Trek Session 10 / Federung einstellen

Hallo,
ich habe mir ein Trek Session 10 zugelegt und würde gerne die Gabel und den hinteren Dämpfer für mich / mein Gewicht einstellen.
Vorne ist eine Manitou Travis Triple Intrinsic verbaut und hinten ein Manitou Revox ISX.
Im Netz habe ich nichts vernünftiges gefunden.
Wer kennt ggf. einen Link der Beschreibt was bei Gabel und beim hinteren Dämpfer was bewirkt.

Danke schon mal vorab für euren Input,
Guenther

...würde gerne die Gabel und den hinteren Dämpfer für mich / mein Gewicht einstellen.
Im Netz habe ich nichts vernünftiges gefunden.
kann ich fast nicht glauben...

Das Prinzip ist bei allen Federelementen gleich, egal welcher Name draufsteht.
Vielleicht spuckt das Netzt ja doch was aus unter Verwendung div. Schlagworte.

Für "Dein Gewicht" brauchst grundsätzlich passende Federn (oder den richtigen Luftdruck bei Air).
Federhärten lassen sich für den jeweiligen Rahmen/Dämpfer/Fahrer berechnen.
Einstellen lassen sich Vorspannung/SAG (Negativfederweg) und allgemein Druck- und Zugstufe = Dämpfung beim Ein- und Ausfedern.
Oft auch "compression" und "rebound" genannt.
Einstellungen via Rädchen, Ölviskositäten und oft auch Shimstack möglich.
"So langsam wie möglich, so schnell wie nötig" ist oft ratsam... ;)

Einstellen kann man alles, beliebig nach Fahrstil und Einsatzzweck.
Solls alles wegbügeln? Fährt man eher aktiv?
Fahren und probieren hilft sein pers. Setup zu finden.

ride on

Vielen Dank für die Antwort, ich habe soweit verstanden das erst gewisse Kriterien definiert werden müssen bevor ich mit dem Ändern beginne. Hilft mir jetzt zwar nicht gleich weiter im Sinne einer passenden Einstellung, andererseits kann auch gut sein das alles so bleibt wie es ist. Also lass mas so und probieren a bisserl rum, Guenther

Vielen Dank für die Antwort, ich habe soweit verstanden das erst gewisse Kriterien definiert werden müssen bevor ich mit dem Ändern beginne.
Gerne doch!
Die Federn sollten Deinem Gewicht entsprechen, sonst wirst nicht glücklich.
Wie schwer bist Du? Welche Federhärte haben Dämpfer/Gabel?
Hat die Gabel in letzter Zeit mal ein Service/Ölwechsel bekommen?

Hilft mir jetzt zwar nicht gleich weiter im Sinne einer passenden Einstellung
Die eine "passende Einstellung" gibts auch nicht... ;)
Passt Dir beim Fahren was nicht? Wo sind die Probleme?

Der Vorbesitzer hat meine Statur ~ 80 kg das sollte schon passen.
Ich habe mittlerweile auch im Netz ein paar Hinweise zur Grundeinstellung gefunden, ich war zu sehr auf die Gabel und den Dämpfer fixiert anstatt nach DH Setup zu googeln. Wie gesagt wird vielleicht nicht zu weit weg sein das ganze mal probieren, den Service mach ich ggf. nach der Saison jetzt wird mal gefahren.
Gruss Guenther

Zurück