Trek Session Carbon

7.999?!

ich hätte auf 6.999 spekuliert -1k rabatt währe ich dann ca auf 6k gekommen was ich mir schon eher hätt einreden lassen.

aber wenn der händler auf 6.500€ kommt solls mir auch recht sein.

mal abgsehen davon dass wie oben angesprochen das commencal auch nicht wirklich günstiger ist, von santa cruz brauchen wir garnicht anfangen

dafür made in USA und ingenieure arbeiten nunmal nicht umsonst.....
und wie gesagt ich kann einen 3 BMW fahren, ein gutes auto und ich kann einen M3 fahren auch ein gutes auto nur a wengerl teurer.....ob man braucht sei dahin gestellt :D

der rahmen selbst kommt für mich sowieso nicht in frage, wenn dann komplett mit der hybrid 40.

bleibt abzuwarten ob der preis endgültig ist oder ob sich da noch was ändert bis oktober

dafür made in USA und ingenieure arbeiten nunmal nicht umsonst.....
und wie gesagt ich kann einen 3 BMW fahren, ein gutes auto und ich kann einen M3 fahren auch ein gutes auto nur a wengerl teurer.....ob man braucht sei dahin gestellt :D

lässt trek die carbon modelle tatsächlich in den USA fertigen? also das alu session kommt ja aus Asien (nicht dass das schlecht wäre.)

trotzdem ist der Rahmenpreis nur noch unverschämt. aktuelle high-end dh rahmen (turner, santa cruz, intense, evil undead, GT Fury etc.) gibts für knapp 1000 bis sogar 1500€ weniger. Die Technik die für das carbon-session benutzt wird ist schon vorhanden und die Konkurrenz Bikes bestehen zum teil auch komplett oder teilweise aus carbon und werden in den USA gefertigt.

also wieso der astronomische preis?!

für 4500€ bekommt man schon komplett-bikes im high end Segment!

links:

http://www.jehlebikes.de/trek-session-88-dh-2012-rahmen.html

http://www.jehlebikes.de/trek-session-88-dh-2012.html

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade rücksprache mit einen us-händler gehalten der trek verkauft.

In den USA kostet der rahmen 3400USD :eek:

einfach unfassbar die schei$$e die da abgezogen wird. wer will kann ja mal die preis Differenz ausrechnen. Ich machs lieber nicht sonst bekomme ich ein Herzstillstand.

Entweder stimmt der angepeilte $-Preis oder der €-Preis nicht. Die Differenz, selbst mit Zoll, Fracht und sonstigen Kosten, die beim Ex- bzw. Import anfallen könnten, erscheint mir unrealistisch hoch. Das sollte selbst dem einfältigsten Kunden einleuchten, dass 90% Aufpreis vom $ zum € Preis mit keinem sachlich greifenden Argument (ausser einer überzogenen Gewinnspanne) zu rechtfertigen ist. Wenn beide Preise wirklich stimmen sollten, will ich den armen Tropf sehen, der den Rahmen hier in D zum €-Kurs kauft. :lol::lol::lol:

Aber warten wir es ab wann und zu welchem Kurs die Teile in den Handel kommen...

Entweder stimmt der angepeilte $-Preis oder der €-Preis nicht. Die Differenz, selbst mit Zoll, Fracht und sonstigen Kosten, die beim Ex- bzw. Import anfallen könnten, erscheint mir unrealistisch hoch. Das sollte selbst dem einfältigsten Kunden einleuchten, dass 90% Aufpreis vom $ zum € Preis mit keinem sachlich greifenden Argument (ausser einer überzogenen Gewinnspanne) zu rechtfertigen ist. Wenn beide Preise wirklich stimmen sollten, will ich den armen Tropf sehen, der den Rahmen hier in D zum €-Kurs kauft. :lol::lol::lol:

Aber warten wir es ab wann und zu welchem Kurs die Teile in den Handel kommen...

Kann ich mir gut vorstellen. Diese Abzocke findet man ja bei diversen "Nobelprodukten". Ein Cane Creek Double Barrel hat in D auch 100% Aufpreis im Vergleich zum US Preis.

Solange es genug Idioten gibt, die solche Teile trotzdem bei uns kaufen wird sich an dieser Praxis leider nichts ändern.

ich glaube du bist nur zu naiv. schau dir doch mal die gängigen preise des v10 carbon Rahmen an da liegen auch Welten zwischen us und de preisen aber die Preisdifferenz des session Rahmen ist ja wirklich jenseits von gut und böse.

dass der preis nicht stimmt glaube ich eher nicht zum einen ist das ein wirklich großer Händler der den Rahmen ja schon zu dem preis anbietet und zum anderen wäre der Rahmen damit im selben Preissegment, wenn auch höher als allen anderen, angesiedelt wie andere aktuellen DH Rahmen in den USA. Die de preise stimmen auf jeden Fall, siehe die links.

ich glaube du bist nur zu naiv. schau dir doch mal die gängigen preise des v10 carbon Rahmen an da liegen auch Welten zwischen us und de preisen aber die Preisdifferenz des session Rahmen ist ja wirklich jenseits von gut und böse.

dass der preis nicht stimmt glaube ich eher nicht zum einen ist das ein wirklich großer Händler der den Rahmen ja schon zu dem preis anbietet und zum anderen wäre der Rahmen damit im selben Preissegment, wenn auch höher als allen anderen, angesiedelt wie andere aktuellen DH Rahmen in den USA. Die de preise stimmen auf jeden Fall, siehe die links.

Wenn Du schon sowas in den Mund nimmst bzw. mir so etwas vorwirfst, dann erläutere mir mal bitte was genau an meinem Statement naiv sein soll. :rolleyes:

Naiv sind lediglich diejenigen, die sich solche signifikanten Preisunterschiede durch ähnliche Preispolitiken von anderen Herstellern schönreden wollen.

90% Aufschlag sind schlicht und einfach, ausser durch eine immense Gewinnspanne, nicht gerechtfertigt. Und selbst wenn 10 weitere Hersteller eine ähnliche Preispolitik betreiben, rechtfertigt es dies noch lange nicht.

Mal davon abgesehen, dass es im Beispiel vom SC V10c lediglich knapp 60% Unterschied vom $ zum € sind. Im Vergleich zu den rd. 90%, die Trek aufschlägt, ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Wenn die €-Preise wirklich stimmen sollten bzw. sich so in D durchsetzen, dann prophezeie ich jetzt schon, dass sich Trek damit selbst ins Knie schiessen wird. Wenn zu den anvisierten Preisen dennoch mehr als 10 Bikes bzw. Rahmen in D abgesetzt werden, dann hat die Marketingabteilung von Trek ganze Arbeit geleistet.

Wenn Du schon sowas in den Mund nimmst bzw. mir so etwas vorwirfst, dann erläutere mir mal bitte was genau an meinem Statement naiv sein soll. :rolleyes:

Naiv sind lediglich diejenigen, die sich solche signifikanten Preisunterschiede durch ähnliche Preispolitiken von anderen Herstellern schönreden wollen.

90% Aufschlag sind schlicht und einfach, ausser durch eine immense Gewinnspanne, nicht gerechtfertigt. Und selbst wenn 10 weitere Hersteller eine ähnliche Preispolitik betreiben, rechtfertigt es dies noch lange nicht.

Mal davon abgesehen, dass es im Beispiel vom SC V10c lediglich knapp 60% Unterschied vom $ zum € sind. Im Vergleich zu den rd. 90%, die Trek aufschlägt, ist das schon ein gewaltiger Unterschied.

Wenn die €-Preise wirklich stimmen sollten bzw. sich so in D durchsetzen, dann prophezeie ich jetzt schon, dass sich Trek damit selbst ins Knie schiessen wird. Wenn zu den anvisierten Preisen dennoch mehr als 10 Bikes bzw. Rahmen in D abgesetzt werden, dann hat die Marketingabteilung von Trek ganze Arbeit geleistet.

naiv bezieht sich auf deine Äußerung dass bei dieser Preisdifferenz entweder der euro oder usd preis falsch sein muss. auf sonst nix.

mein bsp mit dem v10 carbon Rahmen diente lediglich dazu dir zu verdeutlichen dass die Preisdifferenz durchaus realistisch sein kann wenn man sich die Preisdifferenzen aktueller, ähnlicher Rahmen anschaut (v10 carbon)

ich glaube du hast mich einfach völlig falsch verstanden. ;)

Ok, so betrachtet mag der Begriff naiv evtl. zutreffend sein. Wobei ich denke, dass da bei mir wohl der Wunsch nach einem geringeren €-Preis Vater des Gedankens war. Denn es wäre doch wirklich schön, wenn man mehr von den Dingern in D zu Gesicht bekäme. Bei 4,5K Schleifen nur für den Rahmen stehe ich dem aber mehr als skeptisch gegenüber. Daher bleibt zu hoffen, dass an dem €-Preis vielleicht doch nicht soviel dran ist, auch wenn es Trek sicher zuzutrauen wäre. :(

3,5kg - 0,8kg macht nach Adam Riese und Eva Zwerg aber 2,7kg!? Oder gibt es schon genauere Quellen, die die 2,9kg belegen?

Sehr interessant, ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Ein Trek kommt mir nicht ins Haus aber ein Evil vielleicht.
Gibt es eine Gewichtsbeschränkung wie z.B. bei XC Laufrädern ? ( max 90kg oder ähnlich )

Gewichtsbeschränkung kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen. 2,7-2,8kg sind schonmal ne ordentliche Ansage. Ein Trek kommt für mich zwar auch nicht in Frage, ebensowenig das Undead, aber interessant ist es allemale. Und wenn das so weiter geht, dann wird es nur eine Frage der Zeit sein bis Giant auch auf den Carbon-Zug im DH-Bereich aufspringt.

Es geht halt um Leichtbau und da gibt es gerne Hintertürchen von einigen Herstellern. Bei deutlich über 100kg Fahrergewicht macht man sich ein paar Gedanken.

Es geht halt um Leichtbau und da gibt es gerne Hintertürchen von einigen Herstellern. Bei deutlich über 100kg Fahrergewicht macht man sich ein paar Gedanken.

ist das tatsächlich schon (carbon-) leichtbau wenn der rahmen knapp 2,8kg wiegen wird? oder ist das für ein Carbon-DH-Rahmen noch schwer und es geht noch leichter ohne die Stabilität zu gefährden?

ich glaube kaum dass bei dem Rahmen oder beim Undead an irgendwas gespart wurde sondern dass das ein ganz normales und durchschnittliches Gewicht für ein DH-Carbon Rahmen ist.
Du musst dir halt im klaren darüber sein dass du Alu-Rahmen Gewichtsmaßstäbe bei den Carbon Rahmen nicht anlegen darfst.

Jedenfalls hat Trek ja schon in den Vorstellungen des 2012er Line-Ups verkündet dass der Rahmen leichter UND stabiler wird, was ich mir durchaus vorstellen kann.

Zurück