Transalp 2022

Registriert
6. Januar 2022
Reaktionspunkte
2
Suche Mitfahrgelegenheit Transalp Oberstdorf- Gardasee 2022. Teil der Organisation kann übernommen werden. Übernachtung gerne auf den Berghütten. Genuß der Tour steht im Vordergrund. Alles weitere später.
 
Moin, ich wäre dabei. Suche auch noch Mitfahrer. Hast Du schon eine Idee wie viel Höhenmeter pro Tag und wie viel Etappen?

Viele Grüße
Jan
 
Hey zusammen,
ich wäre auch an einer Transalp 2022 interessiert. Ich habe vor ca. 4 Jahren schon einmal eine zum Comer See gemacht. In welchem Monat würdet ihr denn fahren wollen? Die Tageskilometer und Höhenmeter würde mich auch interessieren :)
Beste Grüße
V.S.
 
Moin,

ich kann eine Tour planen. Hier wären meine Vorstellungen:

Zeitraum: Ende August. Da sind die Verhältnisse am Besten. Sieben Etappen. Von Anfahrt Freitag, Start Samstag, Ziel Freitag. Abfahrt Sonntag. Dann hat man 1 Tag Puffer, oder einen Tag zum „chillen“ am See.

Tageskm: Je nachdem, aber es können schon mal bis zu 80km oder mehr werden. Angepeilt werden aber 40-60km, südlich des Hauptkamms kann es dann zu längeren Etappen kommen, da rollt man dann aber auch viel davon bergab.

Höhenmeter: Auch je nachdem, mein Vorschlag wäre ~2000hm +/- 400hm, damit kann man 2 Pässe pro Tag schaffen. Fahrbar sollten sie sein, zur Scharte hin oder zwischendurch kann auch mal schieben angesagt sein.

Trails/Downhill: Ich persönlich fahre eine Hardtail, kann daher nicht die ganz krassen Abfahrten bewältigen, ansonsten komme ich fast überall runter. Persönlich würde ich versuchen, die schönsten Trails mit in die Tour einzubauen. Wenns zu steil wird, muss man dann halt schieben. Ansonsten müssen wir uns aber auch auf ein paar "Verbindungsetappen" mit ein paar Kilometern auf der Straße einstellen.

Tour: Drei Ideen:

1. Eine modifizierte Joe Route, die der Route: Oberstdorf - Comersee aus dem Buch von Achim Zahn folgt. Allerdings gefällt mir der Schlenker über die Bergamasker Alpen nicht, daher würde ich bei Tirano gerade aus weiter zum Lago d'Iseo oder dann wieder nach Osten zum Gardasee. Highlights gibt es eine Menge: z.B. die Ulina Schlucht.

2. Die zweite Tour wäre östlich des Brenners und orientiert sich an der Tour: Berchtesgaden – Venedig. Allerdings würde ich nicht Venedig als Endpunkt wählen sondern vorher westlich Richtung Brenner wieder abbiegen. Highlight auf jeden Fall der Felbertauern Übergang mit 2481m.


3. Oder den Klassiker: Heckmair Route, die würde ich aber etwas modifizieren, da mir da zu viel Straße mit drin ist.


Was denkt Ihr?
 
August geht leider auf gar keinen Fall. Ich bin für 2022 dann leider raus. Ich steige hiermit aus dem Thread aus.
Jan dir trotzdem vielen Dank. Ich hoffe du findest jetz ein paar Begleiter.
 
Zurück
Oben Unten