• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trek 970 Rahmengröße

pavelle

smooth operator
Weiß jemand in welchen Rahmengrößen das Trek 970 angeboten wurde, und ob sich die Rahmengrößen bzw Geometrien aus den 90ern von den heutigen unterscheiden?
Wollte mir gerne aus einem Trek 970 Rahmen ein minimalistisch, Rennrad angehauchtes City-/Speedbike zusammenbauen, also kein Gelände, höchstens nur Schotter, die meiste Zeit jedoch Asphalt.
Hätte auch schon ein Angebot. Die Rahmenhöhe beträgt 52cm, bin selber 1,78m, Schritthöhe (Barfuß) 81cm.
Was meint ihr dazu?
PS. Habe noch vor Kinder zu zeugen :lol:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek 970 Rahmengröße
52er rahmen 178cm paßt beim trek 970.
jedenfalls fahr ich bei solch älteren rahmen auch lieber 52 als 48. lieber etwas mehr rahmen und etwas weniger sattelstütze.
im gelände mag der jeweils keinere vorteile bringen beim stadtflitzer ists eher umgekehrt.

maßskizzen der trek singletrack 9xx findest du im übrigen auch hier in den katalogen.
-------------------------------

und ja, die geometrien unterscheiden deutlch sich von heutigen rahmen.
1. die sattelstützen wurden immer länger. die sattelrohre und somit die rahmenhöhen immer kleiner.

2. oberrohrlänge kann man auch nicht als kriterium nehmen, da früher das oberrohr paralell zum boden war und inzwischen die oberrohre stark nach hinten abfallen.
(will man dort also messen, dann mißt man die virtuelle oberrohrlänge indem man eben vorn am steuerrohr anfängt und dann parallel zum boden bis hin zum sattelrohr mißt)
vergleicht man es mit einem alten rahmen muss man natürlich den dann genauso messen und vorne am steuerrohr im gleichen abstand zum boden beginnen.

3.
-> steuerrohre wurden auch immer kürzer
->und die gabeln drunter immer länger (früher 0 federweg. dann 40. dann 60-80. heute 100-130. oder auch darüber was dann aber halt nicht mehr cross country ist)
->gleichzeitig bauen die vorbauten heute viel flacher (als so mancher schaftvorbau damals)
-->das alles um die höhe der federgabel auszugleichen. man möchte ja als fahrer den schwerpunkt nicht höher haben als damals

skizze.jpg

--------------

kleiner hinweis noch:
wenn mich nicht alles täuscht hatten die beiden 930er die ich mal hatte beide 73mm innenlagerbreite. bevor du also dir 'nen lager besorgst krieg erstmal raus was in den rahmen rein muss. ist sicherlich auch baujahrabhäng und rohrsatzabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi newt3, vielen Dank für deine ausfürhliche Antwort. Könntest du mir noch sagen wo ich diesen Katalog mit dem Rahemgrößen hier finde?

Zurück