norden bis süden durch den schwarzwald.
wir möchten einige etappen der vaudetransschwarzwaldn auch nachfahren und haben uns auch schon die kartenausschnitte mit den strecken drauf runtergeladen. allerdings sind die ziemlich grob und so schlecht zu gebrauchen.
meine frage ist, ob es möglich wäre, von jemandem das roadbook von 09 oder 08 zu bekommen? gibts das eigentlich auch als ebook, oder nur als ausgedruckte variante?

vielen dank

mfg jo
 
mal schauen was sich machen lässt Jo, aber vor dem Rennen kann ich dir glaube ich nix geben wir bekommen das meines Wissens nach erst beim Rennen selbst, d.h. du musst bis hinterher warten (aber September wird eh besseres Wetter ;))
 
Das Roadbook enthält auch nicht mehr Infos als auf der Webseite verfügbar sind. Die Karten haben vergleichbare Qualität.
 
Ich überlege gerade an welchem Rennen ich teilnehme (Strasse,Gelände) und mache das jetzt einmal vom Preis abhängig.

Handelt es sich bei dem Abendessen um warme Mahlzeiten (Nudeln ;)), wo ich mir keine Sorgen um kostenlosen Nachschlag machen muss, sodass Frühstück und ABendessen mit dem Startgeld (449 +90) abgedeckt sind ?

Gruß

Mike
 
Ich überlege gerade an welchem Rennen ich teilnehme (Strasse,Gelände) und mache das jetzt einmal vom Preis abhängig.

Handelt es sich bei dem Abendessen um warme Mahlzeiten (Nudeln ;)), wo ich mir keine Sorgen um kostenlosen Nachschlag machen muss, sodass Frühstück und ABendessen mit dem Startgeld (449 +90) abgedeckt sind ?

Gruß

Mike
Da kann ich Dich beruhigen - abends gab es letztes Jahr Nudel-All-You-Can-Eat. Da solltest auch Du satt werden.
 
Was super war: Am letzten Tag gabs nach dem Zieleinlauf Schnitzel, Currywurst und Pommes, genau das, wodrauf ich mich die ganze Woche gefreut hab. Hatte mich schon damit angefreundet eine Pommesbude zu suchen, aber da haben sie echt mitgedacht!
 
Ich würd sagen der Hardtailanteil lag bei 80%, mit sinkender Leistung wurde der Fullyanteil höher. Ich war mit Fully unterwegs, weil angenehmer für den Rücken.
 
Weil die Leute das Rad gewechselt haben, oder weil nur die Fullyfahrer übrig blieben ? :D

Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Fully zuzulegen, was ich hier in Hamburg bisher nicht brauchte, aber für den einen oder anderen Harz Marathon + TransSchwarzwald könnte sich das schon lohnen.

Das Höhenprofil schaut seltsam aus. Statt langer Bergaufstücke scheint es dabei ständig im Wechsel kleine Rampen bergauf und ab zu gehen. Wirkt das lediglich wegen des Maßstabes so ? (z.B. Etappe 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Profil ist auf allen Etappen sehr wellig. Das kostet natürlich ganz schön Körner. Lange Anstiege sind nicht soo viele.

Die 'Racer' waren halt mit Hardtails unterwegs, Hobbyfahrer dann schon eher vollgefedert.
 
..., mit sinkender Leistung wurde der Fullyanteil höher. Ich war mit Fully unterwegs, ...

Aha, deswegen fahre ich lieber mit meinem Fully wie mit meinem Hardtail:lol:.

Aber stimmt schon, die Profis meinen eben immer noch, dass sie mit 'nem Hardtail schneller sind. Für den Otto-Normal-Fahrer, der 6 Stunden im Sattel sitzt, ist der Komfort natürlich entscheidender, wie 5 Minuten gespart.

Grüße
kleinbiker
 
hallo zusammen

wie laufen denn eure vorbereitungen auf die VTS09...

die unterkünfte sind gebucht, mit dem training läuft es auch ganz gut und die vorfreude steigt ;)

der countdown läuft :D

grüssle
 
heyhey der Countdown.. es sind doch noch fast 90 Tage :lol: wer denkt denn da schon an Countdown!

Meine Vorbereitungen bis jetzt:
Neues Racebike zu 90% fertig
2261km und 42769hm
Schotten Sturm auf den Vulkan 20,79er Schnitt gefinisht
Kellerwald Bike Marathon mit 21,8er Schnitt gefinisht (80km)
Drei Leistungstests & Trainingslager 10 Tage Zypern absolviert
Trainingsplan
2 mal auf den Hintern gefallen ;)
Wohnmobil gemietet für die Eltern zum Urlaub und mich zum schlafen/Ersatzteillager
Mit Profis schon mal die Strecke etc durchgesprochen

Was noch kommen soll:
2 weitere Leistungstests und damit verbunden Trainingspläne
Weitere Marathons (Machtlos diesen Sonntag 111km, Schotten, Frammersbach, Wombach, mal sehen was noch)
weitere km (wenns Wetter hält muss sich die Zahl mindestens verdoppeln!!)
Equipment kompletieren (Laufradsatz, diverse Sachen wie mehr Trikots etc.)


Hmm hab ich noch was vergessen?
Man merkt ich zähle noch nicht die Tage und bin auch sonst noch nicht heiß drauf ;) ;)

Gas geben!!
 
heyhey der Countdown.. es sind doch noch fast 90 Tage :lol: wer denkt denn da schon an Countdown!

Meine Vorbereitungen bis jetzt:
Neues Racebike zu 90% fertig
2261km und 42769hm
Schotten Sturm auf den Vulkan 20,79er Schnitt gefinisht
Kellerwald Bike Marathon mit 21,8er Schnitt gefinisht (80km)
Drei Leistungstests & Trainingslager 10 Tage Zypern absolviert
Trainingsplan
2 mal auf den Hintern gefallen ;)
Wohnmobil gemietet für die Eltern zum Urlaub und mich zum schlafen/Ersatzteillager
Mit Profis schon mal die Strecke etc durchgesprochen

Was noch kommen soll:
2 weitere Leistungstests und damit verbunden Trainingspläne
Weitere Marathons (Machtlos diesen Sonntag 111km, Schotten, Frammersbach, Wombach, mal sehen was noch)
weitere km (wenns Wetter hält muss sich die Zahl mindestens verdoppeln!!)
Equipment kompletieren (Laufradsatz, diverse Sachen wie mehr Trikots etc.)


Hmm hab ich noch was vergessen?
Man merkt ich zähle noch nicht die Tage und bin auch sonst noch nicht heiß drauf ;) ;)

Gas geben!!

heyjaho - was hast du denn vor:eek: willst du das rennen gewinnen oder was :D

klingt erstmal nicht schlecht, aber für was machst du denn so viele leistungstest's:confused:
 
Zurück