Trek Fuel EXe

Jetzt weiß ich endlich warum die Exen so teuer sind:
IMG_0820.jpeg


Die haben sprichwörtlich Goldstaub in den Reifen 😄

Man fühlt sich wie beim Goldwaschen wenn man schwenkt und die Milch abschüttet 😂
 
Hallo zusammen,

bin ebenfalls ein frischer Trek Slash 9.8 GX AXS 2023 (mule blue / L) Besitzer, seit Januar 🙂

Hatte direkt sehr viele Teile getauscht und bin soweit ganz zufrieden. Mit HR/VR Maxxis EXO+ und Insert HR bin ich auf ca 18,5kg inkl. Kurbeln gekommen.

Baustellen sind bei mir aktuell noch:
1.) Fahrwerksettings
2.) Lösung für Bashguard (oder ähnlich). Ausgeliefert mit FSA 104 BCD Spider und Sram X-Sync 2 104 32t Kettenblatt.

Gerade bei 2. scheinen die Optionen gering zu sein - mein Zwischenstand:

1.) E*THIRTEEN Turbocharger Race e*spec | 104BCD Spider plus 32 Zähne Ring | TQ HPR50 | 55 mm 201g. Der upper guide müsste auch getauscht werden. Problem: Ist soooo hässlich...
2.) Ansonsten gibt's 100 bashringe für 104 bcd, die passen vermutlich alle nicht, weil die angebaute Sram XX Kurbel mit kleinem Q Faktor mega wenig Platz zum KB lässt.
3.) Dann gäbe we noch die Variante doch auf Bash zu verzichten und auf 6€ Ali 104er Kettenblätter zu wechseln und entsprechend zu tauschen.

Allgemein bashe ich mich zwar nicht überall rum, aber es passiert mir erfahrungsgemäß doch früher oder später... Und der Kopf mags auch...

Hat vielleicht noch jemand input bzw Erfahrungen / Lösungen zum Bash?

Vielen Dank 🙌🏻
 
Falls jemand wegen Mullet Umbau auch die Übersetzung anpassen möchte (von 32er Kettenblatt auf 34 Kettenblatt), ein passendes Kettenblatt von E*thirteen für den TQ Motor gibt es aktuell bei BD für sehr schmale 15€
https://www.bike-discount.de/de/e-thirteen-e-spec-dm-55mm-tq-kettenblatt-34-zaehne

Dürfte auch einige g leichter sein als der originale 104er Spider + SRAM Kettenblatt bei den Exe mit SRAM Antrieb. Die Bikes mit Shimano Antrieb kommen ohnehin mit dem E*thirteen Kettenblatt.

Die Übersetzung mit 32er Kettenblatt und 10/52er Kassette (bei SRAM Antrieb) und 165 Kurbel beim 29er Hinterrad finde ich Ok (mit LA Unterstützung). Beim Wechsel auf 27,5er Hinterrad wäre dann das 34er vermutlich besser.
 
Zurück