Trek remedy 9/2015 aufrüsten oder Neukauf?

Registriert
20. Juli 2019
Reaktionspunkte
2
Ort
Bedburg-Hau
Ich überlege, ob ich mein gut gepflegtes Trek remedy 9/2015 (> das Modell mit der Gulf-Lackierung) aufrüsten (z.B. Sram GX 1x12) oder ich mir ein neues MTB zusammensparen soll.

Die aktuelle Ausstattung ist wie folgt:
  • Federgabel: Fox 34 Float CTD Performance
  • Dämpfer: Fox DRCV Re:activ
  • Schaltung: SRAM X1
  • Bremsen: Shimano XT
  • Lenker: Bontrager Race Lite 750mm
  • Vorbau: Bontrager Rhythym Pro 75mm
  • Reifen: Bontrager XR4/XR3 Expert
  • Laufräder: Bontrager Rhythm Comp
  • Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth

Mein ihr, dass sich ein Upgrade lohnt oder hat sich in den 6 Jahren soviel getan, dass ein Neukauf eines ??? MTB vernünftiger wäre?:blah::blah::blah:
 
Schreibst Du jetzt unter dem Account vom Papa und fragst nochmal dasselbe, weil drüben nur eine Antwort kam?

Grundsätzlich ist das ein klasse Rad.
https://archive.trekbikes.com/at/de/2015/Trek/remedy_9_27#/at/de/2015/Trek/remedy_9_27/details
Ob Du gut darauf sitzt und ob es zu Deinen Wünschen und Anforderungen passt, kannst nur Du beantworten.
Gibt es irgendwas, das Du vermisst oder das Dich an dem Rad stört? "Upgrade" kann ja vieles heißen:
  • Ich trimme es noch mehr auf Bergabheizen, montiere dazu super stabile Felgen und Panzerreifen usw.
  • Ich will möglichst viel Gewicht raus schinden.
  • Ich will Highendteile haben.
  • ...

Was sich aus meiner Sicht in erster Linie verändert hat, ist, dass 650b am Aussterben ist (auch wenn ich's gerne fahre und gut damit klar komme, aber objektiv betrachtet ist es am Verschwinden) und dass die Räder nochmal mehr Reach, steileren Sitzwinkel, flacheren Lenkwinkel, kürzere Sitzrohre bekommen haben.
 
Biobikes werden aussterben. Ebikes gibts auch wieder mit 650B.
Oder hinten 650B und vorne 29.

Was das Bike betrifft:
Sag deinem Papa, dass das Bike gut so ist, wie es ist.

Wenn du 1x12 willst, brauchst du ne andere Nabe. Ausser du mimmst die 12er SX Kassette, aber dann hast du keinen wirklichen Unterschied zur jetzigen Situation.
 
Ja, ich schreibe über Papa's account, weil er zu dem Rad schon ein Thema aufgemacht hatte.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Das Rad fährt ja noch gut und soviel €€ für ein neues hätte ich sowieso noch nicht zusammen, aber es reizt halt immer, sich was aktuelleres zuzulegen.
Ich denke, ich werde das Remedy so lassen wie es ist. Außerdem spielt der Markt momentan sowieso verrückt, teilweise Mondpreise für Gebrauchte
 
Also beim antrieb ner Übersetzung von 32 / 42 kann ich den Wunsch nach 'nem Upgrade verstehen. Also nx eagle mit 11-50 Kassette oder Derore 11-fach mit 11-51 wäre sicher nicht verkehrt und Machbar. (Keine Ahnung wie es mit der Verfügbarkeit gerade aussieht).
Wie ist denn das Einsatzgebiet für das bike?
 
Für den Einsatz ist das doch ein gutes bike. Vorallem der Hinterbau an dem bike arbeitet sehr gut. Welche Übersetzung ist den jetzt verbaut? Gewichtstuning könnte evtl. ein Thema sein. Was stört dich denn am jetzigen Zustand?
 
Ja, ich schreibe über Papa's account, weil er zu dem Rad schon ein Thema aufgemacht hatte.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Das Rad fährt ja noch gut und soviel €€ für ein neues hätte ich sowieso noch nicht zusammen, aber es reizt halt immer, sich was aktuelleres zuzulegen.
Ich denke, ich werde das Remedy so lassen wie es ist. Außerdem spielt der Markt momentan sowieso verrückt, teilweise Mondpreise für Gebrauchte
Wenn Dich nichts granatenmäßig stört, dann ist das genau die richtige Einstellung! Du wirst Deine Kohle sicherlich sehr bald anderweitig brauchen, zur Erfüllung von Wünschen/Bedürfnissen, an die Du vielleicht jetzt noch gar nicht denkst, und bist dann froh, wenn Du sie nicht für eine ggf. unnötige Bikeneuanschaffung auf den Kopf gehauen hast.
 
Man, ihr macht euch ja richtig Mühe mit euren vielen Antworten, Hilfen und Ratschlägen. Finde ich ganz toll.

Absteigen muss ich nicht so oft. Extremsteigungen etc. gibt es hier nicht viele.

Meine Tendenz geht momentan ganz klar dahin, erst mal alles so zu lassen wie es ist. In 1 1/2 Jahren möchte ich auch den Führerschein machen und vielleicht ein Erstauto anschaffen. Da kommen also noch jede Menge Kosten, obwohl natürlich meine Eltern mit tatkräftig (€€€) unterstützen:)
 
Wenn du dich auf dem Rad wohl fühlst, bleib dabei.
Ist für den Einsatzbereich ein absolut taugliches Bike.
Falls dir bei langen steilen Anstiegen ein kleinerer Gang fehlt, kannst du ja auf ein kleineres Kettenblatt wechseln. Ich fahre selbst auch 1x11 mit 10-42er Kassette, hab ein 30er Kettenblatt montiert und komm damit super klar. Größere Gänge vermisse ich im Wald auch nicht, es sei denn, du fährst dauernd längere Asphaltstrecken
 
Da du die 10/42 Kassette hast, kannst du dir den Umbau auf 12 fach eigentich schenken.
Ich hab 11/42 mit KB 30 und wünsche mir einen schnelleren gang - mit 10/42 wärs ok.
 
Hab am Fully die 10-50 Eagle, am AM-Hardtail ne 11-40 10-fach-Schaltung. Jeweils mit 32er Kettenblatt, identischer Laufradgröße und ähnlich breiten Reifen. Also für hier bei uns im Odenwald reicht mir auch die Bandbreite vom Hardtail. In die Alpen oder so würde ich wohl eh das Fully mitnehmen.
 
Zurück
Oben Unten