"Traumtouren Transalp" nur Norden->Süden

besos

Plattmacher
Hallo Zusammen,

wir planen z.Zt. unseren AX-07. Das besondere dieses Jahr ist, daß es schon in Südtirol losgehen soll und dann erst ne ganze Ecke Richtung Westen, bevor es nach Süden geht (also doch kein reiner AX :D ).
Soweit so gut. Nun überlegen wir zusätzlich ein GPS-Gerät mitzunehmen. Deshalb hätte ich mir gerne die Tourdaten von http://www.traumtouren-transalp.de/ runtergeladen. Das CD-Programm vom gleichnamigen Buch hat ja leider den Nachteil, daß man, grob gesagt, nur von Norden nach Süden planen kann (oder zumindest die Etappen, die der Programmierer als sinnvoll empfunden hat).
Bsp.: Über den Jaufenpass nach St. Leonardt kommt man nicht nach Moos Richtung Eisjöchl. Oder vom Furkelpass Richtung Kronplatz.

Ich hab die SV 4.1 installiert. Scheint die neuste zu sein, befürchte aber, daß dies einfach nicht geht. Könnte man stattdessen nicht mehrere Tourdaten kombinieren, auch wenn diese dann anders herum gefahren werden?

Na, ich hoffe ich konnte das so halbwegs beschreiben. Als Software könnte ich Fugawi auftreiben. Das GPS-Teil selbst wird ein Geko201 sein.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

cu,

Besos

PS: das zusammengebastelte, vorläufige Höhenprofil:

Also ich verwende Mapsource. Da kannst du einen Track umdrehen. Es ist deshalb egal, ob der Stanicu nur von Nord nach Süd Tracks zur Verfügung stellt.

Bezüglich der Nord Süd Thematik hatte ich mal Uli dazu angeschrieben.

Sein Programm sieht nur eine Nord Süd Strecke vor und keine Süd Nord oder gar wie man will. Laut seiner damaligen Aussage (ca. ein halbes Jahr alt) wird es auch kein entsprechendes Update geben.

Ich habe meine kurze Wochenendrunde um den Tuxer Hauptkamm aber dennoch mit der Software geplant. Ok, für die Strecke die man dann von Süd nach Nord fährt stimmen dann die Höhenmeterangaben nicht. Aber das bekommt man auch so hin. Ist aber letztendlich schon ne saumäßige Arbeit und umständlich.

Ist doch völlig egal wie rum du den Track fährst, Hauptsache du bist drauf !! Trackback oder mit der Software umdrehen ist nicht notwendig. Plane einfach deine Route so als ob du sie von Norden nach Süden fährst und anschließend fährst du einfach entgegengesetzt, glaube kaum das dir das Gerät sagt es würde nicht gehen.

Ist doch völlig egal wie rum du den Track fährst, Hauptsache du bist drauf !! Trackback oder mit der Software umdrehen ist nicht notwendig. Plane einfach deine Route so als ob du sie von Norden nach Süden fährst und anschließend fährst du einfach entgegengesetzt, glaube kaum das dir das Gerät sagt es würde nicht gehen.
Nur im Kreisfahren, sprich für eine Wochenendtour mit gleichem Start/Ziel gehts nit so einfach. Aber es geht.

besos wollte doch nur von Süden nach Norden fahren. So kann er wenigstens seine Route planen, geile Singletrails hochschieben und breite Forstwege/Schotterpisten runter rollen:D

Naja, Süden nach Norden stimmt zwar nicht, es kommt aber fast auf's gleiche raus. Allerdings muß ich die Teilstrecken zusammenstückeln, da wie bereits beschreiben, diese nicht komplett wählbar sind.
Macht aber auch nix. Hab heute ne Antwort von www.traumtouren-transalp.de bekommen, das es geht.

Planen und Downloaden muß man halt in Etappen:

->
3N-25 Innichen - Toblach
3N-05 Toblach - Niederdorf
3N-03 Niederdorf - Olang
3N-01 Olang - Furkelpass
<-
3L-19 Sterzing - Aicha
3M-07 Aicha - Mühlbach
3M-18 Mühlbach - Bannwald
3M-19 Bannwald - Ellen
3M-24 Ellen - Moos
3M-33 Moos - Korerhof
3M-37 Korerhof - Kronplatz
3M-39 Kronplatz - Gipfel - Furkelpass
->
3L-21 Sterzing - Jaufen - St.Leonhard
<-
3K-25 Neuratheis - Eisjöchl - St.Leonhard
->
3K-23 Neuratheis - Juval - Tarsch
<-
3K-10 Laatsch - Prad
3K-13 Prad - Morter
3K-15 Morter - Tarsch
->
3K-09 Laatsch - Stilfserjoch - Umbrail
3J-45 Umbrail - Forcola - Fraele6
3J-47 Fraele6 - Fraele5
3J-54 Fraele5 - Rif.Fraele
3J-57 Rif.Fraele - Fraele3
3J-58 Fraele3 - Fraele4
3J-50 Fraele4 - Fraele5
3J-48 Fraele5 - Fraele6
3J-46 Fraele6 - Bormio
4J-15 Bormio - Gavia - Pezzo
4K-01 Pezzo - Case di Viso
4K-03 Case di Viso - Montozzo - Ossana
4K-06 Ossana - Carciato
4K-07 Carciato - Malga Mondifra
4K-08 Malga Mondifra - Madonna
4K-10 Madonna - Tione - Zuclo
4K-11 Zuclo - Bondo
4K-12 Bondo - Lardaro
5K-02 Lardaro - Malga Cadria - Ledro
5K-13 Ledro - Riva

Die "<-" Streckenteile müssen dann in Fugawi umgedreht werden und mit den anderen verbunden werden. Ohne Umdrehen gehts auch, nur hat man dann eben längere Verbindungsgeraden zwischen den Anfangs- und Endpunkten. Ist aber vermutlich nur ein Schönheitsfehler.

Lediglich mit dem Roadbook siehts schlecht aus. Denke damit wird man nicht viel anfangen können. Aber wenn's GPS geht ist das ja wurscht (Karten sind sowiso Pflicht).

Im übrigen meinten die bei traumtouren-transalp, daß sie daran arbeiten eine neue Version anzubieten, die irreguläre Touren ermöglicht :daumen: :daumen: :daumen:

Also, danke für die Hinweise. Denke ich bekomme das jetzt hin.

Grüße,

Besos

Ja, Uli arbeitet daran, aber das Problem sind die einzelnen Wegpunkte und die alten GPS-Daten, die teilweise leider noch in einer Zeit aufgezeichnet wurden, in denen es ein gewisses "Rauschen" bei den Daten gab und deswegen müssen die alle wieder neu aufgezeichnet werden.

Wenn jemand dazu Lust hat, der Uli sucht laufend Mitarbeiter, die sowas entsprechend verlässlich aufzeichnen, einfach bei ihm per e-Mail melden........

Zurück