• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Transition Relay

Hi. Ich habe auch eins und bin super zufrieden. Aber was mich, wie bei allen E-Bikes nervt ist, dass man möglichst alles im Shop machen lassen soll. Nicht Mal den Ring Controller kann man laut Fazua selbst tauschen ohne Verlust der Garantie.

Ich bin bisher auch super happy!
Echt, ist das so mit den Reperaturen?
Bei meinem anderen E-Bike mache ich alles selber.
Habe ich auch noch nie gehört!
Aus welcher Ecke kommst Du?
Ich bin aus dem Münchner Westen.

Bin aus Stuttgart.
Das hat mir Fazua zu dem selbständigen Tausch des Rings Controllers geschrieben:
"Ich kann dir einen neuen Ring Control schicken, muss jedoch betonen, dass der eigenständige Umbau zum Verlust jeglicher Gewährleistung führt."

Der Härtetest für Fazua kommt aber erst noch. Seit dieser Woche ist der Motor defekt (1300km).
Der lokale Fazua Händler hat mich schon auf Bearbeitungskosten (100-150€) und lange Wartezeit eingestimmt. Bin auf die Reaktion von Fazua gespannt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre zwar kein Relay sondern ein Ghost path riot, das hat aber auch einen Fazu ride 60.
Hab das Bike jetzt knapp 2 Monate und jetzt den dritten Motor (erster machte von Anfang an Mucken, der zweite war mir zu laut) war zwar etwas ärgerlich, lief aber alles schnell und unkompliziert über Fazua und meinen lokalen Händler.

Danke für die aufmunternden Worte. Hier ist leider alles etwas komplizierter. Gibt hier keinen Transition Händler, folglich habe ich das Bike auch nicht hier gekauft. Austausch ist daher erst beim nächsten freien Werkstatt Termin möglich Anfang Oktober. Hoffe der nächste hält dann länger als 1300km. Grüße

Am Wochenende war ja Testevent in Lenzerheide und Fazua hatte da auch nen Stand.
Ich hatte da ganz gute Gespräche und die Jungs haben auch offen zugegeben, dass sie derzeit technische Probleme haben und sich auch erkundigt, ob ich denn zumindest mit der Abwicklung zufrieden war.
Zum Rex kam die Aussage, dass es wohl 2025 werden wird.
@fukz: such dir nen Händler der Premium Partner für Fazua ist
Da du aus Stuttgart bist: eventuell ist Freeride Mountain in Schorndorf eine Alternative für Dich, da hab ich alles abgewickelt

Reparatur hat 2 Tage gedauert.

Was mir nicht klar ist, an was man erkennt, dass der Motor die neuste Revision sein soll?
Ich hatte einen G4 aus Oktober 2022, Hardware Version 5, Seriennummer beginnt mit 024
Jetzt habe ich einen F4 aus Juni 2024, Hardware Version 2, Seriennummer beginnt mit 033

Fazua wird doch wohl nicht alte bereits defekte Motoren überholen und dann nochmals verbauen? Da weiß doch keiner mehr, ob der Motor jetzt die neue, angeblich verbesserte Version ist oder die alte Version.

Ergänzend kann ich nach den ersten 15 km schreiben, der Austausch Motor fühlt sich leider ganz anders an als der erste, unnatürlich bei der Anfahrt, das ruckelt ziemlich. Er hat auch weniger Wums, man kommt kaum auf die 25km/h trotz lila in der Ebene. Und er ist vergleichsweise laut bei Unterstützung am Berg, eher wie ein Boschmotor.
Zu allem Übel der Ring Controller schaltet beim nach oben drücken wahlweise hoch oder runter. Insbesondere von grün auf weiß macht am Berg richtig viel Spaß.
Ich fühl mich irgendwie reingelegt von Fazua. Bisher war ich ein absoluter Fan vom Relay, aber wenn Fazua den Motor nicht in Ordnung bekommt, dann hilft der beste Rahmen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn was nicht passt, nochmal reklamieren.
Mein 2. Motor war mir auch zu laut und hab anstandslos einen weiteren bekommen.

Zurück