• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Transportproblem

ibinsnur

des geht sich nie aus ...
sodala, nachdem wir heuer zu neunt gen gardasee düsen werden und auch einen vw bus zur verfügung haben, wollen wir jetzt auch unseren hänger(aufsatz) abändern, damit mehr bikes raufpassen.

idealerweise finden dann 9 bikes platz drauf, wobei 2 bikes man auch im hänger liegend transportieren könnte. wie sollte ich oben die träger anders anordnen, damit vielleicht eventuell 7 bikes oben platz haben?

sie sieht er im moment aus:

b5tqwciz26cyptaot.jpg

der hänger ist gleich gross wie der aufsatz, die 4 stützen kommen jeweils an den einzelnen ecken rein.

bin dankbar für jede idee!

Ich würde die Aufnahmen für die Gabeln wechselseitig anbringen, dann gehen locker noch 2 drauf...

Mehr nur mit drängeln, das könnte hübsche Scheuerstellen geben. Ich würde das ertragen, aber andere mögen das nicht so...

hi,

danke das habe ich bereits angedacht, ich fürcht nur mit den kurbeln wird das (zu) eng. ich hab mir nun folgendes ausgedacht:

b5uge32j6iylatu8t.jpg

mal schauen.

hat der hänger natürlich beides.

der aufbau ist transportgut und wird dementsprechend auch zusätzlich über gurte gesichert.

jetzt wurde die anzahl der bikes fixiert/reduziert - 6 sollten am hänger platz haben. werd mal schauen wie sich das mit 3 nach vorne, 3 nach hinten ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach die Gabelhalterungen wie oben schon vorgeschlagen abwechselnd nach links und rechts. Wenn du jede zweite dann noch höhenverstellbar (vermutlich klappts auch ohne das) gestaltest kriegst du mit den Kurbeln keine Probleme.

grüße
jan

hehe, genau auf das bin ich jetzt gekommen - wird so ähnlich ausehen wie bei meinem alltagsauto - nur, daß der hinterreifen im bike bleibt - vorne habe ich bewegliche schlitten, von denen ich jeweils 3 und 3 in unterschiedlichen höhen machen werde. dann 3 bikes nach vorne schauen lassen und 3 nach hinten;

b5ujqc44vjo1bgkt9.jpg

thx

das grundkonzept steht - die vorderen aufnahmen (also wo die gabeln reinkommen) wird so in etwa aussehen:

b5uwf734fqfzg7zod.jpg

also immer alternierend oben/unten - so kann man die bikes recht eng zusammenstellen. und durch das schlittensystem bin ich extrem flexibel. die laufräder dann werden seperat hinten in einer reihe draufmontiert - genaueres weiss ich hier noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
so - vielleicht interessierts ja noch jemand - komme gerade von riva retour - wie von euch empfohlen haben wir die bikes wechselseitig montiert - konnten so insgesamt 7 bikes mit dem hänger transportieren (eines davon im hänger samt 6. laufrad)

b9sv4y417plkr4km5.jpg

thx noch mal

Zurück