Trek 4900 2003er *disc-Upgrade* ?

Hi ich besitzte jetzt seit einem knappen Jahr das Trek 4900, bin auch eigentlich ganz zufrieden, für meine Zwecke, sprich ein bisschen CC und Trials runterrasen reichts. Das einzige was mich nervt sind diese billig Promax-V-Brakes :mad: , von der Bremskraft her. Deshalb wollt ich jetzt auf Scheiben umsteigen. Dazu wollt ich mir neue Laufräder und halt ein günstiges Scheibenbremsset kaufen. Jetzt stellt sich die Frage welche Discs sollt ich mir für meine Einsatszwecke anschaffen, hab gehört das die Shimano-Disk eine gute Wahl sind, zumindestens in meinem Preisbereich. Bei Magura würde mit meinem Portmanä nur die Julie in Frage kommen, die aber nicht so positive Bewertungen hat. Dann noch eine viel wichtigere Frage, ich habe irgendwie mitbekommen das der Rahmen vom Trek 4900 inkompatibel ist ohne irgend einen Adapter? Stimmt das?
Hoffe, dass mir jemand helfen kann :bier:
MFG Fredy

na komm... so schlecht sind die julie nun auch net! für tourer voll ok. mein örtlicher bike fachhändler schwört aber auf die shimano discs... vor allem weil sie von der wartung her wirklich top sein sollen.

ich hab trotzdem die 04er julie. sind halt wirklich im preis/leistungsverhältnis echt top.

Moin,

also ich würde mir die Deore 525 oder 555 mal ansehen! Ich hab' die 525er Teile jetzt verbaut und muss sagen, daß die wirklich super sind! Die kommen zwar nicht ganz an meine XT Disc ran, aber die hat vorne auch 'ne 203er Scheibe! Und bei den Preis der 525 ist das 'nen echtes Schnäppchen!

Schau mal bei eBay! Ich hatte letztens mehrmals Glück (da macht eBay noch Spaß :lol: ) und habe die 525 (vorne und hinten) und einen Deore/Mavic223/DT LRS inkl. Felgenband, Schläuchen und Reifen zusammen für ca. 160 Euro bekommen - allerdings beides nicht ganz neu!

Jo mir gefallen die Shimano sehr gut, ich war heut mal im Fahrradladen umd ie Eck und hab mal ein paar bikes mit shimanodisks gefahren. Gefällt echt gut. JEtzt wollt ich noch mal auf was anderes zurückkommen, wie siehts mit der Montage aus, gibts da irgendeinen Anleitung im Inet. Ich möchte nicht wieder beim Bikeladen 60€ für Montage loswerden :p
MFG Fredy

Moin,

fredyhany schrieb:
Jetzt wollt ich noch mal auf was anderes zurückkommen, wie siehts mit der Montage aus, gibts da irgendeinen Anleitung im Inet. Ich möchte nicht wieder beim Bikeladen 60€ für Montage loswerden :p

Also 60€ für die Montage wären etwas viel! Wenn die Bremse fertig befüllt und entlüftet ist und die Leitungen nicht gekürzt werden müssen, darf ein Profi da aber max. 'ne Stunde brauchen!

Zurück