Transalp?!

Hi Leute,

wer von Euch hat schonmal eine Transalptour gemacht und kann mir ein paar Tips geben? Vor allem interessiert mich, wie ihr Euch auf die Tour vorbereitet habt. Welche konditionellen Vorraussetzungen benötige ich für die Tour?
Welche Vorraussetzungen muß mein Bike haben?

Außerdem suche ich noch Begleitung! Ich bin 24 und aus dem Raum Köln/ Bonn. Also schnell antworten!

Gruß, Alexandra

Anzeige

Re: Transalp?!
Oje, über die Fragen haben schon Menschen ganze Bücher geschrieben... (Ok, halbe...)

Eine vernünftige Grundfitness sollte man schon mirbringen. Eine Tagestour auf dem Bike sollte Dich also nicht an den Rand eines Kollapses bringen. Ob Du 500 Höhenmeter in einer halben Stunde hochfliegst oder dreimal solange brauchst, ist dabei nicht so entscheidend. Viel wichitger als Faustregeln a la "2000 km Training bis Tourstart" einzuhalten, ist meiner Ansicht nach aber die mentale Stärke, die Dir die nötige Motivation bringt, in angemessenem Tempo lange Anstiege zu bewältigen. Besonders, wenn dazu noch das Wetter schlecht ist, darf man sich nicht unter kriegen lassen.

Insgesamt werden die körperlich-konditionellen Anforderungen eines Alpencrosses jedenfalls überschätzt. Schließlich ist man im Urlaub und sollte sich Zeit nehmen.

Aus Sicherhietsgründen wichtig ist natürlich der richtige Umgang mit der Herausforderung Hochgebirge.

Alpencrosstauglich, soviel kann man denke ich als Faustregeln nehmen, ist jedes MTB ab Deore-Niveau. Pflicht sind grobe Stollenreifen (vergiss Semislicks!), neue Bremsbeläge und nicht zu alte Kette. Dazu Felgen, die nicht kurz vor dem Reißen sind (sofern Du überhaupt Felgenbremsen fährst). Dem Spaß dienlich ist natürlich eine Federgabel. Hinterradfederung kann, muss aber bestimmt nicht sein.

Eine m.E. perfekte Einsteigertour, die viele Highlights bietet, findest Du hier:
www.singletrail.de.vu -> Transalp 2001
Tja, noch konkretere Fragen?

Beste Grüße
Chris

Zurück