Trek Session 8 2011 Gabelschaftlänge

Hallo,

ich will in mein Trek Session 8 von 2011 eine Fox 40 einbauen. Da ich das Bike noch nicht so lang habe weiß ich nicht wie die Technik im Steuersatz ist.

Ich würde gerne wissen wie lange der Gabelschaft sein muss (der Schaft bei der gebrauchten Fox ist 15,5cm lang). Außerdem habe ich keine Ahnung ob ein tapered Gabelschaft notwendig ist oder nicht.
Habe heute grob mit dem Zollstab gemessen und da sind 15,5cm eher knapp. Ich fahre mit Direct Mount also muss ich keinen Vorbau am Schaft unterbringen.

Bevor jetzt blöde Kommentare kommen ;): Leider hatte ich einen Snowboardunfall und kann daher nicht selbst messen und das bike zerlegen :mad:. Da ich aber leider keine 4 Wochen warten kann da ich die Gabel gebraucht kaufen will wollte ich mir hier die Infos besorgen.

Hoffe mir kann jemand helfen und Danke im Voraus.

Mfg Raceman

bei meinem 2011 in Medium ist das Steuerrohr 125mm lang und 140mm komplett mit dem original Steuersatz.

bleiben dir 15mm für die obere Gabelbrücke. Weiß nicht wie dick die obere Fox Brücke ist, aber müsste sich ausgehen. Die obere Brücke der Boxxer ist 13mm dick.

Normal ist der Steuersatz für 1 1/8", weil Doppelbrücken Gabeln eigentlich immer nur 1 1/8" Gabelschaft haben

OK,

danke für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen. Das die Dual Crowns im Normalfall nur 1 1/8" haben wusste ich noch nciht :D.
Wenn es sich nicht ausgeht brauche ich ja die untere Krone neu. Die kostet ja auch einen Haufen Geld. Denke nicht dass sich das ausgeht. Brauche dann ja auch noch Platz für mindestens einen Spacer da ja sonst die kralle keine Funkton hat.

Also die Brücke ist 1,8cm dick. Bedeutet für mich es geht nicht. Eine neue Brücke mit Schaft kostet auf ridefox.de 155€.
Dann nimm ich doch die neue mit ungekürztem Schaft.

Danke für deine Hilfe.

Mfg Mario

Zurück