Hallo zusammen,
ich habe mich aus purem Eigennutz für mein aktuelles "Sorgenkind" hier angemeldet und starte dazu gleich ganz frech einen eigenen Faden. Bisher war ich (w, 30 und aus Berlin) eher im Rennradforum bei den Klassikern unterwegs. Meine Schraubkenntnisse sind durchschnittlich und so brauche ich den ein oder anderen Rat für das traurige KLEIN, das mir zugelaufen ist.
Frisch aus der Kiste leuchtete mich dieses wunderschöne Rot an aber das Lackkleid ist ziemlich vergammelt- überall diese hässlichen Korrosionsblasen und großflächige Abplatzer. Sonst scheint mir der Rahmen i.O., nicht verzogen oder gerissen. Der Chrom von der Gabel ist noch ok.
Die KLEIN-Decals hat der Vorbesitzer nachgemalt....mit Edding oder so. Auf einer Seite ist auch kaum was vom Original übrig. Ein Pinnacle-Decal hat der Rahmen nicht. Zusammen mit der Chromgabel lässt das vielleicht Aussagen zum Baujahr zu?
Vor allen anderen Aufbauüberlegungen stellt sich also die Frage, ob eine Neulackierung Sinn macht. Ich denke, wenn das Rad ins Gelände soll, führt kaum ein Weg dran vorbei.
Nebenbei sammle ich schon in einem Kistchen passendes XT-Zeug. Umwerfer, Schaltwerk und Schremshebel sind schon da, Cantis und Klickpedale kommen. Offen sind noch: Kurbel (hab nur ne abgenutzte LX rumliegen), Sattelstütze, Sattel, zeitgerechter Vorbau/Lenker, Lager/Welle (das wird lustig), Züge und Kleinzeug.
Laufradsatz liegt auch rum: LX-Naben und regenbogenschillernde (Mavic?)-Felgen. Mal sehen wie das zusammen aussieht.
Jetzt kommt ja langsam der Winter und so ist gaaaaanz viel Zeit.
Über Hinweise, Tipps, Teilequellen o.Ä. bin ich sehr dankbar.
Bildchen vom Ist-Zustand:
"Ganzkörper"
Decal-Malerei
Gammel 1
Gammel 2
Kettenstrebe
ich habe mich aus purem Eigennutz für mein aktuelles "Sorgenkind" hier angemeldet und starte dazu gleich ganz frech einen eigenen Faden. Bisher war ich (w, 30 und aus Berlin) eher im Rennradforum bei den Klassikern unterwegs. Meine Schraubkenntnisse sind durchschnittlich und so brauche ich den ein oder anderen Rat für das traurige KLEIN, das mir zugelaufen ist.
Frisch aus der Kiste leuchtete mich dieses wunderschöne Rot an aber das Lackkleid ist ziemlich vergammelt- überall diese hässlichen Korrosionsblasen und großflächige Abplatzer. Sonst scheint mir der Rahmen i.O., nicht verzogen oder gerissen. Der Chrom von der Gabel ist noch ok.
Die KLEIN-Decals hat der Vorbesitzer nachgemalt....mit Edding oder so. Auf einer Seite ist auch kaum was vom Original übrig. Ein Pinnacle-Decal hat der Rahmen nicht. Zusammen mit der Chromgabel lässt das vielleicht Aussagen zum Baujahr zu?
Vor allen anderen Aufbauüberlegungen stellt sich also die Frage, ob eine Neulackierung Sinn macht. Ich denke, wenn das Rad ins Gelände soll, führt kaum ein Weg dran vorbei.
Nebenbei sammle ich schon in einem Kistchen passendes XT-Zeug. Umwerfer, Schaltwerk und Schremshebel sind schon da, Cantis und Klickpedale kommen. Offen sind noch: Kurbel (hab nur ne abgenutzte LX rumliegen), Sattelstütze, Sattel, zeitgerechter Vorbau/Lenker, Lager/Welle (das wird lustig), Züge und Kleinzeug.
Laufradsatz liegt auch rum: LX-Naben und regenbogenschillernde (Mavic?)-Felgen. Mal sehen wie das zusammen aussieht.
Jetzt kommt ja langsam der Winter und so ist gaaaaanz viel Zeit.
Über Hinweise, Tipps, Teilequellen o.Ä. bin ich sehr dankbar.
Bildchen vom Ist-Zustand:
"Ganzkörper"
Decal-Malerei
Gammel 1
Gammel 2
Kettenstrebe