Trek Fuel EX5 Bremsen aufrüsten

Hallo Biker,

Ich fahre derzeit ein leicht modifiziertes Trek Fuel EX5 aus 2010 (Lenker, Pedale, Reifen, Vorbau, Griffe). Ich bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Bike, nur die Bremsen scheinen etwas zu wenig Power zu haben. Vorallem letzten Sommer in Davos hatte ich den Eindruck, dass die Bremsen wirklich unterdimensioniert ist :)

Verbaut sind an dem Bike Avid Juicy 3 mit vorn 185er Scheiben und hinten 160er (ab Werk). Außerdem habe ich eine Rock Shox Tora mit 120mm Federweg.
Kann ich evtl. größere Scheiben an den Laufrädern verbauen, ohne größere Modifikationen vornehmen zu müssen? Also nur Bremssattel mit einem Distanzstück weiter nach aussen verlegen und gut ist die Sache? Oder ist das nicht so ohne weiteres möglich?

Wenn das funktioniert, hätte ich an die Kombination 203 vorne und 185 hinten gedacht. Ist das empfehlenswert?

Oder sollte ich mich lieber gleich nach ner neuen Bremsanlage umsehen?

Grüße

Moin !

Rein praktisch funktioniert es, größere Scheiben und zusätzlich die entsprechenden Adapter zu montieren.
Die Frage ist, ob Gabel und Rahmen für die größeren Scheiben vom Hersteller freigegeben sind.
Wenn nein: dann handelst Du auf eigenes Risiko und Garantie / Kulanz können flöten gehen.

Du könntest auch ausprobieren, ob andere Bremsbeläge heftiger zugreifen. Das könnte auch unter dem Kostengesichtspunkt interessant sein.

Die Avid Juicy 3 kenne ich nicht, kann sie also nicht vergleichen.

Gruß
Sam

Dank dir für die Antwort. Ich werde auf jeden Fall auf die größeren Scheiben gehen. Garantie ist bei mir vorbei. Die Gabel ist bis 210mm frei gegeben. Das passt soweit. Da müsste ich nur einen postmount to postmount Adapter für 203er nehmen. Kann mir jmd sagen, was ich hinten für einen Adapter brauche? Sind die alle gleich? Also einfach einen kaufen für hinten und 185 oder muss man da mehr beachten? Hat Trek hinten IS2000?

Ich dank euch schonmal frei die nächsten Antworten.

Grüße

Moin !

Ich habe kein EX5 aus 2010, aber höchstwahrscheinlich hat das eine IS Aufnahme. Schau halt an Deinem Bike nach. Ich vermute, daß bei Dir bisher ein IS(Rahmen)auf PM (Sattel) Adapter für 160er Scheibe montiert ist und Du brauchst dann was für eine 180er Scheibe. Ich kenne mich aber bei Avid nicht genug aus, um Dir sagen zu können, was Du ganz genau brauchst und will Dich nicht mit Vermutungen auf´s falsche Gleis locken.

Gruß
Sam

Dank euch. Ich brauche hinten einen Adapter, da ich hinten IS2000 Anschluss am Rahmen habe. Zumindest auf den ersten Blick siehts so aus :)

Ich berichte, wenn ich den Umbau durchgeführt habe. Könnten ne Weile dauern, da das so nebenher laufen wird.

Grüße

Moin !

Wie schon beschrieben: Mit Avid kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich habe aber so den Verdacht, daß Avid das so löst, daß Du auf den vorhandenen HR Adapter, mit dem Du die 160er Scheibe fährst, einen zusätzlichen 20mm Adapter und längere Schrauben verwendest. Dann paßt eine 180er Scheibe. Es könnte der Adapter sein.
Wenn es eine 185er Scheibe sein soll, wohl der Adapter.
Aber überprüfe das. Avid ist nicht mein Wissensgebiet.

Gruß
Sam

Hallo Freunde,

Hab gerade meine Bremsanlage auf 203er Scheiben umgebaut. Optik ist der Wahnsinn, aber die Bremsleistung ist ziemlich unverändert. Ich habe das Gefühl, dass die Sättel einfach nicht richtig zupacken. Außerdem muss ich die Hebel auch ziemlich weit ziehen, bis mal überhaupt was passiert. Naja, vermutlich Beläge, Bremsflüssigkeit oder ordentlich entlüften. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bilder kann ich irgendwie keine hochladen mit meinem Tablet. Falls jmd Interesse hat, kann ich die Bilder gerne per Mail zukommen lassen.

Grüße

Hallo Freunde,

Hab gerade meine Bremsanlage auf 203er Scheiben umgebaut. Optik ist der Wahnsinn, aber die Bremsleistung ist ziemlich unverändert. Ich habe das Gefühl, dass die Sättel einfach nicht richtig zupacken. Außerdem muss ich die Hebel auch ziemlich weit ziehen, bis mal überhaupt was passiert. Naja, vermutlich Beläge, Bremsflüssigkeit oder ordentlich entlüften. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bilder kann ich irgendwie keine hochladen mit meinem Tablet. Falls jmd Interesse hat, kann ich die Bilder gerne per Mail zukommen lassen.

Grüße

Mit der Bremse kannste machen was du willst, die bremst nicht mehr besser. Da hat avid keine meisterleistung vollbracht.Die tora ist nicht unbedingt ne steife gabel, wenn du also kräftigere bremsen montierst, musst du damit leben das die gabel arg flext beim bremsen.

Zurück