Trek Fuel EXe

Bei Nässe gibt es wie gesagt sicher bessere Optionen als Vorderreifen, in jedem Fall wird die anscheinend ja viel zu hart konfigurierte Gabel den Grip an der Front nicht verbessert haben.
Viel Spaß beim Setup finden!

By the way: Weiß ja nicht welcher Lenker bei dir drauf ist...aber der bei mir verbaute mit absurden 820mm Breite hat wenig mit Vertrauen, als eher mit Schmerzen zu tun, wenn man nicht gerade Ragnar Lothbrok oder sonst ein Wikinger mit einfuffzig Meter Kreuz und Spannweite wie ein Albatross ist.
Könnte auch den Druck im Handbereich verstärkt haben.
Ich mag den Lenker tatsächlich sehr ;)
Wie hast du es mit dem Setup gemacht?

Taugen die Tipps der App - oder ist das eher Glaskugel-Style?

Fährst du eine Lyrik Charger 3?
Ich finde die Empfehlungen aus der Trailhead App schon ziemlich brauchbar.
Bei der Charger 3 liest man all zu oft (und es ist auch meine Erfahrung), dass HSC am besten ganz offen bleibt. Rebound habe ich ca. 2 Klicks schneller als empfohlen.

Beim Exe passt bei mir der empfohlene Luftdruck allerdings viel besser, wenn ich in der App NICHT E-Bike anwähle, was ja 10 Psi weniger sind.
Damit funktioniert die Gabel bei mir tatsächlich gut!

Nachtrag:
Ich kenne jedoch kaum Personen unter 70kg die mit der hohen Grunddämpfung der Charger 3 irgendwas sinnvolles anfangen können.
Da lohnt sicher ein 3.1 Upgrade oder direkt der volle Boost alá MST Tuning.

Weiss immernoch niemand wie genau man die LEDs am Akku zuhalten muss etc. , damit sie aufblinken und den Akkustand anzeigen?
Sinnvoll, wenn man nach Monaten mal kurz gucken will, ob man evtl. den Zweitakku nachladen muss.

Hatte ich schonmal gefragt, und habs bis heute nicht gecheckt, wie genau das geht.
Ist sicher ganz easy?!

Hat das denn keiner mal getestet? Ging immer nur mal sporadisch, aber nie reproduzierbar.
Wäre dann halt noch die Frage wieviel Prozent Akku 3 LEDS etc. haben, bzw. auf wieviel LED Punkten man am besten den Akku hält, bei längerer Lagerung.

Weiss immernoch niemand wie genau man die LEDs am Akku zuhalten muss etc. , damit sie aufblinken und den Akkustand anzeigen?
Sinnvoll, wenn man nach Monaten mal kurz gucken will, ob man evtl. den Zweitakku nachladen muss.

Hatte ich schonmal gefragt, und habs bis heute nicht gecheckt, wie genau das geht.
Ist sicher ganz easy?!

Hat das denn keiner mal getestet? Ging immer nur mal sporadisch, aber nie reproduzierbar.
Wäre dann halt noch die Frage wieviel Prozent Akku 3 LEDS etc. haben, bzw. auf wieviel LED Punkten man am besten den Akku hält, bei längerer Lagerung.

Zum "Zuhalten, damit sie aufleuchten" kann ich nichts sagen, kenne das Akkupack nicht.
Bzgl. der LEDs: 50-60% der Gesamt-LEDs leuchtend (je nach Anzahl) ist zum Lagern okay.

Die Anzeigen sind ohnehin kein präzises Feedback, da sie das Zellendrifting vor dem internen Balancing (durch das Batteriemanagementsystem) komplett außer Acht lassen und lediglich bestimmte Spannungsbereiche wiedergeben.

Da die unteren 40-50% der LEDs zudem wg. der fehlenden Spannungsfestigkeit bei höheren Betriebsströmen (Zellen sind ziemlich entladen = Spannung bricht schneller ein bei höheren Strömen) schon unpräzise sind, sofern moderate Leistung abgerufen wird, bestenfalls im "Leerlauf" anzeigen lassen und bewerten, nicht im Betrieb.

Was nicht empfehlenswert ist: Akku fast komplett entladen oder komplett geladen einzulagern. Ersteres führt durch Selbstentladung gerne zum Tiefentladen (Akkuzellenchemie ist dann beschädigt bis kaputt), Letzteres führt zu verstärkter Alterung gegenüber den ~40-60% Ladestand.

zgl. der LEDs: 50-60% der Gesamt-LEDs leuchtend

Was nicht empfehlenswert ist: Akku fast komplett entladen oder komplett geladen einzulagern
Ja, das war mir beides bekannt. :daumen:
Hatte ihn auch immer so um die 40-60% gehalten.

Laut TQ soll man halt 1 (äussere) LED glaube zuhalten (wäre zunächst mal die Frage von welcher Seite?), und dann sollen wohl danach alle aufleuchten und den Stand anzeigen.
Nur klappt das bei mir irgendwie nie reproduzierbar. Manchmal wenn er im dunklen Schrank liegt, und ich ihn dann raushole sieht man es sporadisch mal. Ich blick da nicht durch. :cool:

Ich hatte den Akku gestern in der Hand und mich an deinen Beitrag erinnert. Habe dann am 580er Akku geschaut, da sind keine LEDs dran.
Bissel doof geguckt und probiert bis ich zu dem Schluss kam, FUCK IT.

Wenn ich es wissen will, hänge ich den Akku ans Ladegerät und lass ihn voll laden. Liegt eh alles zusammen im Keller. 😂

Hmm, sicher, dass der 580er das nicht hat?
Okay, wusste ich garnicht.

btw. : ICH WILL AUCH NEN 580er UND HPR60 !!!! AHHHH :awesome:

Egal. der 50er ist auch top. Muss ich noch ne Zeit fahren die Kiste, und erstmal wieder sparen für was neues irgendwann. Wer weiss, was es dann noch so cooles am Markt gibt.
Ich hätte ja auch gerne das UNNO. Finde ich bisher das geilste Ebike.

Hmm, sicher, dass der 580er das nicht hat?
Okay, wusste ich garnicht.

btw. : ICH WILL AUCH NEN 580er UND HPR60 !!!! AHHHH :awesome:

Egal. der 50er ist auch top. Muss ich noch ne Zeit fahren die Kiste, und erstmal wieder sparen für was neues irgendwann. Wer weiss, was es dann noch so cooles am Markt gibt.
Ich hätte ja auch gerne das UNNO. Finde ich bisher das geilste Ebike.

Ja habe ich gestern danach geschaut. Auch eben nochmal am Auto probiert. Da leuchtet am 360er garnichs auf. Egal was man macht...

Der 50er und 60er nehmen sich kaum was. Fahre aktuell beide im Wechsel im selben Bike. Wenn man im Turbo voll max fährt,gibt einem der 60er etwas mehr Unterstützung. Der 50er macht das dennoch auch ausreichend gut.

Wer ein gutes Bike mit dem 50er Motor hat und soweit zufrieden ist, Behalten.

Einzig beim Akku wollte ich nicht mehr mit 360er allein rumfahren. Jetzt mit dem 580er hat man mehr Reserven für die Tour und so fahre ich kein Eco mehr. Nur noch 250w bis 350W und schaffe somit in der selben Zeit mehr Trails. Bei passender Planung ist zwischendrin am Auto halt und ich mach Pause und wechsel den Akku.

Aber der 60er ist generell einiges sparsamer mit dem Akku (was man so hört). Das ist so der Haupt Pluspunkt finde ich. Wobei ich auch meinen Runden auch locker mit dem alten 360er hinkomme.
Aber trotzdem nice to have. Kannst noch mehr 2./3. Stufe fahren dann. ; )

Aber der 60er ist generell einiges sparsamer mit dem Akku (was man so hört). Das ist so der Haupt Pluspunkt finde ich. Wobei ich auch meinen Runden auch locker mit dem alten 360er hinkomme.
Aber trotzdem nice to have. Kannst noch mehr 2./3. Stufe fahren dann. ; )

Könnten wir nächste Woche Sonntag mal vergleichen - wollte da zur Saisoneröffnung vorbeikommen 😉

Kurze Fragen an die Schwarm-Intelligenz:

1. Welche Erfahrungen habt ihr (sofern den jemand gekauft hat) mit dem Range-Extender?

2. Kann man den Motor bzw. die Unterstützung auch mit der Remote links am Lenker komplett deaktivieren? (Bei Bosch geht es super easy - ich habe es aber hier nicht hinbekommen)

Danke und liebe Grüße
Gregor

Ich hatte den geholt, weil ich doch öfter mit anderen Ebikern unterwegs bin oder mit ultrafitten Biobikern. War ne gute Entscheidung, das Teil tut unauffällig seinen Dienst.

Und ja, man muss gedrückt halten, dann ist die Unterstützung weg.
Gut zu wissen.
Das mit dem Gedrückt-Halten ist aber "gar nicht mal so clever" gelöst.

Den Range-Extender hole ich mir :) Danke für deine Einschätzung.

Letzte Fragen an den Schwarm:

1. Mein Nachbar (arbeitet in einem Bikeshop) äußerte, dass der TQ Motor nicht der Zuverlässigste sei. Stimmt das? Er verwies auf Geräusche "Rattle"...

2. Kann es sein, dass es hier im Forum kein TREK Hersteller-Forum gibt? Es scheint, als wäre die Marke raus.
Gibt´s da Gründe für?

1) Also das mit der TQ-Haltbarkeit halte ich für ein Gerücht. Vermehrte Problematiken sind mir nicht bekannt. Fazua hatte da das ein oder andere Problem. Aber TQ?! Nicht, dass ich wüsste.
2) nur weil ein Hersteller keine Platzform bietet, heißt ja nicht gleich, dass sie „raus“ sind. Klingt so nen bisschen, als wenn du das Grad wachsen hörst/hören willst 🤣
Mach dir nicht so viele Gedanken und fahr das Ding einfach. Die Foren machen nur bei gravierenden Problemen Sinn. Ansonsten verwirren oder beängstigten sie nur mehr.
Fahren und glücklich sein.
Glücklich würde Trek allerdings jeden Fuel EXe/+ Fahrer in der Tat, wenn sie endlich die Off-Stufe unter die 1. Stufe setzen würden, wie das andere Hersteller mit TQ-Motor wie z.B. Mondraker ebenfalls tun. Das lange gedrückt halten nervt tatsächlich.
Aber sonst ist die Bude echt cool. MTB-fahren mit Unterstützung, wenn ich will. Und nicht E-Bike fahren.
Viel Spaß mit dem Hobel.

Sascha

Zurück