Trek, Simplon oder Scott - Carbonrenner

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Hallo Leute,
bin neu hier und brauche mal eueren Rat.

Im Moment fahre ich ein Storck Adrenalin Team. Mit dem bin ich auch ganz zufrieden, nur ist es mir etwas zu schwer und ich brauche auch wieder mal ein neues bike, so als Motivationshilfe.

Ich schiele schon eine ganze Zeit lang auf die neuen Carbon Rahmen. Das neue soll ein Hardtail werden, denn ein Fully habe ich ja schon.

Jetzt habe ich da so ein kleines Größenproblem. Ich bin 190 cm Groß und wiege so um die 87 kg. Das Bike soll von der Geometrie nicht zu sportlich sein, eher in die Marathon Richtung gehen.
Mein Händler meint, es gibt nicht zu viele Hersteller, die auch große Rahmen herstellen.
Jetzt meine Frage? Zu welchem der drei oben genannten Rahmen würdet Ihr mir raten? Es würde sich um ein Scale 10, ein Elite 9.9 SSL, oder Razorblade MRA handeln.
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/2008/mountain_hardtail/9_series/elite99ssl/
http://www.scottusa.com/gb_en/product/184/628/scale_10
http://www.simplon.com/Index2NEU.asp?land=aut

Ich habe die Geometriedaten für einen XL oder 53er Rahmen einmal herausgeschrieben.

Oberrohrl. Trek 646, Scott 620, Simp 605
Sitzrohrl. 508, 530, 530
Steuerrohrl. 153, 150, 135
Steuerrohrwinkel 70,9; 71,5; 70,0
Sitzrohrwink. 72,6; 73,0; 73,0
Kettenstre. 424, 420, 425
Radstand --- ---- 1093

Welcher Rahmen entspricht am ehesten meinen Erwartungen?
Welchen würdet Ihr aus Erfahrung, Haltbarkeit und Technologie empfehlen.
Wie ist der Komponentenmix bei Trek zu bewerten?

Vielen Dank für Euere Antworten.
 
na ok, ich erbarme mich... nimm das simplon...

gruss andy

ps: wenn die carbon-bikes so gut sind wie mein lexx, dann wirst du glücklich...
 
Wie Du schon an den Oberrohrlängen siehst, fallen die von Dir genannten Bikes sehr unterschiedlich aus. Du solltest Dir schon die Mühe machen, Dich auf alle draufzusetzen und zu testen, welches zu Deinem Körper paßt. Das Simplon wär mir persönlich viel zu kurz. Das Gravity scheint es aber eine Nummer größer zu geben. Da ich außerdem flachere Lenkwinkel mag, würde ich rein von den Geodaten das Trek nehmen, allerdings auch nicht, ohne die anderen zuvor gefahren zu haben. Und wenn Du schon dabei bist, probier auch noch ein Taurine aus.
 
Wie Du schon an den Oberrohrlängen siehst, fallen die von Dir genannten Bikes sehr unterschiedlich aus. Du solltest Dir schon die Mühe machen, Dich auf alle draufzusetzen und zu testen, welches zu Deinem Körper paßt. Das Simplon wär mir persönlich viel zu kurz. Das Gravity scheint es aber eine Nummer größer zu geben. Da ich außerdem flachere Lenkwinkel mag, würde ich rein von den Geodaten das Trek nehmen, allerdings auch nicht, ohne die anderen zuvor gefahren zu haben. Und wenn Du schon dabei bist, probier auch noch ein Taurine aus.

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Nur das Simplon Razorblade gibt es noch eine Nr. größer, dann ist es aber ein 56er Rahmen. Ich glaube, das wird mir dann zu unhandlich.
Wenn man die Bikes probieren könnte, wären meine Probleme nicht so groß, aber leider gibt es bei uns keinen Händler, der so ein Rad hat. Bzw, die werden nur auf Bestellung geordert, das ist das Problem.
Mein Händler hat mich bereits vermessen, und das Rad wird auch auf meine Größe aufgebaut, doch hier legt der Rahmen bereits fest, wohin die Reise geht. Ich persönlich möchte keine Rennfeile haben, sondern in Richtung Marathon tendieren.

Was ist das Taurine? Habe ich noch nichts von gehört.
 
Simplon! Ich schau bei Marathons immer ziemlich neidisch auf die genialen Sitzstreben des Hinterbaus! Lt. Radlbravos machst du mit dem Eimer auch technisch nix falsch
 
Hat denn von Euch jemand schon das neue Razorblade gefahren?
Wie ist der Komponentenmix von Simplon?
Man kann ja ein kpl Rad mit den von Simplon angebotenen Komponenten kaufen. Oder ist es besser, nur den Rahmen zu kaufen und dann das Bike vom Händler aufbauen zu lassen.

Hier die vom Hersteller verbauten Parts. Es handelt sich um das Razorblade MRS.
http://www.simplon.com/download/Hardtail-08-www.pdf

Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tip geben, bezüglich Federgabel und Bremsen.
 
....und das Rad wird auch auf meine Größe aufgebaut, doch hier legt der Rahmen bereits fest, wohin die Reise geht.

Genau deswegen würde ich zumal in dieser Preisklasse nichts kaufen, auf dem ich nicht zuvor gesessen habe. Zur Not halt ein wenig telefonieren und rumfahren. Es muß ja nur ein Rad in der Größe da sein, nicht unbedingt die identische Ausstattungsvariante.


Ich persönlich möchte keine Rennfeile haben, sondern in Richtung Marathon tendieren.

Genau diese haben doch eher flachere Lenkwinkel und längere Oberrohre ?


Was ist das Taurine? Habe ich noch nichts von gehört.

Cannondale Taurine.
 
Naja, das Simplon wäre ja vom Oberrohr her gesehen nicht zu gestreckt.

Weiß jemand wo im Raum Oberfranken ein Händler eines dieser Räder hat?

Das Cannondale muss ich mir mal ansehen.
 
Hallo,
von derzeit allen Carbonrahmen am Markt hat mich das Razorblade vom Preis/Leistungsverhältnis am meisten überzeugt. M. W. gibts, wenn überhaupt, derzeit das Razorblade nur in 49. Die anderen Größen sollen ab (frühestens) Dezember lieferbar sein. Was den Komponentenmix/Customaufbau betrifft ist das eine Geschmacks-/Geldsache wo man hin will und was einem das Hobby wert ist bzw. wieviel Budget zur Verfügung steht.
Habe für mich hin und her gerechnet und mir das Razorblade als Rahmen bestellt (voraussichtlicher LT Ende Nov.?). Ich bin Purist und werde das Bike selbst u. a. mit der Storck Rebel (ebenfalls voraussichtlicher LT Ende Nov.?) aufbauen. Den (opt.) i-Punkt wird eine Marta SL red 160/160 setzten.....
LG 3cinos
 
So Leute,

es gibt was Neues in Sachen Bike Projekt.

Die zubehör- und Ausstattungsdetails stehen fest.

Wenn ich kurz mal aufzählen darf:

Gruppe: XTR Disc kpl. als Rapidfire, incl. Pedale
Vorbau: Syntace F99
Lenker: Syntace Duraflite Carbon
Sattelstütze: Syntace P6 Carbon
LRS: DT swiss EX1750
Federgabel: Magura Durin 100
Sattel: SLR, oder Fizik den darf sich mein Arsch aussuchen
Reifen: Schwalbe UST
Griffe: Ritchey TVG

So, dass müsste alles sein, oder hab ich noch was vergessen?

Wenn Ihr andere Teile verbauen würdet, immer im Hinterkopf meine 90 kg behalten, dann bitte posten.
Ich denke mal, so müsste ich ziemlich Problemlos durch die Gegend radeln können.

PS: Die Rahmenauswahl zwischen Trek und Specialized ist noch offen
 
Und, was ist es geworden?

Es ist ein Spezialized S-works geworden. Das ewige hin und her mit dem Trek Rahmen wurde mir zu doof.

Guckst du hier:



Ich bin super zufrieden mit dem Bike. Macht einen super soliden Eindruck und fährt sich auch so. Sehr direkt und spurtreu aber eben nicht knüppelhart. Schon geil, wie das Teil bergauf anschiebt. Da sieht man auch, was einem das Fully an Vortrieb klaut.
 
Hi Bert,


sieht in der Tat sehr gut aus!!
Was wiegt denn das Rad in dieser Konfiguration?
Und, wie lang ist das Oberrohr (und welche Rahmengröße fährst Du)?

Warum war Dir das mit TREK zu umständlich, was ist denn vorgefallen? Gerade für größere Leute mit sportlichen Ambitionen finde ich TREK nämlich durchaus interessant!

Gruß
Thomas
 
Hi Bert,


sieht in der Tat sehr gut aus!!
Was wiegt denn das Rad in dieser Konfiguration?
Und, wie lang ist das Oberrohr (und welche Rahmengröße fährst Du)?

Warum war Dir das mit TREK zu umständlich, was ist denn vorgefallen? Gerade für größere Leute mit sportlichen Ambitionen finde ich TREK nämlich durchaus interessant!

Gruß
Thomas

Das Rad wiegt so um die 10 kg. Es ist ein 21" Rahmen und passt für meine 190 cm Körpergröße sehr gut. Ich wurde vom Händler ausgemessen und alle Teile dementsprechend so verbaut. Ich wollte eine nicht zu rennmäßige Geometrie. Das Oberrohr müsste 63cm haben.
Ursprünglich hatte mein Händler einen Trek Rahmen bestellt. Nicht nur für mich sonder noch mehrere. Er war auch in Kontakt mit dem Vertreter für Deutschland zwecks Lieferzeiten usw. Anfangs war alles Ok, doch dann die Nachricht vom Vertreter, dass alle Rahmenkits gecancelt waren. Lt. Vertreter, soll ein neuer Rahmen kommen. Dies wurde mir dann auch auf eindringliches Nachfragen und Beschweren bei Trek Deutschland, hinter vorgehaltener Hand bestätigt. Da niemand wusste, wann und ob der neue Rahmen kommt, habe ich dann auf Specialized umgeschwenkt.
 
Wenn Du es weniger sportlich-gestreckt fahren möchtest dann hast Du wohl auch die richtige Wahl getroffen. Das TREK hat ja schon ein seeeehr langes Oberrohr, speziell in 21,5".

Aber schon merkwürdig das Verhalten von TREK. Zumal ich nicht wirklich wahrgenommen habe, dass ein neuer Rahmen auf den Markt kam. Es gab ja auch an anderer Stelle hier im Forum einen Thread zum nenen TREK CarbonHardtail, welches angeblich im DEZ 07 präsentiert werden sollte. Nix gesehen, komisch.

Hast Du denn mal den Vergleich zu einem ALU Hardtail gemacht? Gibts da spürbare Unterschiede im Fahrverhalten?

Gruß
Thomas
 
Wenn Du es weniger sportlich-gestreckt fahren möchtest dann hast Du wohl auch die richtige Wahl getroffen. Das TREK hat ja schon ein seeeehr langes Oberrohr, speziell in 21,5".

Aber schon merkwürdig das Verhalten von TREK. Zumal ich nicht wirklich wahrgenommen habe, dass ein neuer Rahmen auf den Markt kam. Es gab ja auch an anderer Stelle hier im Forum einen Thread zum nenen TREK CarbonHardtail, welches angeblich im DEZ 07 präsentiert werden sollte. Nix gesehen, komisch.

Hast Du denn mal den Vergleich zu einem ALU Hardtail gemacht? Gibts da spürbare Unterschiede im Fahrverhalten?

Gruß
Thomas

Die Geometrien der beiden sind fast gleich, die nehmen sich nichts.
Der neue Rahmen kommt erst noch. Diese Veranstaltung war nur Trek intern.

Keine Ahnung, ob die jetzt noch was Neues bringen, oder auch nicht. In meinem Fall hat Trek einen sicheren Kunden verloren. Vielleicht weiß in dem Laden auch nicht ganz die linke, was die rechte Hand macht.

Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden, so wie es jetzt ist.
 
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