Traum Laufradsatz bauen mit schwarzen XT Naben und Ritchey Vantage Comp

Registriert
31. Juli 2016
Reaktionspunkte
199
Hallo zusammen,

würde mir gerne einen Laufradsatz aufbauen bestehend aus:

- schwarze Shimano XT Naben FH-M730 / 732 in 36 Loch

- schwarze Ritchey Vantage Comp Felgen 36 Loch

Am liebsten hätte ich Ritchey Speichen. Welche passen da am besten? Welche Länge benötige ich und wo kann man noch welche kaufen?

Vielen lieben Dank.

IMG_3212.JPGIMG_3213.JPG
 

Anzeige

Re: Traum Laufradsatz bauen mit schwarzen XT Naben und Ritchey Vantage Comp
Die Ritchey-Speichen wurden eigentlich von DT-Swiss gefertigt und entsprachen ungefähr den späteren DT-Revolution-Speichen 2,0-1,5-2,0. Unterschied war die Länge des dicken Bereiches (bei Ritchey kürzer), das auf den Speichenkopf geprägte Ritchey-Logo und es gab neben 2,0-1,7-2,0 die Größe 1,8-1,5-1,8.
Über die von Dir benötigte Länge weiß ich leider nichts, die Speichen werden manchmal in der Bucht angeboten.

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZhYmxvYWQuZGUlMkZpbWclMkZjaW1nMjMzOGtwZm0wLmpwZyZoYXNoPWJjZTZjMDU3MmUxZjRjZjViMmYwZmZiODQ0NWM0MDYw.jpg


Hier hats noch ein paar Infos:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ritchey-speichen.443605/
 
So einen Laufradsatz habe ich an meinem silbernen Adept und es sieht in Kombi mit schwarzen Socken sehr genial aus. Ich verwende eigentlich nur noch DT Revo´s...die bekommt man auch in allen möglichen Längen.

Zur Ermittlung, wenn Du Felgen und Naben bereits auf dem Wohnzimmertisch liegen hast, nutze ich immer mit Erfolg diesen Rechner:

https://www.sapim.be/speichenrechner
Und die Revo´s bekommst auch in schwarz, je nach Gesamtkonstrukt könnte das auch recht genial aussehen.

P1140402.JPG
P1140403.JPG


Gruß

Tom
 
Schwarze Speichen gehören definitiv NICHT an einen Klassiker! :aufreg:

Natürlich ist alles erlaubt, was gefällt aber dann darf man sich nach dem posten nicht wundern wenn
man mit Dreck beworfen wird 8-)
 
Super. Vielen lieben Dank für die Tips. Leider sind die Felgen noch nicht da. Werde mich dann mit dem Speichenrechner auseinandersetzen. Benötige wohl drei verschiedene Längen?

Auf jeden Fall silberne Speichen von Ritchey wegen dem Logo und falls ich fündig werde die mit der Verjüngung.

@SYN-CROSSIS : falls du noch Speichen hättest wäre das klasse.
 
Heute mal ein bisschen mit dem Sapim Speichenrechner gespielt und folgende Maße bekommen.

Vorderrad 260,9

Hinterrad 258,8 und 256,8 mm

Welche Längen brauche ich denn jetzt?

260 oder 262 für vorne

Hinten 258 /oder 260 und 256 oder 258

Vielen Dank
 
Ich hätte jetzt lieber 1 mm länger empfohlen, also 262 Vorne und 260 / 258 hinten.

Wenn die Felge nicht extrem flach baut hat man nach oben hin für den 1mm Überstand Luft genug.

Wenn die Speiche zu kurz ist kann es u.U. schwieriger werden den fehlenden 1mm zu kompensieren.

Jedenfalls bin ich damit bisher immer gut gefahren.
 
Zurück
Oben Unten